Andrea Riedinger Meine Trauer traut sich was

Inhaltsangabe zu „Meine Trauer traut sich was“ von Andrea Riedinger

Andrea Riedinger hat in jungen Jahren viel verkraften müssen. Ihr Mann starb im Alter von 35 Jahren an einem Hirntumor und ließ sie mit ihrer kleinen Tochter allein zurück. Zur Zeit der Diagnose war sie erneut schwanger und verlor das Kind. Drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes erkrankte sie selbst schwer - ebenfalls an Krebs. "Mich gab es in dieser Zeit nicht mehr. Mein Mann konnte sich als Krebspatient auf seine Krankheit fokussieren, ich musste mich um alles alleine kümmern: um die Behandlung, um unsere Tochter, um die Finanzen. So gesehen ging es mir zeitweise sogar dreckiger als ihm." Fast würde sie diese harten, undankbar und unfair klingenden Worte zurücknehmen. Aber sie tut es nicht. Denn sie weiß: Auch wenn es nicht schön ist, es ist die Wahrheit. Dieser radikalen Freiheit, die sie sich nimmt, das Unfassbare zu benennen, verdankt es die Autorin, dass sie nach schweren Schicksalsschlägen heute wieder voll im Leben steht. Sie hat gelernt, dass nur Offenheit im Umgang mit Gefühlen und Ängsten zu neuem Lebensmut führt - egal, wie hässlich und schmerzvoll diese Gefühle und Ängste auch sind.

Sehr bewegendes Thema, wo man doch nicht die Augen verschließen sollte!!!!

— SchwarzeRose
SchwarzeRose

Ein wichtiges Buch: es regt zum Nachdenken über seine Verhaltensweisen an und hilft damit, anders mit Trauernden umzugehen.

— gst
gst

Der Titel klingt interessant. Meistens werden diese Themen im Umfeld tot geschwiegen. Würde gern an der Leserunde teilnehmen.

— regenbogen71
regenbogen71

Ein berührendes Buch, das zweifelsohne traurig ist, dennoch zum Nachdenken anregt und Mut macht.

— CanYouSeeMe

Eine traurige Lebens- und Sterbensgeschichte

— esposa1969
esposa1969

Starkes Buch! Mir hat vor allem gefallen, dass hier nicht um den heißen Brei herumgeredet wird. Stark: Die Geschichte mit dem Mann vom TÜV.

— Novembertag
Novembertag

Sei einfach da, den das ist genau richtig und wertvoll!

— RebekkaT
RebekkaT

Zufällig drüber gestolpert, innegehalten, Atem angehalten, nachdenklich geworden. Betrifft irgendwie und irgendwann jeden!

— u4all
u4all

Wertvolles, kostbares Werk, was mir Mut macht, selbst trauernden beistehen zu können.

— Seelensplitter
Seelensplitter

Ein wertvolles Buch; sehr schön geschrieben. Macht Mut, gibt Hoffnung und öffnet die Augen. Jedem zu empfehlen, nicht nur für Trauernde!

— Mymla
Mymla

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Leserunde zu "Meine Trauer traut sich was" von Andrea Riedinger

LEXI

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen! Der adeo -Verlag stellt 3 Exemplare des Buches „Meine Trauer traut sich was“ von Andrea Riedinger zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde! Andrea Riedinger hat in jungen Jahren viel verkraften müssen. Ihr Mann starb im Alter von 35 Jahren an einem Hirntumor und ließ sie mit ihrer kleinen Tochter allein zurück. Zur Zeit der Diagnose war sie erneut schwanger und verlor das Kind. Drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes erkrankte sie selbst schwer – ebenfalls an Krebs. "Mich gab es in dieser Zeit nicht mehr. Mein Mann konnte sich als Krebspatient auf seine Krankheit fokussieren, ich musste mich um alles alleine kümmern: um die Behandlung, um unsere Tochter, um die Finanzen. So gesehen ging es mir zeitweise sogar dreckiger als ihm." Fast würde sie diese harten, undankbar und unfair klingenden Worte zurücknehmen. Aber sie tut es nicht. Denn sie weiß: Auch wenn es nicht schön ist, es ist die Wahrheit. Dieser radikalen Freiheit, die sie sich nimmt, das Unfassbare zu benennen, verdankt es die Autorin, dass sie nach schweren Schicksalsschlägen heute wieder voll im Leben steht. Sie hat gelernt, dass nur Offenheit im Umgang mit Gefühlen und Ängsten zu neuem Lebensmut führt – egal, wie hässlich und schmerzvoll diese Gefühle und Ängste auch sind. Link zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?vp_id=googl-search&id=details&sku=835030#leseprobe Falls ihr eines der drei Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 29. Dezember 2014, 24 Uhr hier im Thread und beschreibt, was euch bei der Leseprobe besonders beeindruckt hat. Ich möchte darauf hinweisen, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2,00 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet. Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde innerhalb von vier Wochen zum Austausch in jedem einzelnen Leseabschnitt, wobei nicht einfach der Inhalt zusammengefasst, sondern auch auf die anderen Testleser eingegangen und diskutiert werden soll. Die Zurverfügungstellung eines Exemplares beinhaltet zugleich auch die Verpflichtung zum Schreiben einer Rezension im genannten Zeitraum, die nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, Verlagshomepage…) veröffentlicht wird. Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass Bewerber mit „privaten (geschlossenen) Profilen“ sowie jene, die noch keine Rezensionen auf ihrer Profilseite veröffentlicht haben, bei einer Auslosung nicht berücksichtigt werden. Beachtet außerdem, dass es sich um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine Rolle. Seht nach dem Verlosen selbstständig nach, ob ihr gewonnen habt und übermittelt eure Adresse innerhalb von 48 Stunden. Ihr erhaltet keine Nachricht. Ansonsten wird neu ausgelost. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

• Somewhere over the rainbow

31. January 2015 um 08:57

Schicksalsschläge kommen immer überraschend, sich darauf vorzubereiten ist unmöglich. Dies hat die Autorin dieses Buches am eigenen Leib erfahren müssen, als die heile Welt der Familie Riedinger durch die Krebserkrankung des Ehemannes Andreas mit einem Schlag zum Einsturz gebracht wurde. Der Diagnose folgten aufreibende und kräftezehrende Behandlungen, ein Wechselbad der Gefühle zwischen Aufbegehren, Hoffnung, Verzweiflung und Resignation. In ihrem Buch „Meine Trauer traut sich was“ berichtet Andrea Riedinger in insgesamt elf Kapiteln über dieses einschneidende Erlebnis und den Umgang mit diesem schweren Schicksalsschlag. Sie beleuchtet ihre Situation, erzählt von den Problemen im Alltag, speziell auch mit ihrer kleinen zweijährigen Tochter, der Aufarbeitung und Trauerbewältigung und der zwingenden Notwendigkeit zu lernen, mit dieser Tragödie weiterzuleben. Ihre persönlichen Berichte aus dieser schweren Zeit ihres Lebens werden in kursiver Schrift wiedergegeben, in denen sie abwechselnd vom Krankheitsverlauf und seinen Auswirkungen auf die ganze Familie, aber auch von schönen Erinnerungen oder glücklichen Momenten erzählt. Als Betroffene weiß die Autorin, wovon sie schreibt, ihre Ausführungen zu diesem Thema vermitteln Authentizität und haben durchaus die Fähigkeit, anderen Menschen in ähnlichen Situationen weiter zu helfen. „Das Leben ist nicht planbar. Ganz und gar nicht. Durch all die schlimmen Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, habe ich gelernt, meine Konzentration auf die Gegenwart zu richten. Denn das Leben kann vorbei sein, von einem Tag auf den anderen, oder eine Zukunft bieten, mit der man nicht gerechnet hat.“ Andrea Riedinger schildert den Prozess, der ihr diese Tatsache bewusst machte. Sie erzählt von der Ohnmacht und Hilflosigkeit – nicht nur der von Schicksalsschlägen betroffenen Personen, sondern auch jener ihrer Umwelt, ihrer Mitmenschen. Sie weist darauf hin, wie unendlich wichtig hilfreiche Unterstützung seitens Familie und Freunde in solchen Situationen sind und wie die Einsamkeit versucht, betroffene Menschen völlig zu vereinnahmen. Denn nach solchen Tragödien wird die Sorglosigkeit durch Ängste, Entsetzen und Hilflosigkeit ersetzt, Menschen reagieren mit Verdrängungsmechanismen und einem Ausblenden der Realität – der so genannten „Vogel-Strauß-Taktik“. Ein Nicht-akzeptieren-können, ein innerliches Erstarren und ein Wegschieben der Realität kosten den Betroffenen jedoch Kraft, und dieser Kräfteverlust wird durch die große, immer wieder kehrende Frage nach dem „Warum“ zusätzlich verstärkt. Andrea Riedinger beschreibt die Phasen der Auflehnung gegen die aktuelle Situation, das Hadern, Ignorieren und das Schönreden von Dingen, plädiert dabei jedoch aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen dafür, diese Verweigerungstaktiken zu beenden. Sie unterstreicht die Wichtigkeit des Dialogs, um andere an den eigenen Sorgen und Ängsten teilhaben zu lassen – erwähnt dabei aber auch die Unsicherheit und die Berührungsängste der Umwelt. Dieses Buch ist ein guter Ratgeber für Betroffene, die sich in ähnlichen Situationen befinden. Die Autorin empfiehlt positives Denken, warnt zugleich aber auch vor übertriebenem Optimismus, der die Wahrheit ausblendet. Frau Riedinger weist auf die Gefahr hin, in einer Krise zu verharren und sie zum Mittelpunkt all unseres Denkens und Handelns zu machen, sich nur noch über den Schicksalsschlag zu definieren. Sie möchte mit ihrem Buch Mut machen, Vergangenes loszulassen, den Erinnerungen den richtigen Stellenwert im Leben zu geben. Und sie regt behutsam dazu an, Vorwärtszukommen, neue Ziele zu setzen, positive Veränderungen im eigenen Leben anzustreben. „Ein Schicksalsschlag ist prägend, er begleitet uns für den Rest unseres Lebens. Die Veränderung betrifft nicht nur einen Verlust, sondern auch die Tatsache, dass man die Kraft gefunden hat, nach einem solchen Schlag wieder aufzustehen.“ Mit ihrer offenen und direkten Art hat die Autorin dem Leser nicht nur ihr eigenes Schicksal dargelegt, sondern zugleich auch viele Anregungen und praktische Tipps zur Bewältigung schwerer persönlicher Tragödien mit auf den Weg gegeben. „Meine Trauer traut sich was“ ist ein Buch, das sehr viel geben kann – besonders in Situationen schwerer Krisen. Ein möglicher Umgang damit, sehr persönlich erzählt von einer sympathischen jungen Frau, die gelernt hat, wieder aufzustehen und weiter zu machen, wieder am Leben teilzunehmen.

• Leserunde zu "Meine Trauer traut sich was" von Andrea Riedinger

AndreaRiedinger

AndreaRiedinger

"Nein. Nein. Nein! Das kann alles nicht wahr sein. Das geht einfach nicht." Kennt Ihr diese Sätze? Ist es Euch bei einem Erlebnis schon einmal ähnlich ergangen? Ein Schicksalsschlag wirbelte vor ein paar Jahren mein ganzes Leben durcheinander. Mein Mann erkrankte mit 34 Jahren an einem Hirntumor. Es folgten zehn Monate Therapie - dann war er tot. Unsere gemeinsame Tochter wurde nur wenige Tage später zwei Jahre alt. Mit meinem am 25.09.2014 erschienenen Buch "Meine Trauer traut sich was!" möchte ich zeigen, wie man es schafft, so einen schrecklichen Schicksalsschlag in sein Leben zu integrieren. Es geht mir dabei nicht ausschließlich um Trauernde. Das Thema geht jeden an! Krankheit, Behinderung, Tod, ... Diese Themen haben in unserer Gesellschaft wenig Platz. Und wenn plötzlich einem Nahestehenden etwas Furchtbares passiert, sind Schweigen, Hilflosigkeit und Ohnmacht bei vielen an der Tagesordnung. Ich möchte darüber reden! Über das, was man tun kann, wie man beisteht und wie man das Gefühlschaos sortiert. Und starte deshalb diese Leserunde. Ich freue mich über rege Beteiligung und einen aktiven Austausch. Traut Euch! Ich bin gespannt auf Euch und euer Feedback. Hier geht es zur Leseprobe! Der adeo-Verlag stellt 5 Freiexemplare des Buches zur Verfügung. Diese verlose ich sehr gerne unter all denen, die sich bis einschließlich 03. November 2014 zur gemeinsamen Leserunde angemeldet haben. Die Gewinner erhalten jeweils ein handsigniertes Exemplar. Bitte stellt nach Ende der Leserunde eine Rezension auf LovelyBooks und einem anderen Portal (z.B. Amazon) ein. Selbstverständlich ist auch jeder, der kein Freiexemplar ergattert, zu dieser Leserunde herzlich eingeladen. Auf eine offene Leserunde mit vielen mutigen Lesern! Herzliche Grüße Andrea Riedinger

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Ratgeber für Betroffene Freunde)

buchfeemelanie

buchfeemelanie

20. January 2015 um 14:59

Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch ist in Kapitel und dann noch einmal in Abschnitte unterteilt, sodass man sich ihm auch kurz zuwenden kann. Sehr gut hat mir gefallen, dass wir immer eine Situation aus der Vergangenheit kennengelernt haben und die Autorin dann etwas aus ihrer heutigen Sicht geschrieben hat - das Buch also nicht chronologisch geordnet ist. Die Worte der Autorin sind klar und für mich  (als Leser, der noch keinen jungen Menschen oder jemanden durch einen plötzlichen Unfall verloren hat)  nachvollziehbar. Sie hat gut geschildert, was sie sich gewünscht hätte und was ihrer Ansicht nach Betroffenen/Trauernden fehlt. Dabei ist ihr bewusst, dass es auch für das Umfeld schwierig ist zu wissen, wie man reagieren soll. Allerdings fand ich das Buch ein wenig emotionslos. Ich habe mir ein bisschen mehr die Geschichte und Erinnerungen an gemeinsame Zeit und die letzten Tage erwartet. Daher würde ich das Buch fast eher als einen hilfreichen Ratgeber als einen Schicksalsbericht ansehen.

aftersunblau

aftersunblau

15. January 2015 um 16:51

In ihrem Buch beschreibt Andrea Riedinger wie ihr Mann im Alter von nur 34 Jahren an einem Hirntumor erkrankte und nur wenige Monate später daran gestorben ist. Krankheit, Tod und Trauer sind in unserer Gesellschaft ein Tabu Thema über das nicht gerne geredet wird. Die Autorin beschreibt wie Menschen damit umgehen und wie allein gelassen sie sich damit gefühlt hat. Gerne wird einmal die Straßenseite gewechselt nur damit man einem Gespräch und der Auseinandersetzung mit der Trauer aus dem Weg gehen kann. Wie verletzend dies für Betroffene ist, können Nichtbetroffene nur erahnen. Sie geht ehrlich mit dem Thema um, ohne jemals sentimental zu werden. Trauer muss sein, man darf sich aber nicht von ihr lähmen lassen und sollte versuchen sich ein neues, eigenständiges Leben aufzubauen. Auch wenn "Das Leben geht immer weiter" nur eine Floskel ist, im Kern ist die Aussage richtig. Man darf nicht nur in der Vergangenheit weiterleben. Sie macht auch deutlich dass man in Extremsituationen lernen muss Hilfe anzunehmen weil man sonst wie gefangen in einem Hamsterrad existiert, aber nicht mehr wirklich lebt. In Kursivschrift gibt es immer wieder Rückblenden aus der Vergangenheit in denen sie ihre Gefühle und Gedanken beschreibt, die sie während der Erkrankung ihres Mannes hatte. Die Passagen lockern das Buch auf und verdeutlichen ihre Anregungen die sie ansonsten gibt. Das Buch ist nicht nur eine Hilfe für Betroffene, Nein, ich halte es auch für sehr wichtig, das gerade Nichtbetroffene es lesen um damit nachzuempfinden, wie es Menschen in Krisen geht und sie somit besser verstehen können. Sehr schön finde ich auch dass sie, zusammen mit ihrer Tochter, einen Weg gefunden hat, den Papa nicht vergessen zu lassen, und das diese Rückblicke nicht von Trauer geprägt sind.

• Es kann uns alle treffen

15. January 2015 um 13:18

Andrea Riedinger hat es nicht einfach gehabt in ihrem Leben, und doch hat sie sich der Aufgabe gestellt. Und ich muss sagen, sie hat sie gut gemeistert. Manch einer schafft es nicht mehr, den Lebensmut wiederzufinden, nachdem sie einen geliebten Menschen verloren haben. Sehr bewegend und aufrüttelend.

• Das Leben unterliegt keinen mathematischen Gesetzen

15. January 2015 um 11:03

Die Themen Krankheit, Behinderung und Tod haben in unserer Gesellschaft wenig Raum. Meist werden sie als Tabu beiseite geschoben. Wenn dann plötzlich einem Nahestehenden etwas Furchtbares passiert, sind Schweigen, Hilflosigkeit und Ohnmacht an der Tagesordnung. Andrea Riedinger möchte darüber reden! Darüber, was man tun kann, wie man beisteht und wie man das Gefühlschaos sortiert. Aus eigener Betroffenheit (ihr Mann starb zehn Monate nach der Krebsdiagnose mit 34 Jahren und die kleine Tochter wurde erst danach zwei Jahre alt) weiß sie am Besten, wie es sich anfühlt, wenn Bekannte die Straßenseite wechseln, weil sie aus lauter Hilflosigkeit nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Nicht nur Außenstehende erfahren hier Möglichkeiten des Umgangs mit Trauernden, auch diejenigen, die sich in der Krise befinden, bekommen Tipps für Veränderungen. Wer es schafft, seine Situation zu gestalten, fühlt sich weniger in eine Rolle gepresst und am Leben gehindert. Das Buch ist in einer gefälligen Sprache verfasst. Kursiv geschriebene Erlebnisse, Gedanken und Gefühle nehmen dem Thema die Schwere und vertiefen das Verständnis für Menschen in Extremsituationen. Sehr positiv werte ich die Aufforderung der Autorin, Hilfen zu suchen und anzunehmen, um noch Kraft für schöne Momente zu haben. Auch Jahre nach dieser schrecklichen Zeit hat Andrea Riedinger Rituale, die Erinnerungen an den Vater ihrer Tochter lebendig erhalten und die Tochter zum Strahlen bringen. Fazit: Ein wichtiges Buch für alle, die bereit sind, sich auch mit den Schattenseiten des Lebens auseinanderzusetzen. Es macht Mut zum Weiterleben – nicht nur, wenn man einen geliebten Menschen an den Tod verloren hat, sondern auch für andere Krisensituationen wie Scheidung oder Verlust der Arbeit. "Meine Trauer traut sich was" bekommt in der Kategorie Sachbuch die volle Punktzahl.

CanYouSeeMe

Andrea Riedinger hat in jungen Jahren viel verkraften müssen. Ihr Mann starb im Alter von 35 Jahren an einem Hirntumor und ließ sie mit ihrer kleinen Tochter allein zurück. Zur Zeit der Diagnose war sie erneut schwanger und verlor das Kind. Drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes erkrankte sie selbst schwer – ebenfalls an Krebs. Heute steht sie nach diesen schweren Schicksalsschlägen wieder voll im Leben. Sie hat gelernt, dass nur Offenheit im Umgang mit Gefühlen und Ängsten zu neuem Lebensmut führt – egal, wie hässlich und schmerzvoll diese Gefühle und Ängste auch sind. Dieses Buch ist eine Autobiographie von Andrea Riedinger, die in ihrem Leben schon einige Schicksalsschläge zu überwinden hatte, umso eindrucksvoller ist das Resümee, dass sie daraus zieht. Sie beschreibt schonungslos ihr Leben, das von Diagnosen bestimmt worden ist, zeigt dem Leser aber auch Wege auf, wie sie diesen Kreislauf durchbrochen hat und nun unabhängig davon lebt – wie sie trotz Krankheit, trotz hartem und schonungslosem Schicksal zurück in ein erfülltes Leben gefunden hat. Der Schreibstil von Andrea Riedinger ist sehr sachlich, wie ich finde, er ist aber leicht zu lesen und verständlich. Es gibt immer mal wieder Rücksprünge in der Zeit, in welchen persönlich Erlebtes wiedergegeben wird. Diese Zeitsprünge sind sehr interessant und passen gut zum Konzept des Buches, sie bringen dem Leser das Geschehene nahe. Sie weist in diesem Buch hauptsächlich darauf hin, dass das Leben nach einem schweren Schicksalsschlag weiter geht und beschreibt Wege, die ihr geholfen haben ins Leben zurückzukehren. Trauer darf sein, ist sogar unheimlich wichtig – dennoch sollte man sich sein Leben nicht von ihr bestimmen lassen. Ich finde dieses Buch unheimlich authentisch, es macht Mut und berührt!

• Bewegende Lebens- und Sterbensgeschichte

20. November 2014 um 19:22

Hallo liebe Leser, gerade durfte ich im Rahmen einer Leserunde einen ershcütternden autobiografischen Lebens- und Sterbensroman lesen: == Meine Trauer traut sich was - Nach einem Schicksalsschlag wieder Mut zum Leben fassen == Autorin: Andrea Riedinger == Buchrückentext: == Andrea Riedinger hat in jungen Jahren viel verkraften müssen. Ihr Mann starb im Alter von 35 Jahren an einem Hirntumor und ließ sie mit ihrer kleinen Tochter allein zurück. Zur Zeit der Diagnose war sie erneut schwanger und verlor das Kind. Drei Jahre nach dem Tod ihres Mannes erkrankte sie selbst schwer – ebenfalls an Krebs. „Mich gab es in dieser Zeit nicht mehr. Mein Mann konnte sich als Krebspatient auf seine Krankheit fokussieren, ich musste mich um alles alleine kümmern: um die Behandlung, um unsere Tochter, um die Finanzen. So gesehen ging es mir zeitweise sogar dreckiger als ihm.“ Fast würde sie diese harten, undankbar und unfair klingenden Worte zurücknehmen. Aber sie tut es nicht. Denn sie weiß: Auch wenn es nicht schön ist, es ist die Wahrheit. Dieser radikalen Freiheit, die sie sich nimmt, das Unfassbare zu benennen, verdankt es die Autorin, dass sie nach schweren Schicksalsschlägen heute wieder voll im Leben steht. Sie hat gelernt, dass nur Offenheit im Umgang mit Gefühlen und Ängsten zu neuem Lebensmut führt – egal, wie hässlich und schmerzvoll diese Gefühle und Ängste auch sind. == Das Cover: == Das Cover selbst finde ich relativ unaussagekräftig. Dafür aber den Buchtitel umso mehr und, alleine dieser - wenn man ihn liest - macht neugierig sich mit diesem Buch eingehender zu beschäftigen. Grün ist die Farbe der Hoffnung und scheint ein wenig zu symbolisieren, dass Andreas Welt zwar durch die Schicksalsschläge farbloser und "unbunter" geworden ist, aber sie die Hoffnung nicht verloren hat. == Leseeindrücke: == Dieser Roman ist die autobiografische Lebens- und Sterbensgeschichte der Autorin Andrea Niedinger, die sowohl ihren geliebten Ehemann Andi früh an Krebs verloren hat, als auch ihr ungeborenes Kind. Das Schicksal schlägt bei ihr gleich doppelt zu. Schicksal schlägt IMMER grausam zu, dafür ist es ja eben auch Schicksal. Alles, was gut läuft und normal ist dann kein Schicksal, sondern Alltag und Normalität. Alles, was aus der Reihe läuft und "zuschlägt" ist dann auch Schicksal und wenn es zuschlägt, dann auch immer mit voller Wucht. Aber irgendwie schafft sie es - auch für ihre Tochter Svenja - weiterzumachen, weil eben kein Leid größer ist, als unsere Kraft dieses zu ertragen. Ich konnte mich sehr gut in die Situation als Selbstbetroffene hineinversetzen, diese Hilf- und Ausweglosigkeit, wenn man aufwacht und denkt, man habe nur albgeträumt und dann merkt, alles ist doch wahr. Sie beschreibt ihre Leben mit Diagnosenstellung, Andis Zustand, der sich zusehends verschlechtert. Dabei der Haushalt und ein Kleinkind. Der Seelenhaushalt leidet, der häusliche natürlich ebenso - wird natürlich zur Nebensache. Der geliebte Mann stirbt. Wie sagt man es dem Kinde? Wie weiterleben, wenn einem mit das Liebste genommen wird? Aber das Leben muss weitergehen, weil Sterben nunmal zum Leben dazu gehört. Wie liegt man auf Wolken ohne vom Himmel zu fallen? Wie geht man durch´s Feuer ohne zu verbrennen? Der Roman ist unheimliche nahegehend geschrieben und während des Lesens hatte ich fast das Bedürfnis die Autorin in den Arm zu nehmen und zu trösten und Svenja sowieso. Die traurigen und erschütternden 11 Kapitel mit jeweils mehreren Unterkapiteln verteilen sich auf knapp 267 Seiten. Die Schrift ist augenfreundlich und gut leserlich groß verfasst. Insgesamt hat mich dieser autobiografische Schicksalsroman erschüttert und nachdenklich werden lassen und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne! Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte! © esposa1969

• Sei einfach da, den das ist genau richtig und wertvoll!

RebekkaT

Danke an Andrea Riedinger für ihr Buch, für ihre Erfahrungen und für den Mut das ihr widerfahrene so deutlich aufzuschreiben! Ihr Buch "meine trauer traut sich was" hat mich tief berührt und gleichzeitig erleichtert, erleichtert in dem Sinne, das ich mir keine Gedanken machen soll was ich sage oder mache, sondern das ich einfach da sein soll! Cover: Erst war ich etwas verwirrt, weil alles klein geschrieben ist und ich das eigentlich nicht mag. Aber dadurch weckte es bei mir Interesse, eben weil es auffiel, weil  es anders ist. Schreibstil: Ich finde die Aufteilung, wie die einzelnen Kapitel anfangen großartig. In Kursivschrift berichtet Frau Riedinger von ihren Erfahrungen, ihren Erlebnissen im Umgang mit ihrem Mann, ihrer Tochter aber auch mit Ärzten und dem Pflegepersonal sowie Freunden. Danach folgt ein "Aufbautext" indem die Sitution nochmal auseinandergerissen wird indem auf die Sachen eingegangen wird, die besseren laufen sollen, wie man sich als Betroffener fühlt und Beispiele bzw. Vergleiche mit anderen Situationen. In diesen Abschnitten finde ich Menschen wieder, die ähnlich reagieren "Die Zeit heilt alle Wunden" und verstehe jetzt einige Reaktionen denn sie wissen einfach nicht was das heißt bzw. meinen es "nur" gut, wollen überhaupt etwas sagen obwohl sie mit der Situation überfordert sind. Das sich Freunde abwenden, weil sie eben nicht damit klar kommen, da auch ihre heile Welt betroffen ist. Am Anfang hatte ich etwas Probleme damit das Frau Riedinger in den Zeiten wechselte, es war mir zu vermischt, da das aber Geschmackssache ist, gebe ich für das Buch die volle Punktzahl, weil es bewegt und nachwirkt, weil mich gerade die Aktionen berührt haben, sei es die Freunde anzuhalten Briefe über Andi zu schreiben, damit eben auch Svenja andere Blickwinkel auf ihren Vater hat oder die Luftballons zum 40. Geburtstag! Entsetzt war ich über mache Reaktion gerade von Pflegepersonal oder Ärzten aber auch von angeblichen Freunden und ihre "Vogel Strauß Mentalität". Das Buch ist für jeden geschrieben, den jeder wird irgendwann in die Situation kommen geliebte Menschen zu verlieren und das Buch macht Mut und sagt für mich zusammenfassend zwei Sachen 1. Ich gebe nicht auf, ich muss weiter leben, nicht nur für mich und 2. ich bin für Dich da, ich lasse Dich reden und helfe wo ich kann.

14. November 2014 um 17:47
  • Richte den Blick der Sonne entgegen

17. October 2014 um 16:38

Meine Meinung zum Buch: "meine trauer traut sich was" Dieses Buch zeigt mir sehr deutlich, wie ich oder auch andere mit Trauer gut umgehen können. Die Autorin geht hier die verschiedenen Stufen der Trauer, mit mir als Leserin durch und gibt mir wertvolle und wichtige Tipps. Trauer darf sein, doch sollte sie mich nicht bestimmen. Ich darf  bereit sein, auch wieder aufzustehen, meinen Blick von der Trauer wegzurichten und wieder auf das vor mir liegende zu sehen. Ihre Geschichte, die sie in diesem Buch mir sehr nahe bringt, ist bewegend, erklärend, aufbauend, Mut machend, und vor allem stärkend. Gerade weil sie aufzeigt, wie sie ihr Leben auf einmal komplett neu sortieren muss, nach dem ihr Ehemann verstorben ist. Sie hat ihre kleine Tochter, die sie mit in den Prozess der Trauer nimmt und zeigt der kleinen , wie sie trauern kann und darf. Wie zum Beispiel an dem 40. Geburtstag, wo die Familie Luftballons in den Himmel steigen lassen um dem Papa zu zeigen wir denken an dich. Gerade dadurch das Andrea so authentisch ihre Geschichte in diesem Buch nacherzählt, macht es mir das ganze so klar und deutlich, ja zeigt es mir auf wie man sich am besten in Trauer verhalten kann, und doch bringt sie mir nahe, dass jeder Weg individuell ist. Ich empfehle das Buch gerade Menschen, die  gerade selbst in Trauer sind, aber auch Menschen die anderen beistehen möchten, in so einer schwierigen Zeit. Der Kernsatz in diesem Buch ist für mich: Habe keine Angst etwas falsch zu machen, sei einfach da! Dieses Buch ist für mich ein kleiner Schatz. 5 volle Sterne

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!