Cover des Buches Ganz klar Greta (ISBN: 9783791519333)
LeseJulias avatar
Rezension zu Ganz klar Greta von Andrea Schütze

Greta muss man lieben.

von LeseJulia vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Einfach nur Greta-fantastisch-genial-lustig...und diesmal mit dem Kagehbeh-Opa!

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren

Greta ist zurück und beglückt uns mit einem neuen Verkleide-Abenteuer!

Diesmal schlüpft sie dank "Schnell-Groß-Klobanten" in die Rolle von Rentner Hermann Herrmann. Sie will nämlich unbedingt in den Zombie-Grusel-Alien-Film, der im kommunalen Kino läuft. Doch dann grummelt ihr Magen komisch, als sie an der Kasse steht und Lukas taucht auf...

Ob sie es schafft den Grusel-Film zu schauen, ob ihr Lukas dabei Gesellschaft leistet, wieso der Kommissar durch eine rosa Herzchen-Erdbeerduft-Wolke springt in die Arme eines Mädchens und was es mit Efbiai-Oma und Kagehbeh-Opa auf sich hat, das müsst ihr selbst lesen...!

Meinung/Fazit:

Schon vom ersten Band waren wir sehr begeistert. Die kindliche Sprache und die genialen Verkleide-Einfälle von Greta, der schusselig verwirrte Papa, die frechen Brüder Hugo und Pünktchen und der korrekte Ex-Polizeihund Kommissar (und natürlich auch alle anderen Figuren im Buch) lassen dieses Kinderbuch zu einem Highlight werden.

Selbst als Erwachsener hat man genug Gelegenheiten zum Schmunzeln, vor allem über Gretas kindliche Versprecher. Meine Jungs haben sich an vielen Stellen kringelig gelacht, wenn es um Börnout ging und die Emozonen ballisiert werden sollten ;D

Greta ist pfiffig und ihre Verkleide-Ideen einfach genial. Meine Jungs spielen selbst gern Verkleiden und seit dem ersten Band beherbergt die Schatzkiste auch ein großes altes Schlüsselbund - ein Greta-Schlüsselbund - welches wir zufällig auch auf unserem Dachboden gefunden haben. Ob wir diesmal wieder etwas aus dem Buch umsetzen, werden wir sehen, aber auf alle Fälle freuen wir uns jetzt schon auf die Fortsetzung und hoffen, dass sich Greta und Pillipollipoo doch noch anfreunden. Das wäre doppelter Spaß.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen, was sicher nicht nur Kinder ab 5 Jahren, sondern auch deren Eltern und Großeltern gut unterhält. Die süßen und absolut passenden Zeichnungen im Buch laden dazu ein, dass man sie kopiert und ausmalen kann, oder geübte Kinderhände können vielleicht direkt ins Buch malen.

Absolute Kauf&Verschenk-Empfehlung!