Andrea Schacht Der dunkle Spiegel

Inhaltsangabe zu „Der dunkle Spiegel“ von Andrea Schacht

Köln im Jahr des Herrn 1376. Sind die selbstbewussten Frauen des Beginen-Konvents am Eigelstein etwa Ketzerinnen und Giftmischerinnen? Die junge Begine Almut Bossart, Witwe eines Baumeisters, macht sich kühn an die Aufklärung des Giftmordes im Haus eines Weinhändlers. Doch nicht nur die Neugier treibt sie – es steht zu befürchten, dass die Inquisition sie selbst für die Tat verfolgen wird …

Sehr langatmig und langweilig.

— Katzenauge

Spannend und lustig. Ein sehr guter historischer Krimi!

— Reebock82

Gelungene Mischung aus Historisch und Krimi. Nicht extrem spannend, aber sehr gut geschrieben

— dieben

Schöner historischer Schmöker mit einer starken Frauenfigur und eine Liebesgeschichte, die sich Zeit lässt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Historische Romane

Die Fallstricke des Teufels

Ein gelungener Mix aus historischen Fakten und Fiktion - spannender und informativer Lesegenuß!

miriamB

Schwert und Krone - Meister der Täuschung

Ein großartiger Roman, der einem nicht nur tolle Leseerlebnisse sondern auch Geschichtswissen beschert.

JulieMalie

Das Hexenzeichen

Es konnte mich leider nicht begeistern.

Monique_Oehms

Fortunas Rache

Eine freche und neugierige Sklavin entlarvt einen Mörder

rewareni

Der Reisende

Dieses Buch entfaltet seine ganze Erzählkraft erst dann, wenn man sich bewusst macht, dass es vor dem Holocaust geschrieben wurde.

MelanieMetzenthin

Die Schwester des Tänzers

Eine starke Frau, die immer im Schatten ihres erfolgreichen Bruders steht und doch niemals aufgibt, um ihre Träume zu kämpfen.

tina317852

• LovelyBooks Weihnachtswichteln 2017

LovelyBooks Spezial

Federchen

♦ Achtung! Anmeldung geschlossen! Keine Anmeldung mehr möglich! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 02. November 2017 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 03./04. November 2017 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 06. Dezember 2017 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2017 geöffnet werden darf. Wer am 15. Dezember 2017 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2017 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 02. November 2017 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von Daniliesing oder Federchen) ♦ spätester Versand: 06. Dezember 2017 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2017 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht in Panik ausbrechen, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2017 melden. ***Teilnehmer: Aaaaa123 - Wunschzettel - Bericht / erraten (thora01) Acida-2 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (zessi79) Alexlaura - Wunschzettel - Bericht / erraten (Immeline) Alicemanya - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira-Yuri) Alondria - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sasi1990) AmaraSummer - Wunschzettel - Bericht / erraten (denise7xy) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) AnjaNejem - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marina_nordbreze) Aramara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) ArtepSonne - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) Aurora - Wunschzettel - Bericht / (YaBiaLina) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) babsS - Wunschzettel - Bericht / nicht erraten (Aaaaa123) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (diebuchrezension) bigchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Bleistiftmine - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Azalee) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) BuchHasi - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Buchperlenblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (LarasEngel) buecherGott - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kelo24) _Buecherkiste_ - Wunschzettel - Bericht / (Karpfen35) Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Catherine Oertel - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchHasi) chaos-deluxe - Wunschzettel - ohne Bericht chrikri - Wunschzettel - Bericht in a. Beitrag / erraten (Yannah36) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lieberlesen21) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (Florian20) Crimiwonderwoman - Wunschzettel - Bericht / erraten (Rine) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (Endora1981) Daniliesing - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (Acida-2) DarkOwl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Goldenbookworld) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marinaab) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Manjana75) diebuchrezension - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) diewortklauberin - Wunschzettel - Bericht / erraten (chaos-deluxe) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) 3iax3 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kiki2000) elisabethjulianefriederica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sunny Rose) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Erisbella) Endora1981 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Minni) Erisbella - Wunschzettel - Bericht / erraten (mia0503) Eva-Maria_Obermann - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmaraSummer) Fjordi93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (LovelyLaura12) Flocke86 - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Florian20 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) Gartenfee007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mika_liest) goldenbookworld - Wunschzettel - Bericht / erraten (MelE) GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (diewortklauberin) hallolisa - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) HappyEverAfter - Wunschzettel - Bericht / erraten (travelsandbooks) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (3iax3) HisuiHaru - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) Hopeandlive - Wunschzettel - Bericht / erraten (sarah_elise) Immeline - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jule_liest) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmberStClair) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (wasserminze) Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wadelix) Jewego - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pelvisrocker) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (natti_lesemaus) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) Jule_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Daniliesing) Karpfen35 - Wunschzettel - ohne Bericht katikatharinenhof - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (crimess) k1sm3th - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Kelo24 - Wunschzettel - Bericht / erraten (PiaDis) Kiki2000 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aurora) killmonotony - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melody73) Lagoona - Wunschzettel - Bericht / erraten (RineBine) LarasEngel - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel laraundluca - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Sophia_) Lebensglueck - Wunschzettel - Bericht / erraten (mimogi) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) lesebiene27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gartenfee007) Leseratte2007 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Lesezeichen16 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten leyax - Wunschzettel - Bericht / erraten (Catherine Oertel) libraryfairy - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Fjordi93) lieberlesen21 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ponybuchfee) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesezeichen16) Lina-Maus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aramara) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Katinka17) lisamarie_94 - Wunschzettel - Bericht / erraten (N9erz) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alicemanya) Los_Angeles - Wunschzettel - Bericht / erraten (bigchaos) LovelyLaura12 - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Lucretia - Wunschzettel - Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Luminella - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (ArtepSonne) Maireade - Wunschzettel - Bericht / erraten (babS) Manjana75 - Wunschzettel - Bericht / (Mar_Rie) Marinaab - Wunschzettel - Bericht in  anderem Beitrag Marina_Nordbreze - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) Mar_Rie - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) maxi - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Meggibibey - Wunschzettel Teil 1 / Teil 2 - Bericht / erraten (Mika2003) melanie1984 - Wunschzettel - Bericht / erraten (niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) Melody73 - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrikri) mia0503 - Wunschzettel - Bericht / erraten (darklittledancer) Michaela11 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Michicorn - Wunschzettel - Bericht / erraten (Simi_Nat) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (ZauberhafteBuecherwelt) Mika_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lissy) Mika2003 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten mimogi - Wunschzettel - Bericht / erraten (Thebook_wasbetter) Minchens_buecherwelt - Wunschzettel - ohne Bericht Minni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alexlaura) MissKitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (lesebiene27) Mitchel06 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Myxania - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) NaddlDaddl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Nadin_Schmidt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nessi94) natti_ Lesemaus - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Nayla - Wunschzettel - Bericht /erraten (Nancymaus) Nessi94 - Wunschzettel - ohne Bericht / (jasaju2012) niknak - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sweetheart_90) Niphretitee - Wunschzettel - erraten (Los_Angeles) N9erz - Wunschzettel - Bericht / erraten (StephanieP) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Page1of_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Pelvisrocker - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) PiaDis - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Pinoca - Wunschzettel - Bericht / erraten (sahni) Ponybuchfee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Queenelyza - Wunschzettel - Bericht / erraten (NaddlDaddl) Rachel1910 - Wunschzettel - ohne Bericht (KKH) / erraten (DasLeseschaf) Raindrops - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Rine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Page1of) RineBine - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel sahni - Wunschzettel - Bericht / (Jarima) samea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schneeflocke2013) sarah_elise - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Sasi1990 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mitchel06) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Luminella) Schokoladenteddy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Teutaduraku) Shaylana - Wunschzettel - Bericht / erraten (katikatharinenhof) Shellysbookshelf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) Shira-Yuri - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lina-Maus) Simi_Nat - Wunschzettel - Bericht / erraten (k1sm3th) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) _Sophia_ - Wunschzettel - Bericht / (Michaela11) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnjaNejem) Stephanie82 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bleistiftmine) StephanieP - Wunschzettel - Bericht / erraten (Maireade) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michicorn) Sunny Rose - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Sweetangel203 - Wunschzettel - ohne Bericht Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (lisamarie_94) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (hallolisa) Teutaduraku - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Thebook_wasbetter - Wunschzettel - ohne Bericht thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Niphretitee) thora01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (Arachn0phobiA) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (Crimiwonderwoman) travelsandbooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schokoladenteddy) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) valle87 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Velina2305 - Wunschzettel - erraten (DarkOwl) VF2310 - Wunschzettel - Bericht / erraten (maxi) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Meggibibey) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buecherkiste_) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (elisabethjulianefriederica) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternenstaub) ZauberhafteBuecherwelt - Wunschzettel - Bericht / erraten (libraryfairy) zessi79 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchperlenblog) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni)

• Langweilig

Katzenauge

10. October 2016 um 18:43

Habe mir viel von dem Buch versprochen, da ich die Autorin eigentlich gerne lese und historische Romane mag.
    Das Buch hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte war sehr langatmig und langweilig aufgebaut. Gute Idee, aber leider schlechte Umsetzung. Schade.

• "Miss Marple" im Kölner Mittelalter

Ginevra

Köln im Jahr 1376: die Begine Almut Bossart hat einen gewitzten Geist und eine vorwitzige Zunge, die sie leider nur allzuoft in Schwierigkeiten bringt.Ihr großes Wissen über die Heilkunst machte die Beginen damals unentbehrlich, wobei sie ebenso mißtrauisch beäugt und oftmals der Ketzerei bezichtigt wurden. Eines Tages wird Almut ins Haus des reichen Weinhändlers de Lipa gerufen: ein junger Franzose, Gast im Hause, leidet an einem starken Fieber. Dank eines Trunks der Beginen scheint er sich erst zu erholen - doch plötzlich stirbt er, und Almut wird des Giftmordes angeklagt. Erst als sie selbst die Reste des Trunks zu sich nimmt und keinen Schaden nimmt, glaubt man an ihre Unschuld. Doch Almut begnügt sich damit nicht: sie will dem wahren Mörder auf die Schliche kommen. Unterstützung erhält Almut durch das taubstumme Mädchen Trine und den lebenserfahrenen Pater Ivo vom Spiegel. Gemeinsam geraten sie in ein Dickicht der Indizien - und lüften sie düstere Familiengeheimnisse... Andrea Schacht, geb. 1956, war zunächst Wirtschaftsberaterin, bis sie sich dem Schreiben widmete. Sie verfasste mehrere erfolgreiche Serien, und immer spielen unangepasste, intelligente Frauen und ebensolche Katzen eine wichtige Rolle! Mir hat dieser erste Teil der Beginen-Reihe sehr gut gefallen: kurzweilig, witzig, gut durchdacht und voller interessanter historischer Details. Ich fand diesen Roman sehr leicht lesbar, die Hauptfiguren sympathisch und nicht zu platt, die Handlungen nicht so klischeebeladen, blutrünstig und niederdrückend wie in vielen anderen Mittelalter-Romanen. Fazit: ein schöner, empfehlenswerter Unterhaltungsroman!

• Mordermittlungen mit verbalem Biss

moorlicht

11. March 2014 um 09:42

Köln im Sommer des Jahres 1376. Im Haus des Weinhändlers de Lipa stirbt Jean, Sohn eines burgundischen Weingutbesitzers, unter mysteriösen Umständen. Die Begine Almut, die zum Leidwesen der Beginenmeisterin über eine flinke und scharfe Zunge und einen ebensolchen Verstand verfügt, wird von einem Inquisitor der Hexerei und des Mordes beschuldigt und ist deswegen gezwungen, ihre Unschuld und die ihres Konvents zu beweisen. Je weiter sie sich dabei um die Geschehnisse im Hause 'de Lipa' umhört, desto verwickelter wird die ganze Angelegenheit um Jean und seinen Lehrherrn und viel Morast wird aufgewirbelt. Das geht soweit, dass Almut sogar selber um Haaresbreite einem Mordanschlag entgeht. Der Roman ist sehr interessant geschrieben und keiner dieser typischen Liebesromane, die zufällig im mittelalterlichen Milieu spielen. Die Erlebnisse in Köln beziehen auch die historischen Daten gut mit ein und die Dramatis Personae macht neugierig auf die Hintergründe, ohne allzuviel zu verraten. Auch wenn ich schon verschiedene Vermutungen über die Geschehnisse rund um den Verstorbenen angestellt habe, gibt es am Ende einige unerwartete Auflösungen und auch die gleichzeitigen Erlebnisse der Begine kommen nicht zu kurz und fügen sich zu einem spannenden Gesamtbild zusammen. Gerade die teilweise bissigen Wortwechsel und Zitate geben der Geschichte noch eine besondere Note. Am Besten gefällt mir, dass die Hintergründe sich nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind und es auch viele interessante Details über das mittelalterliche Köln erfahren lassen. Copyright by: Moorlicht, geschrieben für Die Zaunreiterin

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension "Der Dunkle Spiegel" (Begine Almut #1)

franzisbookchase

29. January 2014 um 14:58

In Kürze: + spannender historischer Krimi + starke Protagonistin + gut geformte und komplexe Charaktere + ein gutes Gemisch aus historischen Fokus und Kriminalfall Meinung: Mein erster historischer Krimi war ein Erfolg – ein bisschen Miss Marple im Mittelalter. Ich brauchte zwar ein wenig Zeit um mich in den Genre zurechtzufinden, da mir die Handlung manchmal etwas langgezogen erschien. Die Geschichte spielt in Köln im Jahr 1376. Die Begine Almut Bosshart, Witwe und Tochter eines Baumeisters, bringt Medizin zubereitet von der Apothekerin des Konvents zum Haus des Weinhändler de Lipa, wo der Sohn eines befreundeten Weingutsbesitzers erkrankt ist. Kurze Zeit später stirbt der Junge man und man beschuldigt die Begine Almut des Giftmordes. Dies lässt die junge Frau, die durchaus für ihr loses Mundwerk bekannt ist, nicht auf sich sitzen und beginnt zu ermitteln. Dabei bekommt sie Tatkräftige Unterstützung von Trine (eine taub stummen Mädchen), dem Benediktinerpaters Ivo und der maurischen Hure Aziza. Allerdings können die Anschuldigungen gegen Almut eben diese dem Inquisitor ausliefern bevor der wahre Täter geschnappt ist. Der Kriminalfall ist spannend und die Lösung überraschen und für das Zeitalter auch mutig. Mit Almut hat Andrea Schacht eine mutige, eigenständige und clevere Frau erschaffen, deren loses Mundwerk gefährlich für sie aber unterhaltsam für den Leser ist. Gleichzeitig wurden nur Bruchteile über Almut bisheriges Leben offenbart. Diese Art der Enthüllung macht Laune auf mehr und wird hoffentlich in den nächsten Werken weitergeführt. Die anderen Charaktere sind sympathisch, liebenswert, herausfordernd und individuell und machen den Charme der Geschichte aus. Die Handlung ist gut erzählt und hält einige Überraschungen parat und der Schreibstil ist flüssig. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Fazit: Eine spannender historischer Krimi mit einer starken weiblichen Hauptdarstellerin. Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle.

• Mit Witz und Charme

21. June 2013 um 23:53

"Der dunkle Spiegel"  von Andrea Schacht ist der erste Band und somit der Auftakt der Reihe um die junge Begine Almut, die mit allerlei Witz und einer äußerst losen und scharfen Zunge so manche Abenteuer erlebt. Doch ihre lose Zunge wird ihr zum Verhängnis: Als sie sich während einer Messe mit einem der Prediger anlegt, mit denen sie auf Kriegsfuss lebt, obgleich sie gottesfürchtig ist, ist das der Beginn von verhängnissvollen Verwicklungen der sie ins Visier des Inquisitors geraten lässt. Als dann auch noch der junge Burgunder stirbt, dem Almut kurz zuvor eine Medizin vorbeigebracht hat, nimmt das Unheil seinen Lauf... Andrea Schachts erster Roman um die Begine Almut und den Benedikterpater Ivo ist ein unterhaltsamer, spannender historischer Kriminalroman, der mit Witz und bildhafter Ausdrucksweise und einem flüssigen Schreibstil überzeugt. Die Dialoge zwischen Almut und Ivo sind voller trockenem, teilweisige bissigen Humor, dass man sofort denkt: "Was sich neckt, das ...", und die Nebencharaktere sind genauso liebevoll und lebendig dargestellt, das man sie gleichermaßen wie die Hauptprotagonisten entweder ins Herz schließt- oder aber zum Teufel jagen möchte.. Fazit: Spannende, überaus amüsante Unterhaltung!

tasmanischer-teufel

12. February 2013 um 17:23

Die Rezension ist unter
    zu lesen. Ich bin der tasmanische Teufel

Stirbelwurm

04. February 2013 um 13:48

Ein weiterer, spannender Roman aus dem mittelalterlichen Köln.... "Man sagt, dass der Spiegel nicht nur das Antlitz des Menschen zeigt, sondern dass er auch seine Seele festhält. Ein dunkler Spiegel bedeutet, dass die Seele verloren ist - er bedeutet den Tod..." Ein grossartiger historischer Spannungsroman aus dem mittelalterlichen Köln - temporeich, dramatisch, farbenprächtig und von köstlichem Humor....

• Leserunde zu "Das Mirakel von Köln" von Bettina Szrama

Das Mirakel von Köln

Arwen10

Der Emons Verlag möchte euch heute zusammen mit der Autorin Bettina Szrama zu einer Leserunde einladen mit der Neuerscheinung: Das Mirakel von Köln Die Leserunde findet in Begleitung der Autorin statt. Zum Inhalt: Köln, 1626: Der erzbischöfliche Generalvikar Bernard Fresenius rettet die fallsüchtige junge Christina vor dem Tod durch den Pöbel und bringt sie ins Kloster Santa Klara. Doch statt dort Sicherheit zu erfahren, wird Christina hinter den Mauern Zeugin von Teufelsaustreibungen, sittlichem Verfall und unaussprechlichen Verbrechen. Als ihr die Flucht gelingt, gerät sie selbst in das Ränkespiel der Mächtigen, das bereits mehrere Leben gefordert hat. Christina beschließt, sich zu rächen, und schmiedet einen Plan, der die Stadt vor ihr erzittern lässt. Ein packender Historienkrimi, ein authentischer Fall und die mutige Rache einer außergewöhnlichen Frau Nach Der Henker von Lemgo erscheint nun Bettina Szramas neuer Historienkrimi Das Mirakel von Köln. Eine wahre Begebenheit bildet den Kern dieser packenden Kriminalgeschichte, die im Herzen Kölns des ausgehenden Mittelalters spielt. Den historisch überlieferten Kontext über die Hinrichtung der Christina Plum 1630 in Köln flechtet die Autorin gelungen in einen raffinierten kriminalistischen Plot ein. In Zeiten der Hexenverfolgung gerät die Protagonistin, eine einfache junge Frau, mitten hinein in einen Machtzirkel der Höhergestellten und Kölner Obrigkeiten. In eindrücklichen und stimmungsvollen Bildern schildert die Erfolgsautorin die Geschichte einer außergewöhnlichen und mutigen Frau, die in ihrer Verzweiflung für die Sache dem Tod in die Augen sieht. Eine starke Heldin mit einem erschütternden Plan und eine Geschichte mit Emotion und Leidenschaft bieten facettenreichen und fesselnden Lesestoff bis zur letzten Seite. (Quelle Verlagsinformation emons Verlag) Zur Leseprobe: http://www.emons-verlag.de/programm/das-mirakel-von-koeln Bewerbt euch bis zum15. November, 9 Uhr. Danach erfolgt die Bekanntgabe der Gewinner. Der Verlag stellt für eine Leserunde ein paar Freiexemplare zur Verfügung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verlag für die großzügige Unterstützung der Leserunde ! Vorraussetzung für die Freiexemplare ist wie immer, eine zeitnahe Beteiligung an der Leserunde und das Schreiben einer Rezension. Für eine weite Verbreitung der Rezensionen auf diversen Verkaufsplattformen, Blogs uä. sind der Verlag und die Autorin sehr dankbar. Meine Frage an euch: Was verbindet euch mit Köln ?

Golondrina

19. May 2011 um 11:26

Historienschmöker und Krimi, da sollte etwas für mich dabei sein. Leider nur etwas von jedem: historisch nicht unbedingt sattelfest wollte ich die Erfindung des Kölnischen Wassers dem Plot dennoch nicht abnehmen, neben einigen anderen Unschärfen. Der Krimi plätschert so vor sich hin: Almut, eine Begine (mal was gelernt - Angehörige einer christlichen Laiengemeinschaft) gerät unter Mordverdacht und versucht diesen gemeinsam mit Pater Ivo aus der Welt zu schaffen und den wahren Mörder zu identifizieren. Die Sterne vergebe ich für scharfzüngige Dialoge der Protagonisten und eine alles in allem kurzweilige Unterhaltung.

abuelita

23. July 2010 um 18:17

Historische Romane habe ich zuletzt vor vielen Jahren gelesen und so war ich auch erst recht skeptisch, wie mir wohl dieser mittelalterliche Roman- in und um Köln herum spielend -gefallen würde. Ich war dann sehr überrascht - die vorwitzige junge Begine Almut hat es mir von Anfang an angetan, der lockere und leichte Schreibstil von Andrea Schacht - den ich aus Ihren Katzenbüchern schon kenne - setzte sich auch hier fort und das ganze war ein richtiges "Erlebnis", nach langer Zeit wieder mal in eine längst vergangene Zeit einzutauchen. Ganz klar auch, dass ich wissen musste, wie es mit Almut, Pater Ivo und all den anderen weitergeht...und so hab ich mittlerweile alle Romane dazu gelesen *g* und werde nun bald auch der Tochter der Begine eine Chance geben.

halbbluthobbit

27. September 2009 um 13:32

Köln, Anno Domini 1376: Die Begine Almut Bossart wird verdächtigt, den jungen Zögling des Weinhändlers Herrman de Lipa, Jean de Champol, mit einer Arznei vergiftet zu haben. Almut ist sich keiner Schuld bewusst, der Inquisitor dafür um so mehr. Um dem Scheiterhaufen zu entgehen, fängt sie mit Hilfe ihrer Koventsschwestern und dem geheimnissvollen Pater Ivo an, auf eigene Faust nachzusforschen, wie Jean zu Tode kam. Almut ist jung, gewitzt, warmherzig und mit verschiedensten Lebenserfahrung ausgestattet. Das macht sie durchaus realistisch und ich für meinen Teil habe sie mitsamt ihres vorwitzigen Mundwerks sofort ins Herz geschlossen! Die Krimireihe von Andrea Schacht, in denen Almut sich mehr oder weniger unfreiwillig als Detektivin betätigt, bestechen durch ihre lockere Mundart, wofür man auch über kleine Ungenauigkeiten wie das Kölnische Wasser hinwegsehen kann. Der Leser bleibt durchaus beim Thema, auch wenn gegen Ende schon klar war, wer den Mord begangen hat, was einfach an Andrea Schachts sehr angenehmen und fließenden Schreibstil liegt. Eine wunderbare, unterhaltsame Lektüre vor der Kulisse des mittelalterlichen Kölns. Als besonders angenehm empfand ich die Bandeleien mit Pater Ivo, ohne dass sie permanent im Mittelpunkt stehen und man doch wissen will, wie es mit den beiden weitergeht. Man muss aber auch dazu sagen, dass es sich wirklich um leichte Zwischenlektüre handelt. Wer anspruchsvolle Literatur erwartet, sollte sich bei anderen historischen Schriftstellern umsehen.

01. June 2009 um 16:21

Ein historischer Krimi der mein Herz nicht erwärmen konnte. Der Schreibstil war mir zu wenig flüssig, die Personen zu einfältig dargestellt. Es gab Sätze in dem Buch, wo ich dieses am liebsten beendet hätte, doch wollte ich wissen wer hinter dem Mord steckte. Die Aufklärung plätscherte jedoch unspektakulär dahin.

Jens65

22. May 2008 um 21:07

Mit "Der dunkle Spiegel" liefert uns Andrea Schacht den hervorragenden Auftakt zu Ihrer Krimireihe um die Begine Almut, die als mittelalterliche Miss Marple ungelösten Rätseln auf der Spur ist. Mit von der Partie ist auch Pater Ivo, der sich bald als nützlicher Freund herausstellt. Dieser Roman ist nicht nur spannend sondern auch spritzig, witzig und voller Menschlichkeit.

• weitere