Cover des Buches Tief durchatmen, die Familie kommt (ISBN: 9783492964630)
abuelitas avatar
Rezension zu Tief durchatmen, die Familie kommt von Andrea Sawatzki

Weihnachten zum Abgewöhnen....

von abuelita vor 10 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 10 Jahren
Ich kenne das erste Buch der Autorin nicht, habe es aber bereits hier liegen. Nur – nach diesem hier ist mir nicht unbedingt danach, das nun auch noch zu lesen…

Ein grandios gescheitertes Weihnachtsfest mit der lieben Familie…darum geht es – der Mann hat von Anfang keine Lust auf Weihnachten. Gundula schon, irgendwie. Die lieben Verwandten, alle total überspitzt gezeichnet, die ach so netten Kinder dazu, Haustiere, die sich wohl als einzige über Weihnachten freuen…..dazu Gundula, die zwei Tage vor dem Fest überhaupt erst mit den Vorbereitungen beginnt….wie kann man auch nur im Entferntesten annehmen, dass hier etwas stattfinden soll, das sich Familienfest und Weihnachten nennt?

Ironisch-witzig – so hatte ich gehofft. Aber es war eher das Gegenteil; diese Geschichte deprimiert einen und zieht runter. Dabei sind auch Szenen dabei, die einfach an den Haaren herbeigezogen sind und wirklich mit Witz oder Komik nichts zu tun haben – meiner Meinung nach mal zumindest.

Die Personen, die an diesem „Drama“ teilnehmen – fast durchweg unsympathisch und über all das was ihnen und in der Geschichte passiert, konnte ich nicht, wie erwartet, lächeln, sondern nur den Kopf schütteln.