Andrea Schacht Auf Tigers Spuren

Inhaltsangabe zu „Auf Tigers Spuren“ von Andrea Schacht

Die Liebe einer Katze Eigentlich ist Anne mit einer Katze vollkommen beschäftigt, doch als die zarte Nina ihr einen kleinen herrenlosen Kater anschleppt, kann sie nicht widerstehen. Sie nimmt Junior auf - und damit beginnen die Turbulenzen, denn der kleine Kater jagt nicht nur Diebe und Sittenstrolche, sondern erweist sich auch als gewiefter Experte in Liebesdingen. Ein wunderbarer, amüsanter Katzenroman - mit viel Einfühlungsvermögen erzählt.
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Amerdale

05. November 2015 um 23:46

Meine Rezension: https://amerdale.wordpress.com/2015/06/10/gelesen-andrea-schacht-auf-tigers-spuren/

• Rezension zu "Auf Tigers Spuren" von Andrea Schacht

mabuerele

30. September 2010 um 16:50

Annes Katze Tiger ist verstorben (s. „Ein Tag mit Tiger“). Während der Abwesenheit ihres Nachbarn Christian kümmert sie sich um seine Katze Nina. Eines Tages erscheint Nina mit einem Katzenjungen. Anne nennt ihn Junior. Und Junior bringt ihren Haushalt ganz schön durcheinander. Aber auch im Freien muss der kleine Kater lernen, dass er sich älteren Katzen unterzuordnen hat. Bald merkt er, dass Menschen ganz unterschiedliche Wesen sind. Nicht mit allen ist gut Kirschenessen! Katzen als Vermittler in Liebesdingen und als schlaue Detektive - das Buch ist für einige Überraschungen gut. A. Schacht ist ein amüsanter und feinfühliger Katzenroman gelungen. Man merkt, dass die Autorin Katzen mag. Wie bei ihr üblich, gehört ein Schuss Esoterik mit dazu. Ein lesenswertes Buch für Katzenliebhaber! Es ist allerdings von Vorteil, wenn man zuvor „Ein Tag mit Tiger“ gelesen hat. Der Roman „Auf Tigers Spuren“ geht zwar an entsprechender Stelle in einer Art Kurzfassung auf das vorhergehende Geschehen ein, doch manche Feinheiten erschließen sich besser, wenn man das Buch kennt.

• Rezension zu "Auf Tigers Spuren" von Andrea Schacht

Woodwoman

21. January 2010 um 22:05

Das Buch, welches ich euch nun vorstellen will, ist keine Geschichte über Elfen und Drachen in irgendeiner Fantasy – Welt. In „Auf Tigers Spuren“ von Andrea Schacht geht um die kleinen alltäglichen Helden, die oft ungeehrt gelassen werden. Eigentlich ist Anne mit einer Katze vollkommen beschäftigt, doch als die zarte Nina ihr einen kleinen herrenlosen Kater anschleppt, kann sie nicht wiederstehen. Sie nimmt Junior auf – und damit beginnen die Turbulenzen, denn der kleine Kater jagt nicht nur Diebe und Sittenstrolche, sondern erweist sich auch als gewiefter Experte in Liebesdingen. Anne ist eine vielbeschäftigte Menschenfrau, die immer noch an dem Tod ihres geliebten Katers Tiger zu knacken hat. Über die Gesellschaft der beiden Katzen Nina und Junior ist sie daher äußerst dankbar. Junior dagegen ist ein kleiner Wildfang und hat nichts weiter als Unsinn im Kopf. Er stammt ursprünglich von einem Bauernhof und muss sich erst mal an ein Leben zwischen freie Wildbahn und Wohnung gewöhnen. Er lernt beide Welten mit Hilfe von Nina und Anne kennen. Und auch andere Katzen sind ihm bei der Eingewöhnung behilflich. Einige der Katzen entdecken Parallelen zu Tiger und sind der Meinung, dass er zu höheren bestimmt sei. Doch Junior ist noch zu jung um dies alles zu verstehen. Nina reist eines Abend in die goldenen Steppen (Quasi eine Art Katzen – Himmel) um dort von Tiger ein paar Antworten auf diverse Fragen zu bekommen. Tiger macht ihr bewusst, dass sich etwas Schlimmes über Christian und Anne, die beiden Menschen zusammenbraut. Nina setzt sofort alles in Bewegung um wenigstens Anne zu helfen, denn ihr Mensch Christian ist beruflich in China. Ich hatte nicht gedacht, dass mich nach „Felidae“ von Akif Pirincci eine Katzengeschichte so dermaßen aus den Socken haut. Ich habe lange nach geeigneter „Katzen – Literatur“ gesucht und habe sie, höchstwahrscheinlich, bei Andrea Schacht endlich gefunden. Speziell in diesem Buch geht es eben hauptsächlich um die Katzen und die Beziehung zu ihren Menschen. Oft gewährt die Autorin einen Blick „hinter die Kulissen“, indem sie die Gedanken der Katzen für die Leser durch wunderbare und witzige Gedankengänge zugänglich macht. Sie berücksichtigt hier auch das Alter der Katzen und jede Katze hat seine Eigenart. Besonders an Herz legen möchte ich euch mit einer sehr sonderbaren Eigenart, Homer, der versucht, sich ausschließlich in Reimen zu artikulieren. Auch unter Katzen gibt es also Poeten, auch wenn seine Artgenossen, seine Begabung nicht zu schätzen wissen. Das Buch ist eines der wenigen, was man am Stück durchlesen könnte. Der Leser will immer wissen, wie es weiter geht und dabei blättern sich die Seiten wie von selbst um und man vergisst die Zeit, wenn man in die felinen Abenteuer abtaucht. Schacht bringt ihren Lesern die Katze wieder einen Schritt näher und ich denke, dass Katzen - Halter und - Liebhaber für das Zusammenleben mit einer Katze daraus doch einiges lernen können. Ein wunderschöner Roman, mit einer tollen Geschichte. Es fehlt weder an Humor, noch an Spannung. Manchmal ist bei mir das eine oder andere Tränchen geflossen. Hin und wieder weil es traurig war, aber des Öfteren eher, weil es einfach für diesen einen Moment unbeschreiblich schön beschrieben und ich einfach so unheimlich entzückt war!