Andrea Rennschmid Totenkopf und weisse Segel

Inhaltsangabe zu „Totenkopf und weisse Segel“ von Andrea Rennschmid

Wie kein anderes steht das Piratengenre für Freiheit und Abenteuer, für die Flucht aus dem Alltag in den Traum, in dem sich Generationen junger und jung gebliebener Leser und Kinofreunde säbelschwingend auf den Planken und in den Rahen wiederfanden, um an exotischen Plätzen nach Schätzen zu suchen oder eine hübsche Maid zu retten. Totenkopf und weiße Segel lässt sie zum ersten Mal als umfassendes Lexikon des klassischen Piratenfilms auferstehen und Revue passieren, die großen Seeräuberklassiker Douglas Fairbanks’, Errol Flynns und Burt Lancasters, die zahlreichen Versionen der Schatzinsel und die zahllosen B-Pictures italienischer Provenienz und die Wiederbelebungsversuche der 1980er und 1990er Jahre bis hin zum aktuellen Kassenschlager Fluch der Karibik. Dem lexikalischen Teil mit ausführlichen Inhaltsangaben und Kritiken vorgeschaltet ist ein Überblick über das historische Seeräubertum und die Geschichte des Piratenfilms als Genre von seinen Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Ergänzt wird die abenteuerliche Publikation von zahlreichen teils farbigen Abbildungen.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima