Cover des Buches Der Ring der Jägerin (ISBN: 9783442377831)
mabuereles avatar
Rezension zu Der Ring der Jägerin von Andrea Schacht

Was eine Katze vermag

von mabuerele vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschöner Katzenroman, der zeigt, wie eine junge Frau über sich hinaus wächst.

mabuereles avatar
mabuerelevor 11 Jahren

Katharina ist eine junge Frau. Sie arbeitet als Chefsekretärin und will im Fernstudium den Abschluss in Betriebswirtschaft erwerben. Gerade brütet sie über ihren Unterlagen, da klopft es ans Fenster. Im zweiten Stock können das nur die durch den Weg bewegten Zweige des Kirschbaums sein. Doch das Klopfen ist hartnäckig. Es erfolgt an der Balkontür. Genervt öffnet Katharina die Tür und sieht sich einer weißen Katze gegenüber. Katharina will sie nicht in die Wohnung lassen, aber die Katze ist schneller.

Auf humorvolle Art beschreibt die Autorin, wie Minni, die Katze, sich Katharina erzieht. Minni ist keine normale Katze. Sie kommt mit einem Auftrag aus Trefelin, der Welt der Katzen. Bald können Katharina und Minni miteinander kommunizieren. Diese Gespräche sind köstlich. Sie ließen micch nicht nur einmal lachen.

Ich durfte auch das Reich Trefelin kennenlernen. Es wird anschaulich beschrieben.

Die Autorin hat die Protagonisten sehr gut charakterisiert. Katharina ist eine junge Frau, die im Hier und Heute lebt und übernatürlichen Vorstellungen nichts anfangen kann. Ihr Chef, der große Stücke auf sie hält, ist zwar ein Könner in seinem Fach, aber steht mit dem Computer auf Kriegsfuß.

Auch die Nebenrollen werden umfassend dargestellt. Besonders hervorheben möchte ich den Buchhändler, der in seiner Art sofort sympathisch wirkt. Die Emotionen, die die Autorin ihre Darsteller erleben lässt, nimmt man ihnen ab. Sie sind überzeugend mit poetischen Worten beschrieben. Die Autorin beherrscht den Umgang mit Metaphern.

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Realität, aus Katzenroman und Krimi. Aus jeder Zeile spricht die Liebe der Autorin zu Katzen. Das zeigt sich auch an den Fähigkeiten, die die Katzen in diesem Buch besitzen.

Das Buch ist spannend geschrieben. Es hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Ich mag den Schreibstil, der auf leichte und humorvolle Art auch ernste Themen darstellt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover mit den leuchtenden Katzenaugen wirkt edel. Positiv zu ergänzen bleibt, dass sich im Anhang eine Karte des Landes Trefelin findet.