Andrea Rottloff Lebensbilder römischer Frauen

Inhaltsangabe zu „Lebensbilder römischer Frauen“ von Andrea Rottloff

Die realen Hinterlassenschaften der Römerinnen stehen vor den Schriftquellen im Fokus des Bandes – welche Gegenstände kann man römischen Frauen eindeutig zuweisen und warum? Betrachtet werden archäologische Funde aus der gesamten römischen Welt von Britannien bis zu den Höhlen am Toten Meer und vom Balkan bis nach Nordafrika. Bildliche Darstellungen, Schriftzeugnisse, Schatzfunde und Schmuck, sowie – als wichtigste Gattung – die Gräber und Mumien römischer Mädchen und Frauen, die mit ihren spezifischen Beigaben Rückschlüsse auf alle Bereiche des weiblichen Lebens in den ersten vier nachchristlichen Jahrhunderten erlauben. Anhand von bekannten oder teilweise rekonstruierbaren Biographien von Frauen auch abseits des Kaiserhauses werden Fallstudien für die Lebenssituation von Angehörigen der verschiedenen Schichten entwickelt. Namenlose Römerinnen erhalten nun ein 'Gesicht'. Eine bis heute ungebrochene Aktualität wird anschaulich vor Augen geführt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104