Cover des Buches Applaus für Greta (ISBN: 9783791519395)
Leseladys avatar
Rezension zu Applaus für Greta von Andrea Schütze

Ein enorm starker und temperamentvoller Band aus der Greta-Reihe!!!

von Leselady vor 10 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 10 Jahren
Oooh yeah... wie soll man Gretas neuestes Schelmenstück nur in geeignete Worte fassen...

Also... alles fing mit einem hochoffiziellen Schulbrief an, der sich, ginge es nach Gretas Befinden eigentlich auch hätte in Luft auflösen können. Machen Schulbriefe aber leider extrem selten und dieser, wie zu erwarten, leider auch nicht! Mama bekommt Wind davon und Greta muss sich mal wieder schnellstmöglich was Handfestes einfallen lassen, um der Lage Herr zu werden.

Dabei trifft sie auf ihre erdbeerduftverströmende Nervin P. von nebenan und bekommt so nebenbei ein paar interessante Theaterpremiereninfos, die sie später bei ihrer Mutter vertieft. Wer Greta kennt checkt schnell, da reift ein Plan in Gretas quirligem Köpfchen heran; ein Plan, der die Theaterwelt auf den Kopf stellen wird.

Aber hat sie tatsächlich den Schneid, mit Hilfe des klugscheißenden Hundeballerina-Kommissars den Zuschauern etwas völlig revolutionäres zu bieten, während alle auf mehr oder weniger aufmerksam auf Godot warten....

Informationen zu Buch, Verlag und Autorin:
• Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
• Verlag: Dressler (20. Februar 2014)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3791519395
• ISBN-13: 978-3791519395
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
• Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 15 x 1,8 cm
Quelle: http://www.amazon.de/Andrea-Sch%C3%BCtze/e/B00BCHZZ6E/ref=pd_sim_sbs_b_bl_1

Andrea Schütze hat in ihrer Kindheit so ziemlich alle Hobbys ausprobiert, die man sich nur vorstellen kann.
Irgendwann ist sie beim Lesen geblieben und schreibt deshalb auch so gerne Bücher.
Sie hat einen Gesellenbrief als Damenschneiderin, ein Diplom als Psychologin aber kein Seepferdchenabzeichen.
Mit ihrer Familie lebt sie am südlichsten Zipfel von Deutschland. Dort gibt es eine Stelle, an der man gleichzeitig in Frankreich, Deutschland und der Schweiz stehen kann - vorausgesetzt natürlich, man hat drei Beine.

Die Autorin im Netz..
www.andrea-schuetze.de

Eindrücke / eigene Meinung:
Greta wie sie leibt und lebt... rasant, kreativ, sprühend vor Energie – das ist „Applaus für Greta“, der Dritte und enorm starke Band aus der beliebten Greta-Reihe von Andrea Schütze!

Die sympathische Autorin bleibt auch beim neuesten Greta-Abenteuer auf angenehme Art und Weise ihrem roten Faden treu. So verzichtet sie auch hier erneut konsequent auf Anglizismen und ersetzt sie durch eine sehr spezielle und humorvolle Lautschrift à la Greta ;-) Schwierige, nicht so geläufige Wörter werden IMMER erklärt, meist durch den „klugscheißenden“, aber durch und durch sympathischen „Kommissar“, alias Hundili.

Sehr gut gelöst, vor allem für Reihen-Quereinsteiger, ist die kurze Vorstellung der Hauptfiguren am Anfang des Buches.

Was einem bereits beim ersten Kontakt und Betrachten ins Auge fällt ist das fröhlich, gute Laune versprühende Cover mit dem erfrischenden orangen Hintergrund! Alle Accesoires, Figuren und Gestalten, die in der Geschichte vorkommen, finden sich, einen tanzenden Reigen bildend, auf dem bezaubernden Buchdeckel wieder. Für uns war und ist das ein ganz toller Hingucker, mit sehr viel Liebe zum Detail!

Das Andrea Schütze mit Worten umgehen kann, hat sie uns schon oft bewiesen, aber speziell dieser dritte Band ist ein unglaublicher Wortakrobatik-Schatz. Die Autorin jongliert und spielt mit Worten par excellence und dennoch sind sie so klar und einfach zu verstehen, dass mich ihr Können im dritten Band aufs Neue begeistert. Manchmal habe ich das Gefühl, die Gretabücher lassen sich auf mehreren Ebenen lesen. Einfach nur unterhaltend, aber hin und wieder bekommt man auch als Erwachsener schelmisch und ganz versteckt.. seinen ganz persönlichen Spiegel vorgehalten ;-)

Beim Greta-lesen darf ich als Erwachsener wieder das fantasievolle Kind in mir leben und träumen lassen – ein wundervoll, befreiendes Gefühl, das ich noch viele, viele Male mit der kessen Göre erleben möchte.

Deswegen auch von mir:
Applaus und Daumen hoch für Greta und ihren herrlich schrägen Kommissar!