Andrea Rohde Fossilien sammeln an der Ostseeküste

Inhaltsangabe zu „Fossilien sammeln an der Ostseeküste“ von Andrea Rohde

In bereits fünfter Auflage erscheint „Fossilien sammeln an der Ostseeküste“. Zahlreiche neue Fotografien im Innenteil zeigen neue Seiten der Strandfossilien und eine noch breitere Vielfalt der Fossilfunde. Auch wissenschaftlich ist es auf dem neuesten Stand. So wurde die Einteilung des Ordoviziums an die neue internationale Stratigraphie angepasst und entspricht damit den aktuell gültigen Standards. Auf welche Fossilien trifft man an Stränden, in Kiesgruben oder auf gepflügten Äckern? Ausführlich stellt Andrea Rhode die Funde in fossilführenden Sedimentgesteinen der geologischen Formationen Schleswig-Holsteins, Dänemarks und Mecklenburg-Vorpommerns dar. Sie umreißt die einzelnen Erdzeitalter und erklärt die wichtigsten Evolutionssprünge. Tipps zu Fundorten und Häufigkeit der einzelnen Fossilien sowie Informationen über die Entstehung ergänzen die farblich abgesetzten Kategorien der Fossilarten. Im bewährt handlichen Führerformat passt das Buch in jede Tasche und ist eine Entdeckungsreisen in die erdgeschichtliche Vergangenheit – sowohl auf dem Papier als auch vor Ort.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima