Andrea Rottloff Archäologen

Inhaltsangabe zu „Archäologen“ von Andrea Rottloff

Carter, Schliemann, Agatha Christie: Die bedeutendsten Vertreter der Archäologie

Seit die Archäologie die Zeugnisse vergangener Kulturen systematisch untersucht, hat sie immer wieder Persönlichkeiten hervorgebracht, die sich durch aufsehenerregende Funde hervortaten. Viele waren außergewöhnliche Individuen: Dichter und Künstler, höhere Töchter und 'Mannweiber', Sturköpfe und verschrobene Käuze. Andrea Rottloff gibt einen ebenso fachkundigen wie unterhaltsamen Überblick über Leben und Wirken der 46 bedeutendsten Archäologinnen und Archäologen. Neben weltberühmten Namen wie Schliemann, Winckelmann oder Gertrude Bell stehen heute beinahe vergessene wie Gerhard Bersu oder die Herzogin von Mecklenburg-Schwerin. Und wussten Sie zum Beispiel, dass auch Krimi-Autorin Agatha Christie eine begeisterte Archäologin war?

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren