Andrea Schacht Der Sünde Lohn

Inhaltsangabe zu „Der Sünde Lohn“ von Andrea Schacht

Alyss’ Neffe Tilo und der Geschäftspartner und Freund des Hauses, John of Lynne, wurden auf der Überfahrt über die Nordsee von Vitalienbrüdern entführt. Bang fragt sich Alyss, ob sie sich aus eigener Kraft aus den Fesseln der Piraten befreien können. Und auch in Köln droht schreckliche Gefahr: Ein Mann mit Wolfsmaske schleicht durch die Gassen und stellt Frauen nach. Eines Tages schleppt sich die junge Inse schwer verletzt vor Alyss’ Hof. Mit letzter Kraft haucht sie noch: 'Ketzer …'

Scharfsinnig und mit einem verschmitzten Funkeln in den Augen meistert Alyss auch dieses Abenteuer mit Bravour und macht in gewohnter Manier von ihrer spitzen Zunge gebrauch. Köstlich!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Historische Romane

Tod an der Wien

Charmant und gut-durchdacht - ab nach Wien...

dreamlady66

Die Zeit der Rose

die Umsetzung wirkt auf mich gewollt aber nicht gekonnt

Gudrun67

Grimms Morde

Die Gebrüder Grimm als Sherlock und Watson! Genial!

Lieblingsleseplatz

Troubadour

Ein etwas anderer Zeitreiseroman! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuerele

Das Gold des Lombarden

Historischer Roman

ArnoSchmitt

• gut wie immer....

abuelita

17. November 2013 um 12:58

Endlich kam ich dazu, bei dieser „Serie“ weiterzulesen – und ich wurde nicht enttäuscht. Alyss’ Neffe Tilo und der Geschäftspartner und Freund des Hauses, John of Lynne, wurden auf der Überfahrt über die Nordsee von Vitalienbrüdern entführt. Und in Köln geht der „Wolfsmann“ um…..und es gibt auch Opfer. Hängt das alles zusammen und wenn ja, wie? DAS verrate ich natürlich nicht. Nur so viel, dass der liebe Arndt jetzt endlich mal eins vor den Latz bekommt, was ihn aber sicher nicht aufhalten wird…… Ein bisschen durcheinander nach wie vor die Familienverhältnisse und ich mache mir schon gar nicht mehr die Mühe, zu überlegen, wer nun wirklich genau mit wem verwandt, verschwägert oder sonstiges ist…das empfinde ich echt als Manko von der Autorin, dass sie das nicht mal richtig auf die Reihe bekommt…. Auf jeden Fall hat mir dieser Band auch wieder viel Spass gemacht; vor allem die oft witzigen Dialoge. Lore hat es mir besonders angetan und ich bin gespannt, wie es mit dem Mädel weitergeht

mabuerele

16. August 2011 um 20:22

Es ist das Jahr 1404 in Köln. Auf den Gang zum Markt trifft Alyss, Tochter des Herrn von Spiegel und der ehemaligen Begine Almut, eine junge Frau, die behauptet, verfolgt zu werden. Ihr Mann ist in Geschäften unterwegs. Deshalb bietet Alyss ihr an, sie für einige Tage aufzunehmen. Dann bringt Alyss die junge Frau bei den Beginen unter, denn ein Mann mit Wolfsmaske treibt sein Unwesen in der Stadt. Dann findet man einen Toten am Rhein… Auch Alyss hat Probleme. Ihr Gatte, Arndt van Doorne, kehrt zurück und prügelt auf seine Frau ein. Hilda schmettert ihm die Kupferpfanne auf den Kopf… John, ein Freund des Hauses, und Tilo, ein Neffe Alyss`, wurden von Piraten entführt… Das Buch ist eine Mischung aus historischen Roman und Kriminalroman. Es ist spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Schreibstil, kurze Abschnitte und eine angenehme Schriftgröße kennzeichnen den Roman. Besonders gefällt mir, wie exakt Andrea Schacht die Kleinigkeiten des Alltags beschreibt. Das Hauswesen von Alyss, die Apotheke, aber auch das herrschaftliche Heim des Herrn von Spiegel sind gut vorstellbar. Auch in diesem Genre ist die Liebe der Autorin zu Tieren zu spüren. Alyss heilt kranke Tiere, die Gänse Magog und der Ganter Gog leben auf dem Hof. Malefiz, der Kater, und Benefiz, der Hund, gehören zur tierischen Schar. Personen, egal aus welcher Schicht, sind gut charakterisiert. In Alyss´ Haushalt leben drei junge Damen, den sie den nötigen Schliff beibringen soll. Doch auch um deren Zukunft macht sie sich Sorgen… Besonders sympathisch wird Lotte gezeichnet. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und verdient sich mit Gelegenheitsarbeiten ihren Unterhalt. Ihre Umgangsformen und Ausdrücke lassen zu wünschen übrig, doch sie ist lernfähig. Alyss findet heraus, dass sie nicht mehr das Kind ist, als das sie sich ausgibt und schon viel durchgemacht hat. Lotte ist pfiffig, intelligent, aber schwer zu führen. Viele der Dialoge und Gespräche haben hohes Niveau. Es geht um Fragen des Glaubens, aber auch des Umgangs miteinander. Vorbild für alle ist und bleibt Herr von Spiegel. Doch auch er muss sich sagen lassen, dass er mit seinen Äußerungen vorsichtig sein muss. Es ist der dritte Roman mit Alyss. Gegenüber den vorhergehenden beiden Teilen sind keine Qualitätseinbußen spürbar. Sehr empfehlenswert für Freunde historischer Romane!

Riannah

07. August 2011 um 20:36

Ich mag die Bücher von Andrea Schacht sehr gerne - bisher gabs noch keines, was mich enttäuscht hat. Auch im dritten Teil der Alyss-Reihe bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Alyss, die Tochter der ehemaligen Begine Almut (diese Reihe umfasst 5 Bände), ermittelt wieder einmal. Es ist ja nicht so, als würde sie sich Kriminalfälle suchen, aber sie gerät ständig in eben solche hinein. Zum Glück stehen ihr auch diesmal Familie und Freunde bei. Andrea Schacht schafft es erneut, so lebendig zu schreiben, dass man den Figuren ganz nah ist. Die Personen (und auch die Tiere) werden so gut beschrieben, dass einem auch die "Nebendarsteller" ans Herz wachsen - alle haben ihren Anteil an der Geschichte und gehören dazu, man möchte auf keinen mehr verzichten. Der Fall ist wieder spannend und ich freu mich jetzt schon auf eine Fortsetzung ;) Man sollte die Bücher von Andrea Schacht aber unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen - ich glaube, man nimmt sich viel Lesespaß, wenn man sie durcheinander lesen würde.

jucele

30. July 2011 um 22:22

Die "Alyss"-Reihe: Band 1: "Gebiete sanfte Herrin mir" Band 2: "Nehmt Herrin diesen Kranz" Band 3: "Der Sünde Lohn" Köln in der Osterzeit 1403. Schlimme Nachrichten erreichen Alyss, auf der Überfahrt von England nach Köln wurden ihr Neffe Tilo und der Freund des Hauses John of Lynne von den berüchtigten Vitalienbrüdern entführt. Aber nicht nur dies bringt das Hauswesen um Alyss in Aufruhr. Alyss steht vor den Trümmern ihrer Ehe, und nachdem ihr Ehemann Arndt van Dorne handgreiflich wird, diesmal unter Zeugen, greift nun ihr Vater Ivo vom Spiegel ein. Sein Urteil ist vernichtend und Arndts Leben nicht mehr einen Pfifferling wert. Als wäre das nicht genug geht wieder ein Mörder in Köln um, diesmal getarnt unter einer Wolfsmaske. Angst und Schrecken gehen in Köln um, denn das letzte Wort, das die Sterbenden sagen ist „Ketzer“! Wird Alyss auch diesen Fall mithilfe ihrer unterschiedlichen Freunde lösen können? . Kritik . Mir „Der Sünde Lohn“ hat die, für ihre farbenprächtigen Romane, bekannte Autorin Andrea Schacht den dritten Teil der Alyss van Doorne Serie veröffentlicht. Die Autorin lässt das mittelalterliche Köln wieder einmal farbenprächtig aufleben und ihre Figuren haben allerlei zu tun, nicht nur um die familieären Probleme in den Griff zu bekommen. Äußerst lebendig und fesselnd schildert die Autorin das bunte Leben im Hauswesen der van Doornes. Dank dem zeitgemäßen Sprachstil fühlt der Leser sich direkt in die damalige Zeit versetzt. So manche Flüche der Gänsehirtin Lore sorgen dazu noch für das eine oder andere schmunzeln beim lesen. Trotz der in die Zeit passenden Ausdrucksweise ist die Geschichte flüssig zu lesen und leicht verständlich. Wie schon in den Vorgängerromanen wird die Geschichte um Alyss, ihrem reizenden Hauswesen, der vielzähligen Freunde und ihrer treu zu ihr stehenden Verwandtschaft aus der Perspektive eines Beobachters erzählt. Auch wenn das Augenmerk auf Alyss liegt, werden auch die Abenteuer der weiteren Darsteller zumindest angerissen. Der Fokus der Autorin liegt in „Der Sünde Lohn“ auf Alyss und ihrem Schicksal. Daneben sind allerlei kleinere Nebenhandlungen wie die Entführung John of Lynne und seinem sowie Alyss Schützling Tilo, der geheimnisvolle Mörder der Köln in Angst und Schrecken versetzt und auch die Sorgen und Nöte der Jungfern in Alyss Hauswesen, eingeflochten die für einen gewissen Grad an Spannung sorgen. Nach und nach fügen sich die einzelnen Handlungen zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen und am Ende sind alle Fäden überzeugend miteinander verknüpft. Da im Gegensatz zu den bisher erschienenen Bänden der Alyss Serie, oder auch der Beginen Reihe, hier nicht die Lösung der Morde an vorderer Stelle stehen, plätschert die Geschichte an manchen Stellen nur so dahin, nervenaufreibende Spannung kann daher kaum erwartet werden. Hier wäre es so manches Mal wünschenswert gewesen, doch mehr auf diese Ereignisse einzugehen. Im Gegenzug erfährt der Leser allerdings viel mehr über die Figuren selber und das aufregende und zum Teil herrlich chaotische Leben rund um die liebenswerten Charaktere. Den Protagonisten und deren Beziehungen untereinander wird viel Raum gegeben. Die meisten sind den Lesern der Alyss van Doorne Serie bereits bekannt. Daher empfiehlt es sich hier auch die anderen Bände der Serie zu kennen, da die Figuren nicht jedes Mal komplett neu definiert werden. Jedoch werden für Neueinsteiger, aber auch für die Kenner der Serie, gleich zu Beginn des Romans die „Dramatis Personae“ und deren Beziehungen untereinander grob erklärt. Die handelnden Personen in „Der Sünde Lohn“ entwickeln sich allesamt passend zur damaligen Zeit und den gestellten Anforderungen, die ihren das Leben stellt glaubwürdig weiter. Besonders sei hier dann noch auf das Vieh im Hause van Doorne hinzuweisen, auch dieses entwickelt so manches Mal ein munteres (Eigen)Leben und sorgt für so einen guten Anteil Humor. Passend zu den weiteren Romanen wurde das Cover gestaltet. Warum sich unsere schwarzhaarige Hauptdarstellerin hier allerdings mit roten Haaren zeigt, dürfte ein Rätsel bleiben. Auf den Umschlaginnenseiten zeigt sich ein gezeichneter Stadtplan Kölns. . Fazit . „Der Sünde Lohn“ ist der dritte Band um die junge Kölner Wein und Pelzhändlerin Alyss van Doorne aus der Feder von Andrea Schacht. Mit ihren liebenswürdigen Figuren und den verschiedenen Abenteuern die diese erleben weiß die Autorin ihre Leserschaft in den Bann zu ziehen. Die Autorin schafft es, mit einer Menge Wortwitz, zeitgemäßen Beschreibungen und einer lebendigen Handlung das mittelalterliche Köln farbenprächtig wieder auferstehen zu lassen. Zielgruppe sind hier die weiblichen Leserinnen, die angenehme Unterhaltung vor historischem Hintergrund suchen und genau das finden. Bleibt zu hoffen das Andrea Schacht ihre sympathischen Charaktere noch manches spannende Abenteuer erleben lässt und so noch weitere Teile der Alyss van Doorne Reihe erscheinen. . Autorin . Andrea Schacht war lange Jahre als Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin tätig, hat dann jedoch ihren seit Jugendtagen gehegten Traum verwirklicht, Schriftstellerin zu werden. Ihre historischen Romane um die scharfzüngige Kölner Begine Almut Bossart gewannen auf Anhieb die Herzen von Lesern und Buchhändlern. Mit Die elfte Jungfrau kletterte Andrea Schacht erstmals auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, die sie seither mit schöner Regelmäßigkeit immer neu erobert. Nun lässt sie die Almuts Tochter Alyss in deren Fußstapfen treten. Andrea Schacht lebt mit ihrem Mann und zwei anspruchsvollen Katzen in der Nähe von Bonn. . Taschenbuch: 448 Seiten Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (21. Juni 2011) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3442376696 ISBN-13: 978-3442376698 http://www.andrea-schacht.de/ .