Jedes Kind will musizieren

von Andrea Rittersberger
Cover des Buches Jedes Kind will musizieren (ISBN: 9783795705190)

Inhaltsangabe zu "Jedes Kind will musizieren"

Musik tut gut - wer wüsste das nicht aus eigener Erfahrung! Musizieren hat nicht nur mit Kunst zu tun, sondern ist ein menschliches Grundbedürfnis. Musizierende Kinder sind glückliche Kinder - und sie haben im doppelten Sinn des Wortes ein Instrument zur Seite, mit dem sie die Wechselfälle des Heranwachsens besser bewältigen können.

Forschungsstudien belegen zudem, dass Musizieren die Intelligenz von Kindern und Jugendlichen fördert und ihr Sozialverhalten verbessert - Grund genug, Musik als festen Bestandteil in die Erziehung und Ausbildung eines jeden Kindes einzubeziehen.

Ohne musikalische Vorkenntnisse vorauszusetzen, beantwortet die Autorin kurzweilig und humorvoll alle Fragen rund um das Thema Musikerziehung - vom Kleinkindalter bis zur Pubertät:

- Wie können Eltern bereits Krabbelkinder musikalisch fördern?
- Muss mein Kind eine besondere Begabung zeigen?
- Was und wie lernen Kinder in der Musikschule?
- Wann sollten Kinder mit dem Musikunterricht beginnen?
- Welches Instrument eignet sich für mein Kind?
- Was zeichnet einen guten Musiklehrer aus?
- Was tun, wenn mein Kind begabt ist?
- Was kostet das alles?

Andrea Rittersberger ist Konzertpianistin und Musikpädagogin. Sie leitet die musikKUNSTschule Hamburg und ist mit Vorträgen und Seminaren zum Thema "Musikalische Früherziehung" in Fachkreisen bekannt geworden.

Mit Liedbeispielen, CD-Tipps, Literaturempfehlungen und Internetadressen

Alle Ausgaben von "Jedes Kind will musizieren"

Sortieren:
Buchformat: