Cover des Buches Ein allzu braves Mädchen (ISBN: 9783492304863)
Rezension zu Ein allzu braves Mädchen von Andrea Sawatzki

Ein psychologisch interessantes Debüt...

Von einem (von vielen Lesern eventuell erwarteten) Thriller ist das literarische Erstlingswerk der Schauspielerin Andrea Sawatzki meilenweit entfernt, was vermutlich die eine oder andere negative Kritik erklären könnte, die ich im Internet las.
Wer Krimiartiges sucht, wird bei "Ein allzu braves Mädchen" kaum fündig, dafür bekommt der geneigte Leser ein vielschichtiges Psychodrama geboten, und dies in einer sprachlichen Qualität, die für eine Buchdebütantin wirklich beachtlich ist. Sawatzki erzählt ihre düster-traurige Geschichte in vielen kleinen Kapiteln, in denen sich nach und nach das tragische Schicksal einer jungen Frau entfaltet, die eines Tages verstört und zitternd im Wald gefunden wird. Der Rest des Buches besteht dann quasi aus den Bemühungen einer Psychologin, hinter das Geheimnis der Unbekannten zu gelangen, da in der Nähe ihres Fundortes ein älterer Mann in seiner Villa ermordet worden ist.
Auch wenn die weiteren Ereignisse des Buches recht schnell erkennbar und plottechnische Überraschungen kaum zu finden sind, fasziniert die Story durch ihre sprachliche Intensität. Leider werde ich in nächster Zeit kaum in den Genuß weiterer Geschichten Andrea Sawatzkis kommen, da mich ihre dreiteilige heitere Familiengeschichte überhaupt nicht interessiert und die jüngst begonnene Krimireihe mich ebenso wenig anspricht.

Fazit: Ein erstaunliches, literarisches Debüt. Düster, tragisch, packend und psychologisch vielschichtig. Durchaus empfehlenswert für Bücherfreunde, die bereit sind, solche Geschichten auch ohne Psychothrillereinschlag zu lesen.