Cover des Buches Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln (ISBN: 9783791519272)
Mone80s avatar
Rezension zu Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln von Andrea Schütze

Rezension zu "Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln" von Andrea Schütze

von Mone80 vor 11 Jahren

Mone80s avatar
Mone80vor 11 Jahren
Frau Zimpernickel ist schon ein wenig sonderbar mit all ihren Weihnachtsregeln und dem Wunsch nach einem perfekten Heilig Abend. Spaß ist da nicht vorgesehen und das passt vor allem den Kindern Lina und Freddie überhaupt nicht. So wird es für Frau Zimpernickel sehr stressig, all die Weihnachtsregeln durchzusetzen und Lina und Freddie beachten die Weihnachtsregeln so, wie sie sie verstanden haben. Nur ist das nicht so, wie Frau Zimpernickel es sich gedacht hat. Ob das dann doch noch ein perfektes Weihnachtsfest wird? Meine Meinung Wir hatten jede Menge Spaß mit der sonderbaren Frau Zimpernickel, die irgendwann bei der Familie Weber auftaucht und dort für Ordnung und gute Erziehung sorgt. Doch wenn keiner hinschaut, dann kann Frau Zimpernickel auch gaaaanz anders sein. Die Regeln, die sie aufgestellt hat, waren für meine Kinder unglaublich, aber sie fanden es toll, als sie gehört haben, wie die Kinder sie umgesetzt haben. Und die ein oder andere Idee von Lina und Freddie haben sie dann am nächsten Tag umgesetzt. Uns ist im Laufe des Buches die Frau Zimpernickel sehr ans Herz gewachsen. Meinem Sohn tat sie ab und an auch leid, weil sie sich doch soviel Mühe gegeben hat. Aber auch die anderen Personen sind so liebevoll beschrieben, die Umgebung, hach, man fühlt sich richtig heimisch, bei Familie Weber. Die Kapitel sind wunderbar zum Vorlesen geeignet. Genau die richtige Länge und aufgelockert durch ganz tolle Illustrationen. Frau Zimpernickel ist liebevoll, in einer kindgerechten Ausdrucksweise geschrieben. Der Verlag empfiehlt es für Kinder ab 6 Jahren, aber auch jüngere Kinder haben durchaus Spaß an dieser, etwas anderen Weihnachtsgeschichte. Und auch der Vorleser amüsiert sich prächtig bei dieser Geschichte, wie ich finde. Wenigstens hatte ich sehr viel Spaß beim Vorlesen und fand es neben dem Witz auch spannend zu erfahren, was man alles beachten muss, für ein perfektes Fest. Fazit Ein wunderbares Buch für die Vorweihnachtszeit.