Andrea Schütze , Judith Ganter Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln

Inhaltsangabe zu „Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln“ von Andrea Schütze

Ein deutschsprachiges Kinderbuch aus der Reihe PiNGPONG!

Da steckt PiNGPONG drin:

Spannende und lustige Buchstabengedichte!

In jedem Kapitel steht ein Buchstabe im Vordergrund: Jedes Wort fängt mit diesem Buchstaben an

Jede Insel ist etwas ganz besonderes - da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Die Rahmengeschichte rund um einen Großvater und seine drei Enkelkinder schafft generationenverbindende Erlebniss

Leserstimmen:

"Von uns gelesen mit Neugierde, Gekicher und Freude. Der Muffelmatschkuchen ist hier in aller Munde!"
radieschen

"Ich habe das Buch zahlreichen Kindern gezeigt und sie waren ALLE restlos begeistert! Und die Bilder.hmmm. DIE sind sowieso der absolute Hit:-))"
Leselady

"Für mich ist jetzt schon klar, das ich dieses Buch jetzt jedem Schulanfänger schenken werde, denn es ist wirklich ideal spielerisch das ABC zu lernen."
MelE

Mit Opa Heinrich kann man tolle Abenteuer erleben, da sind sich Lea, Tim und Emily einig. Dieses mal machen sie sich auf zu den ABC-Inseln.

— Buecherfee82

Wir haben selten ein Buch vorgelesen, das meiner Tochter gleichzeitig sehr viel Spaß macht aber auch viel beibringt!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Muss für jede Schultüte!

— Buchraettin

Der Tautogrammstil sorgt schon beim Vorlesen für viel Freude und Lachen. Geschwister, Eltern und Großeltern - ran an die Zungenbrecher!

— Synapse11

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Reimende Abenteuer mit Lea, Tim, Emily und Opa Heinrich

Buecherfee82

07. May 2013 um 17:48

Klappentext: Was passiert, wenn Faultier Friedrich faulenzt und Monsterpapa Marius marktfrischen Maulwurfsmatsch mitbringt, erleben Lea, Tim und Emily auf ihrer Reise zu den Fabelhaften ABC-Inseln. Denn jede Insel birgt ihr eigenes Geheimnis, bietet spannende Abenteuer oder beherbergt ganz besondere Bewohner. Ein fantasievoller Buchstaben-Spaß, der Kinder und Eltern ansteckt, mit Sprache zu spielen und eigene ABC-Inseln zu entdecken! Cover: Für mich ein "typisches" Langenscheidt-Cover. Auch ohne das große "L" vorne, würde ich sofort erkennen, von welchem Verlag es ist. Das Bild ist toll, denn es passt zur Geschichte. Die Farben sind dezent und nicht zu grell gewählt und die Zeichnungen auf dem Buch und auch innen sind von Judith Ganter so liebevoll gestaltet, dass sie ein Blickfang für Groß und Klein sind. Meine Meinung: Die ABC-Inseln sind sozusagen ein Familienausflug, denn Opa Heinrich hat Geburtstag und er unternimmt mit den drei Enkelkindern immer aufregende Ausflüge die wahre Abenteuer sind. Dieses mal bauen die drei auf dem Dachboden aus ein paar Stühlen, einem Bettlaken und noch allerhand anderer Sachen ein Schiff und dann machen sie sich mit Opa Heinricht als Kapitän auf zu den ABC-Inseln, denn Opa hat ein Buch dabei, das "Alphabetarium" in dem stehen die Geschichten zu den Inseln. Ganz toll ist wirklich das zu jedem Buchstaben der Text auch nur aus dem jeweiligen Buchstaben als Anfangsbuchstabe jedes Wortes besteht. Ein kleines Beispiel: Verbotenerweise vernascht Vampirjunge Viktor vier violette Veilchen. (Seite 58) In der Zwischenzeit, zwischen den Inseln unterhält sich die Familie über das Erlebte und über das, was sie auf der nächsten Insel erwarten könnte. Was mir nicht gefällt, sind einige Ausdrücke. "Krass" und "kotzen" sind nur zwei davon. Natürlich weiss ich, dass viele junge Leute heute so reden, doch ich bin ein Gegner davon, soetwas noch zu fördern und vor allem da das Buch ab 5 Jahren ist. Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Buch mit reimenden Abenteuern, das auch zum Vorlesen gut geeignet ist. (Am Besten immer nur einen Buchstaben, da es sonst zuviel wird).

• Leserunde zu "Hier kommt Greta" von Andrea Schütze

Hier kommt Greta

katja78

Und nachdem Frau Zimpernickel einigen so gut gefallen hat kommt hier nun das neue Buch von Andrea Schütze Hier kommt Greta ist ein Kinderbuch ab 7 Jahren und ich hoffe ihr seid genauso gespannt wie ich, was uns diesmal erwartet. Greta, ein Mädchen mit dem Hang zu besonderen Verkleidungen. Ein Polizeihund im frühzeitigen Ruhestand. Eine Mutter mit Faible für ungewöhnliche Kommunikationswege. Ein zerstreuter Vater, der sogar das Wasser anbrennen lässt. Und zwei kleine Brüder mit einer Spinatallergie. Dieses Buch rund um die kleine Greta und ihren Hund "Kommissar" verzaubert seine kleinen Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit einzigartig-liebenswerten Charakteren und einer Geschichte voller verrückter Ideen. Greta hat das Potential zur neuen besten Freundin aller Mädchen und ihre Abenteuer erscheinen ab sofort halbjährlich. Wollt ihr wieder mitlesen? Ich habe für diese Leserunde 20 Freiexemplare zu vergeben und freue mich auf Eure Bewerbung bis zum 26.1.2013 Beantwortet mir bitte folgende Frage: Kennt ihr eines der schon erschienen Bücher von Andrea Schütze? Leserundenstart ist sobald die Bücher für den Verkauf Lieferbar sind, also im Februar.... Zeitnahes mitlesen/rezensieren in der Leserunde sind Bedingung für ein Rezensionsexemplar Vielen Dank an an den Dressler Verlag der hier für wunderschöne Leserunden sorgt

Buchraettin

08. January 2013 um 14:18
  • Leserunde zu "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel

Schiffbruch mit Tiger

DieBuchkolumnistin

Lange Zeit galt der Roman als unverfilmbar, doch am 26.12.2012 kommt „Schiffbruch mit Tiger“ von Yann Martel nun in unsere Kinos. Gemeinsam mit Twentieth Century Fox of Germany und der Stiftung Lesen möchten wir Dich einladen, Dich kreativ mit dem Buch und der opulenten 3D-Verfilmung des OSCAR®-prämierten Regisseurs Ang Lee auseinanderzusetzen: Bewirb Dich zur Leserunde, gewinne eines von 50 Freiexemplar des Buches und diskutiere den mit dem Booker Prize gekrönten Roman gemeinsam mit vielen anderen Lesern. Du hast zudem die Möglichkeit, 3x2 Karten für die exklusive Vorpremiere in Berlin (inkl. Anreise und Übernachtung) zu gewinnen sowie beim großen Kreativwettbewerb ab dem 7.12.2012 mit Bildern Deines größten Abenteuers Kinotickets und Fanpakete ergattern! Alle Informationen findest Du auch auf unserer Aktionsseite: "Life of Pi - die Aktion" Hier kannst Du Dich nun bis einschliesslich 11.11. für 50 Leseexemplare für den Roman "Schiffbruch als Tiger" aus dem Fischer Verlag bewerben - kommentiere einfach, warum Du das Buch gerne lesen möchtest und was Dich an dieser Geschichte fasziniert: Schiffbruch mit Tiger? Diese Geschichte würden Sie nicht glauben? Kein Wunder. Fantastisch. Verwegen. Atemberaubend. Wahnsinnig komisch. Eine Geschichte, die Sie an Gott glauben lässt. Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt – alle, außer Pi. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean. Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt.... Yann Martel wurde 1963 in Spanien geboren. Seine Eltern sind Diplomaten. Er wuchs in Costa Rica, Frankreich, Mexiko, Alaska und Kanada auf und lebte später im Iran, in der Türkei und in Indien. ›Schiffbruch mit Tiger‹ ist sein dritter Roman, er war nominiert für den Governor General Award und den Commonwealth Writers Prize und gewann den Booker Prize 2002. Bei der Verfilmung zu "Life of Pi" arbeitete er gemeinsam mit dem Regisseur Ang Lee an der bestmöglichen Verwirklichung seines Bestsellererfolgs und lässt nun alle Leser und Kinozuseher an den opulenten 3D-Bildern teilhaben. Hier könnt Ihr Euch den offiziellen Trailer zur Verfilmung des Romans ansehen:

• Leserunde zu "Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln" von Andrea Schütze

Alina-K

Das „LovelyBooks Leseabenteuer“ geht in die zweite Runde! Dieses Mal dreht sich alles um die Buchstaben des Alphabets und das Buch „Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln“. Was ist das „LovelyBooks Leseabenteuer“? Das Leseabenteuer ist eine Leserunde für Kinder und ihre Eltern, in der es, ähnlich wie bei der Lesechallenge, einige (freiwillige) Aufgaben zu bearbeiten gilt. Dazu gehören ein Quiz, die von den Eltern zu verfassende Rezension sowie einige kreative Aufgaben für die Kinder. Die Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge bis zum 13. September bearbeitet werden. Jede bearbeitete Aufgabe wird mit einer „Palme“ belohnt. Für die Teilnahme erhalten alle Kinder eine Urkunde von uns, auf der die Anzahl der gesammelten „Palmen“ vermerkt wird. Zum Buch: Was passiert, wenn Faultier Friedrich faulenzt und Monsterpapa Marius marktfrischen Maulwurfsmatsch mitbringt, erleben Lea, Tim und Emily auf ihrer Reise zu den ABC-Inseln. Denn jede Insel birgt ein Geheimnis, bietet spannende Abenteuer oder beherbergt ganz besondere Bewohner. „Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln“ von Andrea Schütze ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und beinhaltet lustige Texte, in deren Mittelpunkt jeweils ein Buchstabe steht - so lernt man das Alphabet auf spielerische Weise kennen.  Eine  Leseprobe findet ihr hier. Alle Informationen zum „LovelyBooks Leseabenteuer“ findet ihr auf dieser Seite. Der Langenscheidt Verlag stellt 25 Exemplare des Buches zur Verfügung, für die ihr euch bewerben könnt. Teilt uns dazu einfach bis zum 19. August mit, wie alt eure Kinder sind und warum ihr das Buch gerne lesen möchtet.

KinderundBuecher

02. November 2012 um 08:16

Lea, Tim und Emily feiern mit jeder Menge Gäste Opa Heinrichs Geburtstag. Und bei Opa Heinrich ist immer was los. Er hat die tollsten Ideen und veranstaltet immer lustige Sachen, wie eine Safari oder einen Ausflug ins Bergwerk mit seinen Enkeln. Opa Heinrich war früher mal ein Schiffskapitän und liebt alles was mit dem Meer zu tun hat. Und als seine drei Enkel nach dem verspeisen der Schokoladentorte auf dem Dachboden spielen, bauen sie sich ein Schiff - so eins wie Opa Heinrich früher hatte. Aus lauter tollen Sachen wie Kartons, Stühlen und Bettlaken ist Ruck Zuck ein Schiff gebaut und schon kann die große Fahrt beginnen. Aber natürlich nicht ohne Opa Heinrich der als Kapitän Kurs auf die Buchstaben-Inseln nimmt, mit Hilfe seines Alphabetariums. Das Abenteuer kann beginnen... Wir waren ab der erste Seite total begeistert von diesem Buch. Das Buch beginnt mit einer herrlichen Einleitung in die Geschichte und dann befindet man sich schon mit Lea, Tim, Emily und Opa Heinrich auf der A-Insel und bei der gefräßigen Anakonda. Auf jeder Insel gibt es eine entsprechende Geschichte, die Opa Heinrich aus seinem Alphabetarium vorliest, wobei dann auch wirklich jedes Wort mit dem Insel Buchstaben beginnt. Das lässt sich manchmal nicht ganz so einfach lesen - da ist Spaß garantiert wenn man sich beim Vorlesen verhaspelt. Und manchmal ergeben die kleinen Geschichten nicht ganz so viel Sinn - aber lustig sind sie allemal. Was uns ganz besonders gefallen hat sind die tollen Illustrationen auf jeder Seite und immer passend zum Thema der jeweiligen Insel. Diese Bilder sind auch für etwas jüngere Kinder toll, die mit den Buchstaben noch nicht so viel anfangen können. Man hat beim Lesen das Gefühl mit an Bord des Schiffes zu sein und mit den vieren von Insel zu Insel zu fahren, gespannt auf das nächste Abenteuer. Auch auf der Fahrt zur nächsten Insel gibt es viel zu erleben - mal herrscht Flaute oder es zieht ein Unwetter auf. Sehr schön ist auch die Übersichtskarte am Anfang und Ende des Buches. Anhand der Karte können sich die Kinder schon Gedanken machen, um was es auf der Insel gehen kann, da jede insel mit einem eigenen Bild versehen ist. Und anhand der Pfeile kann man sehen wie man zur nächsten Insel gelangt. Und dann wartet ja am Schluss auch noch eine Überraschung für alle Seefahrer, damit sich alle immer an die Fahrt zu den ABC-Inseln erinnern. Fazit: Andrea Schütze hat es mit Ihrem Buch geschafft, Kindern das Alphabet anhand von fabelhaften Geschichten und bunten Zeichnungen näher zu bringen. So haben Kinder Spaß am Buchstaben lernen und werden durch die Bilder angeregt sich eigene Geschichten auszudenken. Für uns ein absolut empfehlenswertes Buch.

shivania

08. October 2012 um 22:38

Opa Heinrich hat Geburtstag,seine Enkelkinder Lea,Tim und Emily freuen sich besonders, denn Opa hat immer so tolle Ideen.Satt gegessen von Oma Friedas Schokoladenkuchen,schleichen sich die Kinder auf dem Dachboden und bauen sich aus einfachen Mitteln wie kartons, Bettlaken, Besenstiel und Co. ein tolles Schiff. Da nur noch der Kapitän fehlt holen sie sich Opa Heinrich dazu.Mit voller Freude möchte er Kurs nehmen auf die Buchstaben Inseln. Samt seinem Reiseführer, dem Alphabetarium, geht die Fahrt vorraus. Beginnend mit der A Insel steht im Alphabetarium eine Warnung "Achtung-betreten auf eigene Gefahr", denn auf dieser Insel lebt eine gefräßige Anakonda. Dazu gibt es dann eine kleine Geschichte wo sozusagen das Geheimnis der Insel erzählt wird und ein A Gedicht wo jedes Wort mit A/ a beginnt.Weiter gehts dann zur B Insel und zur C Insel und so weiter. Wo es wieder neue Geheimnisse, Abenteuer,witziges und gefährliches zu entdecken gibt. Da ist es manchmal sogar besser einen kleinen Bogen um eine Insel zu machen. Zwischendurch erscheint noch Oma die als feindliche Piratin gesichtet wurde und anscheind das Schiff kentern möchte. Zum Schluß gibt es noch eine Überraschung damit man sich immer an die Reise zu den ABC Inseln erinnern kann. *Gesamteindruck Das Buch hat uns so gut gefallen das es schon tagsüber Gespräch war. Da wir meisstens nur abends lesen wurde auch ja schon mal auf nummer sicher gegangen das wir auch wieder zur nächsten Insel reisen. Denn man konnte gut in das Buch eintauchen als wär man selbst unterwegs. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und recht ungeduldig. Wenn mal ein Text etwas länger war , haben die tollen Bilder die Wartezeit gut überbrückt bis man zur nächsten Insel konnte. Die Bilder sind schön groß und es gibt viel zu entdecken. Alleine der Bau des Schiffes regt das Kind an seine Fantasie zu benutzen. Die Geschichte ist sehr real erzählt z.b. "hisst die Segel, Matrosen " brüllt Opa gegen den Wind. Möven umflattern kreischend die Masten und viele andere Kulissen und nachvollziehbare "Geräusche" begleiten die Fahrt. Da jede Insel eine eigene Geschichte hat, für uns immer ein Geheimnis das gelüftet werden wollte,konnte mein Sohn die nächste Insel immer nicht abwarten. Auch die Buchstabengedichte wurden freudig verfolgt. Durch die große Schrift hat mein Sohn auch versucht diese Wörter mitzulesen. Ab und zu mussten wir bei den Gedichten so lachen weil wir uns z.b. beim Q so schrecklich verquasselt haben. Da ja jeder Buchstabe so oft vorkommt, kann ein Kind sich auch mit diesem Buchstaben mehr befassen und verstehen...z.b. mit dem C das es nunmal meist ausgesprochen wird ein K. Manchmal ergaben einige Verse nicht so wirklich Sinn, aber man hatte Spaß an der Sache. Die Landkarte auf den ersten und letzten Seiten regen zum Rätseln an, die haben wir uns immer vorher angeschaut um zu raten, was wohl auf der nächsten Insel los ist. Ganz besonders gut gefällt uns die Überraschung zum Schluß, denn wir waren schon traurig als das Buch zuende war. So hat man dann tatsächlich etwas, was nur an dieses Buch erinnert. Aber diesen Schatz kann man wahrhaftig öfters lesen. Deswegen empfehle ich es aufjedenfall weiter. Auch für Kinder die nicht so gut still halten können, denn das Buch hält einen schon fest. Auch für ältere kinder kann es eine Herausforderung sein. Meine Tochter 11 Jahre hat auch zu gerne daraus vorgelesen und wollte immer Fehlerfrei die Gedichte ablesen.Es war wirklich ein Mega Spaß für uns alle.

Arwen10

Opa Heinrich unternimmt zusammen mit seinen Enkeln Lea, Tim und Emily auf dem Dachboden eine Reise zu den ABC-Inseln. Ein altes Bettlacken am Besenstiel befestigt, ein paar Stühle und Kisten, ein alter Fahrradreifen als Steuerrad und schon kann die Reise beginnen.... Meine Kinder sind absolut begeistert von diesem Buch ! Als erstes haben es ihnen die vielen bunten Zeichnungen angetan, das schön bunte Cover. So wird das Buch immer wieder zur Hand genommen, drin geblättert, sich die Bilder angeschaut und selbst eine Geschichte erfunden. Das machen sie besonders gerne mit Büchern, die ihnen besonders gut gefallen. Auf 72 Seiten gibt es viele Wörter und Geschichten zu entdecken. Besonders lustig gestaltet sich das Vorlesen. Obwohl ich mich auf den Text konzentriert habe, konnte ich ein Verhaspeln zwischendurch nicht vermeiden und das finden die Kinder lustig. Aber auch manche Sätze sind einfach lustig. Bis zum Schulbeginn nächstes Jahr werde ich das Buch noch oft vorlesen und bis dahin wird so manches Wort und so mancher Buchstabe ein guter Freund werden. Um Kindern das Alphabet näherzubringen und zu zeigen, was man mit Buchstaben/Wörtern alles machen kann, finde ich das Buch grosse Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch in der Grundschule gut benutzt werden könnte und auf jeden Fall eine Bereicherung für jede Bücherrei in der Kinderbuchabteilung ist.

conneling

Opa Heinrich ist zusammen mit seinen drei Enkeln auf dem Weg zu den ABC Inseln, was sehr schön auf dem Cover dargestellt ist. Ich habe meinem Sohn das Buch vorgelesen, er ist noch kein Schulkind, aber sehr begeistert dabei wenn es darum geht Buchstaben und Zahlen zu suchen und zu entdecken. Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln hat uns Beiden sehr viel Spass gemacht, die kurzen Geschichten zu den einzelnen Buchstaben haben ihn immer wieder zum Staunen gebracht- Mama, guck mal, so viele Worte mit diesem Buchstaben, und die Bilder haben sehr lange das Interesse gehalten und gefesselt. Eine wunderbare Geschichte, die sehr schön umgesetzt worden ist, das Interesse halten kann und einen mit auf die Reise zu den ABC Inseln nimmt. Wir hatten viel Spass und haben spielerisch mehr Buchstaben gelernt und neue Wörter kennengelernt. Danke, dass wir mit auf die Reise gehen konnten.

MelladeLuxe

Für Kinder, die in der Vorschule oder 1. Klasse sind und sich mit dem ABC beschäftigen eine lustige Sache. Für die Eltern: eine Herausforderung an das stolperfreie Lesen :-)
    Jede Insel ist einem Buchstaben gewidmet und hat ihre Eigenheiten. Ganz süß finden wir (meine Kids und ich) auch die Rahmenhandlung mit dem Opa und seinen Enkeln.
    Daumen hoch!

Andrea_Schuetze

17. September 2012 um 15:22

cvcoconut

Es ist erstaunlich, wieviel Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben in einen Satz passen. so entstanden ganze Zungenbrecher, was für meine Nichte besonders lustig war. Sie versucht dann alles zu lernen und schnell aufzusagen. Gerade jetzt für Schulanfänger finde ich das Buch besonders toll, so haben sie Spaß am lernen und es fällt auch alles viel leichter. Und die ganze Staffelung von Buchstabe zu Buchstabe, da kann man sich immer einen nach dem anderen vornehmen. Absolut zu empfehlen!

Nele75

"Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln" ist ein Buch, welches ich meiner Tochter, die gerade in die Vorschule gekommen ist, vorgelesen habe. Selten hatten wir solch einen Spass beim Vorlesen der Geschichten wie bei diesem Buch. Die Kinder merken gar nicht, wie spielerisch sie sich mit den Buchstaben vertraut machen und haben einfach Spass , gefällt mir sehr gut. Die Geschichte fängt damit an, dass Opa Heinrich seinen Geburtstag feiert, auf dem auch seine drei Enkel zu Besuch sind. Auf dem Dachboden basteln sich die vier ein eigenes Schiff zusammen, mit dem sie sich auf die abenteuerliche Reise zu den unbekannten ABC-Inseln machen,Opa Heinrich hat ein geheimnisvolles Buch dabei, mit dem er die Besonderheiten der Inseln erkennt. Die Reise zu den insgesamt 26 Inseln ist für die Kinder abenteuerlich und lustig. Zu jedem Buchstaben gibt es erst eine kurze Geschichte mit den vier Seefahrern, dann einen Text zu dem jeweiligen Buchstaben. Die Wörter des Textes sind meist eine zusammenhängende Geschichte und haben alle den jeweils gleichen Anfangsbuchstaben (was das ganze oft zu einem Zungenbrecher macht für den Vorlesenden). Die Lieblingsgeschichte meiner Tochter war die mit "M", diese fängt z.B. so an"Mittwochmittags macht Mama Monster meist Muffelmaschkuchen. Meisterhaft matschend, mischt Mama Monster Misthaufen und Margarine". Dieses Buch aus dem Langenscheidt-Verlag finde ich absolut empfehlenswert,um Kinder spielerisch mit den Buchstaben und dem ABC vertraut zu machen. Auch auf den Bildern im Buch gibt es jede Menge zu entdecken, alles ist sehr hübsch gezeichnet, es gibt immer wieder niedliche Dinge zu entdecken, die Details sind einfach sehr liebevoll und kindgerecht. Das Cover passt gut zu dem gesamten Buch, man erkennt am Bild bereits, dass es sich um eine abenteuerliche Fahrt handeln muss, zu sehen ist Opa Heinrich mit seinen drei Enkeln auf voller Fahrt zur nächsten Insel.......

radieschen

Unsere Rezension ist mal etwas anders geraten, animiert und inspiriert von der fabelhaften Reise zu den ABC-Inseln: Aufregendes Alphabet Bestechende Bilder Charmante Charaktere Deutscher Duden Eifrige Eltern Für fünfjährige Fährtensucher Gemeinsames Gekicher Hilfreiches Heranführen Interessante Inseln + Illustrationen Jubelnder Junge Knobelnde Kinder Lehrreiche Lettern Muffelmatschkuchenliebendes Mädchen Neugierige Nichtaufhörenwoller Originelle O-Töne Prollige Piraten Quizzende Quatschköpfe Reizvolle Reise Sagenhafte Sätze Tierische Tautogramme Urige Untiere Vielzählige Versprecher Witzige Wortakrobatik X-beliebige Yippie Zurufe Eigentlich ist damit schon fast alles gesagt, aber zum besseren Verständnis das Fazit meiner KInder: Mein neunjähriger Sohn findet die Reise von Opa Heinrich mit seinen drei Enkeln sehr fantasievoll und lustig.Er liest gerne das Dickgedruckte mit und liebt es, wenn Mama einen Knoten in der Zunge bekommt. Meine fünfjährige Tochter schaut sich liebend gern die Bilder an, sie kann dort viel entdecken und erkennt so manchen Buchstaben wieder. Ihr fällt es zeitweise schwer, den Sinn der Tautogramme nachzuvollziehen, fragt dann aber nach und somit entstehen interessante Gespräche.Oft sind ihr dann auch die schönen Illustrationen eine Hilfe. Und zuletzt mein Fazit: Eine witzige Vorleseherausforderung für uns Eltern, ein liebvoll illustriertes Buch und eine originelle Heranführung an das Alphabet. Ein dickes Plus für die Erklärungen der benutzten Fremdwörter. Ein kleines Minus für die doch manchmal schwer nachvollziehbaren Tautogramme für Fünfjährige. Von uns gelesen mit Neugierde, Gekicher und Freude. Der Muffelmatschkuchen ist hier in aller Munde!

Misteringreen

"Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln" ist definitiv ein Buch, das Spaß macht! Umrahmt von der Fantasiereise, die Lea, Tim und Emily mit ihrem Opa unternehmen, werden hier den Kindern die Buchstaben des ABC näher gebracht. Dieses geschieht, indem in der Reihenfolge des Alphabets die einzelnen Buchstabeninseln angefahren und entdeckt werden. Unterstützt von sehr liebevollen Illustrationen werden dann die Geschehnisse (fast) ausschließlich mit Worten, welche den entsprechend zu der Insel gehörigen Buschstaben am Anfang tragen, erzählt. Selbstverständlich kann das nicht ohne entsprechende Zungenbrecher und den daraus resultierenden Lachern passieren! Genau hier begründet sich allerdings auch der einzige Kritikpunkt. Da es selbst geübten Lesern manchmal schwerfällt, die Worte korrekt zu lesen und zudem die Suche nach passenden Wörtern auch das eine oder andere Fremdwort enthielt, halte ich die Altersangabe für etwas zu niedrig. Trotzdem von mir eine klare Empfehlung für alle, die sich der teilweise stürmisch-komischen Seefahrt zu den ABC-Inseln stellen wollen ;)

Leselady

Die große, weite Welt der Buchstaben… Klappentext: Was passiert, wenn Faultier Friedrich faulenzt und Monsterpapa Marius marktfrischen Maulwurfsmatsch mitbringt, erleben Lea, Tim und Emily auf ihrer Reise zu den ABC-Inseln. Denn jede Insel birgt ein Geheimnis, bietet spannende Abenteuer oder beherbergt ganz besondere Bewohner. Informationen zu Buch und Verlag: Bilderbuch ISBN: 978-3-468-21002-0 Autor: Andrea Schütze Illustrator: Judith Ganter Verlag: Langenscheidt (6. August 2012) 72 Seiten, Hardcover, 568g, 267x220x12mm Quelle: http://www.langenscheidt.de/produkt/6175/DiefabelhafteReisezudenABC-Inseln%28PiNGPONG%29-Bilderbuch/978-3-468-21002-0 und Amazon „Was ist die Idee hinter den PiNGPONG Kinderbüchern?“ Quelle: http://www.pingpong-welt.de/ueber_PingPong/11563 „Mit den Geschichten können Kinder im gegenseitigen Austausch mit Gleichaltrigen, Eltern und Erziehern spielerisch Neues entdecken. Die Bücher greifen den kindlichen Alltag in Bildern und humorvollen Erzählungen liebevoll auf. Beim Vorlesen und Blättern wird mit Worten, Reimen und kindlicher Vorstellungskraft gespielt. Das Vorlesen ermuntert Kinder und Eltern kreativ eigene Ideen zu entwickeln, Gedanken und Gefühle auszutauschen. Das Konzept von PiNGPONG steht für den Dialog auf Augenhöhe, der die kindlichen Fragen und Antworten wertschätzt, ernst nimmt und Anteil nehmen möchte an dieser originellen kindlichen Welt.“ Quelle: http://www.pingpong-welt.de/ueber_PingPong/11563 Besonderheiten und eigene Meinung: Die selbständige Illustratorin Judith Ganter, deren Arbeiten sich in zahlreichen Schulbüchern wiederfinden, hat sich mit der Reise zu den ABC-Inseln selbst übertroffen. Jede Seite, jede ABC-Insel ein besonderes Unikat, ein Augenschmaus für Groß und Klein. An Opa Heinrichs Geburtstag bauen Lea, Tim und Emily mit Kartons, einem alten Bettlaken, Besenstiel, zwei Stühlen und einem Fahrradreifen (uvm) auf dem Dachboden ein Schiff, mit dem sie auf große Buchstabenreise gehen. Von Annika Anakonda bis Zahnarzt Zwack ist es ein weiter und aufregender Weg, auf dem die Kinder auf vergnügliche Art und Weise (Buchstaben-)Wissen vermittelt bekommen und vorhandenes Wissen vertiefen können. Viele Besonderheiten und Gestalten sind natürlich mit Augenzwinkern zu verstehen. Auf jeder neuen Reise-Etappe erzählt Opa Heinrich seinen Enkelkindern immer kleine Besonderheiten zur Insel und zum bevorstehenden Buchstaben. Sehr interessant auch die kleinen Geschichten und Reime, die durchgehend mit dem jeweiligen Inselbuchstaben beginnen. Z.B.: „Auf der D-Insel: Dienstfreier, drachenloser Donnerstag Donnerstags dürfen Diebe daheimbleiben. Deshalb döst Dirk, der Dieb, deponiert Diebesgut, durchdenkt dringende Diebestouren, durchtanzt das Dachzimmer, dudelt: ….usw“ Aber aufgepasst…Diese Reime und Geschichten lassen die Zungen von Groß und Klein ohne Ende stolpern ;-)) Eine Herausforderung, für die man beim Lesen viel Zeit und Geduld mitbringen sollte, aber auch supergute Laune macht!!! Die Geschichte selbst ist leicht verständlich und entspricht absolut der Altersempfehlung des Verlags. Bei all dem Lob, möchte ich jedoch noch folgendes anmerken. In vielen, vielen Vorlesestunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass viel Text, kombiniert mit zahlreichen und großen Bilder (mögen sich noch so schön sein!!!) die Kinder irritiert. Die einen mehr, die anderen weniger. Mit der Altersempfehlung 5+ wird es in den allermeisten Fällen als Vorlesebuch genutzt werden und da lenken meiner Meinung nach allzu üppige Bilder sehr schnell von der eigentlichen Geschichte bzw. vom Zuhören ab und behindern die Konzentration erheblich. Für ein „Bilderbuch“ wiederum hat es jedoch ziemlich viel Text. Ich selbst bevorzuge entweder ein Vorlesebuch, mit dezenten Bildern oder ein klassisches Bilderbuch mit wenig Text, über das ich mit den Kindern ausgiebig austauschen kann. Diese Anmerkung soll aber in keinster Weise die Grundidee und Qualität dieses wundervollen Buches schmälern, sondern basiert auf meinen langjährigen, persönlichen (Vorlese-) Erfahrungen. Ich habe das Buch zahlreichen Kindern gezeigt und sie waren ALLE restlos begeistert! Und die Bilder...hmmm... DIE sind sowieso der absolute Hit :-)) Mein Dank geht an… … Lovelybooks, die uns das Buch im Rahmen eines „Leseabenteuers“ zur Verfügung gestellt haben. …an die Autorin Andrea Schütze, die diese Leserunde so engagiert begleitet hat, keine Frage offen ließ und mit allerlei Wissenswertem zu einer gelungenen Lovelybooks-Runde beigetragen hat.

santina

Zum Inhalt: Opa Heinrich hat Geburtstag und seine Enkelkinder sind zu Besuch. Opa animiert die Kinder immer wieder zu Rollenspielen, so sind sie im Garten schon auf Safari gegangen und haben im Keller Bergwerk gespielt. In diesem Jahr bauen sie sich auf dem Dachboden ein Schiff aus einem Schrank und segeln zu den ABC-Inseln, zuerst zur A-Insel, dann zu B-Insel usw. bis sie bei der Z-Insel ankommen. Auf jeder Insel findet der Leser eine Seite mit einer Geschichte, bei der jedes Wort mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben beginnt:, hier im Foto rechts zu sehen. Das ganze Buch wurde von Judith Ganter mit tollen Bildern illustriert, auf den Fotos finden sich die Gegenstände, die auch in den jeweiligen Buchstabengeschichten erscheinen. Meine Meinung: Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Auf meinem Blog habe ich ein Foto veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, dass immer wieder die Geschichte von Opa und den Enkeln weiter erzählt wird, während auf der nächsten Seite dann die “Buchstabengeschichten” abgedruckt sind. Da logischerweise nicht jeder Satz grammatikalisch korrekt ist, sondern einfach auch mal Wörter aneinander gereiht werden, ist das Buch auch für Erwachsene nicht immer einfach zu lesen. Ich selbst hatte immer wieder das Problem, dass ich Wörter eingefügt habe, um den Satz zu vervollständigen, die Wörter standen aber gar nicht im Text. Für unsere Große (knapp 9) war es sehr schwer zu lesen. Auch, weil viele Wörter darin vorkamen, die sie gar nicht kannte, oder die sehr schwer zu lesen sind. Für die Kleine, die erst ein paar Wörter lesen kann, war es toll, die Bilder anzuschauen und die Geschichten zu verfolgen. Was mich gestört hat, war, dass bei der F-Geschichte Wörter genannt waren, die mit dem Buchstaben V beginnen. Das wurde zwar danach von Opa und Enkeln angesprochen, aber da hatte die Große dann schon verwundert nachgefragt, warum da falsche Wörter dabei sind. Ausserdem waren viele Wörter dabei, die meine Kinder noch nie gehört hatten, oder deren Bedeutung sie nicht kannten. Die Wörter waren aber oft in die Geschichte von Opa und den Enkeln eingebunden, so dass den Kinder die Wörter vor oder nach der Buchstabengeschichte erklärt wurden. Mein Fazit: Ein tolles Buch mit kleinen Abzügen, insbesondere aufgrund der Leseschwierigkeit, daher “nur” vier von fünf Sternen. Meine bebilderte Rezension findet Ihr hier: http://www.daggis-welt.de/7734/die-fabelhafte-reise-zu-den-abc-inseln-gelesen-fuer-lovelybooks/

• weitere