Cover des Buches Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln (ISBN: 9783468210020)
radieschens avatar
Rezension zu Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln von Andrea Schütze

Rezension zu "Die fabelhafte Reise zu den ABC-Inseln" von Andrea Schütze

von radieschen vor 12 Jahren

radieschens avatar
radieschenvor 12 Jahren
Unsere Rezension ist mal etwas anders geraten, animiert und inspiriert von der fabelhaften Reise zu den ABC-Inseln: Aufregendes Alphabet Bestechende Bilder Charmante Charaktere Deutscher Duden Eifrige Eltern Für fünfjährige Fährtensucher Gemeinsames Gekicher Hilfreiches Heranführen Interessante Inseln + Illustrationen Jubelnder Junge Knobelnde Kinder Lehrreiche Lettern Muffelmatschkuchenliebendes Mädchen Neugierige Nichtaufhörenwoller Originelle O-Töne Prollige Piraten Quizzende Quatschköpfe Reizvolle Reise Sagenhafte Sätze Tierische Tautogramme Urige Untiere Vielzählige Versprecher Witzige Wortakrobatik X-beliebige Yippie Zurufe Eigentlich ist damit schon fast alles gesagt, aber zum besseren Verständnis das Fazit meiner KInder: Mein neunjähriger Sohn findet die Reise von Opa Heinrich mit seinen drei Enkeln sehr fantasievoll und lustig.Er liest gerne das Dickgedruckte mit und liebt es, wenn Mama einen Knoten in der Zunge bekommt. Meine fünfjährige Tochter schaut sich liebend gern die Bilder an, sie kann dort viel entdecken und erkennt so manchen Buchstaben wieder. Ihr fällt es zeitweise schwer, den Sinn der Tautogramme nachzuvollziehen, fragt dann aber nach und somit entstehen interessante Gespräche.Oft sind ihr dann auch die schönen Illustrationen eine Hilfe. Und zuletzt mein Fazit: Eine witzige Vorleseherausforderung für uns Eltern, ein liebvoll illustriertes Buch und eine originelle Heranführung an das Alphabet. Ein dickes Plus für die Erklärungen der benutzten Fremdwörter. Ein kleines Minus für die doch manchmal schwer nachvollziehbaren Tautogramme für Fünfjährige. Von uns gelesen mit Neugierde, Gekicher und Freude. Der Muffelmatschkuchen ist hier in aller Munde!