Cover des Buches Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln (ISBN: 9783468210020)
Leseladys avatar
Rezension zu Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln von Andrea Schütze

Rezension zu "Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln" von Andrea Schütze

von Leselady vor 12 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 12 Jahren
Die große, weite Welt der Buchstaben… Klappentext: Was passiert, wenn Faultier Friedrich faulenzt und Monsterpapa Marius marktfrischen Maulwurfsmatsch mitbringt, erleben Lea, Tim und Emily auf ihrer Reise zu den ABC-Inseln. Denn jede Insel birgt ein Geheimnis, bietet spannende Abenteuer oder beherbergt ganz besondere Bewohner. Informationen zu Buch und Verlag: Bilderbuch ISBN: 978-3-468-21002-0 Autor: Andrea Schütze Illustrator: Judith Ganter Verlag: Langenscheidt (6. August 2012) 72 Seiten, Hardcover, 568g, 267x220x12mm Quelle: http://www.langenscheidt.de/produkt/6175/DiefabelhafteReisezudenABC-Inseln%28PiNGPONG%29-Bilderbuch/978-3-468-21002-0 und Amazon „Was ist die Idee hinter den PiNGPONG Kinderbüchern?“ Quelle: http://www.pingpong-welt.de/ueber_PingPong/11563 „Mit den Geschichten können Kinder im gegenseitigen Austausch mit Gleichaltrigen, Eltern und Erziehern spielerisch Neues entdecken. Die Bücher greifen den kindlichen Alltag in Bildern und humorvollen Erzählungen liebevoll auf. Beim Vorlesen und Blättern wird mit Worten, Reimen und kindlicher Vorstellungskraft gespielt. Das Vorlesen ermuntert Kinder und Eltern kreativ eigene Ideen zu entwickeln, Gedanken und Gefühle auszutauschen. Das Konzept von PiNGPONG steht für den Dialog auf Augenhöhe, der die kindlichen Fragen und Antworten wertschätzt, ernst nimmt und Anteil nehmen möchte an dieser originellen kindlichen Welt.“ Quelle: http://www.pingpong-welt.de/ueber_PingPong/11563 Besonderheiten und eigene Meinung: Die selbständige Illustratorin Judith Ganter, deren Arbeiten sich in zahlreichen Schulbüchern wiederfinden, hat sich mit der Reise zu den ABC-Inseln selbst übertroffen. Jede Seite, jede ABC-Insel ein besonderes Unikat, ein Augenschmaus für Groß und Klein. An Opa Heinrichs Geburtstag bauen Lea, Tim und Emily mit Kartons, einem alten Bettlaken, Besenstiel, zwei Stühlen und einem Fahrradreifen (uvm) auf dem Dachboden ein Schiff, mit dem sie auf große Buchstabenreise gehen. Von Annika Anakonda bis Zahnarzt Zwack ist es ein weiter und aufregender Weg, auf dem die Kinder auf vergnügliche Art und Weise (Buchstaben-)Wissen vermittelt bekommen und vorhandenes Wissen vertiefen können. Viele Besonderheiten und Gestalten sind natürlich mit Augenzwinkern zu verstehen. Auf jeder neuen Reise-Etappe erzählt Opa Heinrich seinen Enkelkindern immer kleine Besonderheiten zur Insel und zum bevorstehenden Buchstaben. Sehr interessant auch die kleinen Geschichten und Reime, die durchgehend mit dem jeweiligen Inselbuchstaben beginnen. Z.B.: „Auf der D-Insel: Dienstfreier, drachenloser Donnerstag Donnerstags dürfen Diebe daheimbleiben. Deshalb döst Dirk, der Dieb, deponiert Diebesgut, durchdenkt dringende Diebestouren, durchtanzt das Dachzimmer, dudelt: ….usw“ Aber aufgepasst…Diese Reime und Geschichten lassen die Zungen von Groß und Klein ohne Ende stolpern ;-)) Eine Herausforderung, für die man beim Lesen viel Zeit und Geduld mitbringen sollte, aber auch supergute Laune macht!!! Die Geschichte selbst ist leicht verständlich und entspricht absolut der Altersempfehlung des Verlags. Bei all dem Lob, möchte ich jedoch noch folgendes anmerken. In vielen, vielen Vorlesestunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass viel Text, kombiniert mit zahlreichen und großen Bilder (mögen sich noch so schön sein!!!) die Kinder irritiert. Die einen mehr, die anderen weniger. Mit der Altersempfehlung 5+ wird es in den allermeisten Fällen als Vorlesebuch genutzt werden und da lenken meiner Meinung nach allzu üppige Bilder sehr schnell von der eigentlichen Geschichte bzw. vom Zuhören ab und behindern die Konzentration erheblich. Für ein „Bilderbuch“ wiederum hat es jedoch ziemlich viel Text. Ich selbst bevorzuge entweder ein Vorlesebuch, mit dezenten Bildern oder ein klassisches Bilderbuch mit wenig Text, über das ich mit den Kindern ausgiebig austauschen kann. Diese Anmerkung soll aber in keinster Weise die Grundidee und Qualität dieses wundervollen Buches schmälern, sondern basiert auf meinen langjährigen, persönlichen (Vorlese-) Erfahrungen. Ich habe das Buch zahlreichen Kindern gezeigt und sie waren ALLE restlos begeistert! Und die Bilder...hmmm... DIE sind sowieso der absolute Hit :-)) Mein Dank geht an… … Lovelybooks, die uns das Buch im Rahmen eines „Leseabenteuers“ zur Verfügung gestellt haben. …an die Autorin Andrea Schütze, die diese Leserunde so engagiert begleitet hat, keine Frage offen ließ und mit allerlei Wissenswertem zu einer gelungenen Lovelybooks-Runde beigetragen hat.