Cover des Buches Ganz klar Greta (ISBN: 9783791519333)
Grandvilles avatar
Rezension zu Ganz klar Greta von Andrea Schütze

Greta ist toll!

von Grandville vor 11 Jahren

Grandvilles avatar
Grandvillevor 11 Jahren

„Ganz klar Greta“ ist das zweite Abenteuer von Greta und ihrem Hund Kommissar.

Es geht turbulent und hoch her… sowohl in der Familie (der Papa soll kochen und dann leiden die Zwillinge an einer Meerwasserallergie?), als auch bei Greta im Geheimzimmer. Und was hat es mit den U-Booten an den Füßen auf sich?

Die Geschichte um Greta liest sich flüssig und flott weg. Die ergänzenden Zeichnungen von Iris Blanck illustrieren den Text gut. Leider sind sie schwarz-weiß, speziell bei der Verkleidung ist das schade gewesen.

Die Kapitel sind nicht zu lang und können so schnell zu einem Leseerfolg führen. Die Bilder gehen teilweise über eine ganze Seite und unterstützen so den Eindruck „das man was geschafft hat“. Der Leser wird einige male von der Erzählstimme direkt angesprochen und es werden Scherze über die Handlung gemacht. Mir hat es gefallen, denn bezieht es den Leser so mehr mit in die Geschichte ein. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Greta ist eine sympathische Hauptfigur mit der es nie langweilig wird. Der Leser wird seine Freude an dieser cleveren und mutigen Figur haben.

Ich selbst kenne den ersten Band „Hier kommt Greta“ nicht. Im Nachhinein würde ich empfehlen den ersten Band zuerst zu lesen, denn obwohl es eine kurze Einführung am Anfang gibt, scheint mir doch einiges an Vorwissen zu fehlen.

Ich kann das Buch vor allem Mädchen ab 8 Jahren empfehlen. Ich bin schon auf den dritten Teil gespannt und werde auch den ersten noch lesen.