Andrea Schütze , Stefanie Reich Graf Koriander bleibt kleben

Inhaltsangabe zu „Graf Koriander bleibt kleben“ von Andrea Schütze

Rappdrösselige Murkswölle, wer stört da seine Ruhe? Graf Koriander, der letzte Gnomold seiner Art, ist gar nicht erfreut, als Familie Kramer mit viel Krach und Gepäck in das alte Pförtnerhäuschen einzieht. Direkt über seiner Höhle! Dabei will der kleine Gnomold doch nur eins: ungestört nach dem Rezept für das Unsichtbarkeitssüppchen suchen. Ganz klar, die Störenfriede müssen weg! Allerdings hat der Graf nicht mit Jette und Justus gerechnet.

süße geschichte zum vorlesen. aber kein übertriebener spannungsbogen.

— ju_theTrue
ju_theTrue

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Kalle Komet

Melli910

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Ellaella

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

Daniliesing

• Rappdrösseliges Lesevergnügen

Graf Koriander bleibt kleben
    Susanne_Boeckle

Susanne_Boeckle

19. November 2013 um 16:36

Die Zwillinge Jette und Justus Kramer ziehen mit ihren Eltern in das alte Pförtnerhaus eines Schlosses ein. Aber dort sind sie nicht allein, denn unten im Keller haust seit 300 Jahren der letzte Gnomold Graf Koriander, der nichts anderes im Sinn hat, als endlich das Rezept für das Unsichtbarkeitssüppchen zu entdecken. Deshalb will Graf Koriander auch gar nicht gestört werden, aber nun sind diese rappdrösseligen Menschlein da und da muss der kleine Gnomold dringend etwas dagegen unternehmen. Also stellt er bei Familie Kramer erst einmal allerlei Unsinn an, so dass die Kinder an einen Geist glauben, den sie jagen wollen. Mein Fazit: Eine wunderschöne, spannende und märchenhafte Geschichte um den blauhaarigen Gnomold Graf Koriander und seine Abenteuer mit den Zwillingen Jette und Justus. An einigen Stellen habe ich herzlich gelacht, vor allem über Graf Korianders lustige Sprüche ("Rappdrösselige Murkswölle" usw. ) und seine verrückten Rezepte. Ein herrlich-fantasievolles Lesevergnügen für ab 10jährige Kinder mit jeder Menge Spannung und Spaßfaktor. Sehr zu empfehlen.