Andrea Rittersberger Jedes Kind will musizieren

Inhaltsangabe zu „Jedes Kind will musizieren“ von Andrea Rittersberger

Musik tut gut - wer wüsste das nicht aus eigener Erfahrung! Musizieren hat nicht nur mit Kunst zu tun, sondern ist ein menschliches Grundbedürfnis. Musizierende Kinder sind glückliche Kinder - und sie haben im doppelten Sinn des Wortes ein Instrument zur Seite, mit dem sie die Wechselfälle des Heranwachsens besser bewältigen können. Forschungsstudien belegen zudem, dass Musizieren die Intelligenz von Kindern und Jugendlichen fördert und ihr Sozialverhalten verbessert - Grund genug, Musik als festen Bestandteil in die Erziehung und Ausbildung eines jeden Kindes einzubeziehen. Ohne musikalische Vorkenntnisse vorauszusetzen, beantwortet die Autorin kurzweilig und humorvoll alle Fragen rund um das Thema Musikerziehung - vom Kleinkindalter bis zur Pubertät: - Wie können Eltern bereits Krabbelkinder musikalisch fördern? - Muss mein Kind eine besondere Begabung zeigen? - Was und wie lernen Kinder in der Musikschule? - Wann sollten Kinder mit dem Musikunterricht beginnen? - Welches Instrument eignet sich für mein Kind? - Was zeichnet einen guten Musiklehrer aus? - Was tun, wenn mein Kind begabt ist? - Was kostet das alles? Andrea Rittersberger ist Konzertpianistin und Musikpädagogin. Sie leitet die musikKUNSTschule Hamburg und ist mit Vorträgen und Seminaren zum Thema "Musikalische Früherziehung" in Fachkreisen bekannt geworden. Mit Liedbeispielen, CD-Tipps, Literaturempfehlungen und Internetadressen

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Jedes Kind will musizieren" von Andrea Rittersberger

Jedes Kind will musizieren
    Lumina156

Lumina156

25. August 2008 um 22:11

Ein sehr interessant geschriebenes Buch über mögliche Lehrmethoden, den menschlichen Umgang mit "Schülern" der Musik, Musikerziehung, Instrumentenauswahl, wann sollte man mit der Musik starten, wie sollte man mit den Kleinen umgehen.....