Die Ungehorsame

Die Ungehorsame

23GZamasus avatar

<3 <3 <3

libreevets avatar

Inhaltsangabe zu "Die Ungehorsame"

Ein großer historischer Roman von Bestsellerautorin Andrea Schacht
Bonn, im Jahr 1842. Als die unscheinbare Leonie Gutermann und der Landvermesser Hendryk Mansel sich das Jawort geben, bebt die Erde. Niemand mag an ein Omen glauben, doch in der Zweckehe kündigen sich schon bald Probleme an. Beide hüten Geheimnisse voreinander, und die Fassade bekommt erste Risse. Als auf Hendryk ein Anschlag verübt und auch Leonie bedroht wird, müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen – und ihren Herzen …

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:18.06.2018

PMthinkss avatar
    PMthinksvor einem Jahr
    Spannender Unterhaltungsroman

Inhalt (in eigenen Worten):

Bonn, 1842: Leonie Gutermann und Hendryk Mansel gehen aus verschiedenen Gründen eine Zweckehe ein. Beide haben Geheimnisse, die sie voreinander zu verbergen suchen. Doch gemeinsam in einem Haus zu leben, schadet ihren Plänen und die Fassade bekommt Risse. Leonie entdeckt schließlich Hendryks Geheimnis und muss sich entscheiden, wie sie damit umgeht. Und auch Hendryk muss erkennen, dass nicht nur er viel in seinem Leben zu erdulden hatte ...

Meine Meinung:

Die Ungehorsame von Andrea Schacht war mein erster Roman, der im 19. Jahrhundert spielte, sonst lese ich eher mittelalterliche Geschichten. Insofern kam ich recht schwer rein, denn in dieser Zeit war alles sehr steif und von strenger Etikette ummantelt. Eine Ehepaar siezt sich förmlich, es wird kaum mit Du gesprochen, es gibt Besuchstermine, Veranstaltungen, die es ohne den Gatten nicht wahrzunehmen galt und vieles mehr. Natürlich war dies im Mittelalter nicht anders, doch sind die meisten Romane in dieser HInsicht leichter geschrieben. Hier wirkt alles gestelzt, denn Leonie und Hendryk sind ein gutsituiertes Bürgerpaar, das die Fassade streng aufrecht erhalten muss. Und die ist nunmal sehr steif ...

Doch je länger ich las, desto mehr gewöhnte ich mich daran und erhaschte auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulisse. Leonie wurde von der sehr kalten, abweisenden Person zu jemanden, den man mag. Besonders schön war ihre Verwandlung in Bezug auf die Kinder Ursel und Lennard, die als Mündel Hendryks Leonie "aufgezwungen" wurden wurden. Die beiden brachten eine etwas andere Note in das Buch, was mir sehr gut gefallen hat. Mit ihrer kindlichen Art und ihrer Rebellion lockerten sie das steife Ambiente etwas auf und somit auch die anderen Charaktere.

Was mich jedoch richtig am Ball bleiben ließ, waren nicht nur die überzeugenden Charaktere, sondern die Geheimnisse. Wie im Klappentext versprochen hadern sowohl Leonie als auch Hendryk mit ihrem Leben und haben etwas zu verbergen. Es gab immer mehr Andeutungen, doch manch eine Auflösung ließ mir die Kinnlade herunterfallen. Besonders ein Thema hätte ich in einem Roman dieser Art nicht erwartet und freue mich, dass die Autorin es angesprochen hat. So ist die Geschichte sehr vielschichtig. Verschiedene Charaktere erzählen von ihren Begebenheiten; es gibt einen geheimen Kult, der Gefahr bringt, kriminelle Machenschaften und eine Ägypterin haucht etwas Exotik ins Geschehen. An Spannung mangelt es wahrlich nicht, sodass ich das Buch recht schnell durchgelesen und auch genossen habe.

Bisschen schade finde ich dennoch die sture Einteilung in schwarz/weiß. Bei vielen historischen Roman ist es für mich in Ordnung und passend, aber in diesem Fall hätte ich mir noch etwas Differenzierung und auch vielleicht ein etwas anderes Ende gewünscht. Dennoch fühlte ich mich dank der interessanten Charaktere und den spannenden Erzählsträngen gut unterhalten. Die Schreibweise von Frau Schacht brachte mir auch eine mir bis dato eher unbekannte Zeit näher. Ich habe gemerkt, dass es zwar steif zugehen kann, aber das Herz dennoch nicht fehlen muss.

AnjaKoenigs avatar
    AnjaKoenigvor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Ungehorsame" von Andrea Schacht

ein gutgeschriebener, schön zu lesender historischer roman. hat mir sehr gut gefallen. auch die thematik war interessant. mit zweckehe, die über freundschaft bis zur liebe geht und den zwillinge, die immer wieder frischen wind reingebracht haben. empfehle ich gerne weiter.

LEXIs avatar
    LEXIvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Großartig!
    Rezension zu "Die Ungehorsame" von Andrea Schacht

Der freiberufliche Geodät Hendryk Mansel, Angestellter der neu gegründeten Eisenbahngesellschaften, wirbt um die höhere Tochter Leonora Maria Gutermann. Schon früh befremdet es den Leser, weshalb die beiden darauf drängen, eine Vernunftehe einzugehen und schon früh lässt die Autorin erkennen, dass es auf beiden Seiten Geheimnisse zu geben scheint. Unter Hendryk Mansels Obhut befinden auch minderjährige Zwillinge, wobei auch hier lange Zeit unklar ist, welche Rolle sie in seinem Leben spielen bzw. welcher Abstammung die beiden sind. Es scheint überdies im vorliegenden historischen Roman im Dunkeln liegende Verbindungen zwischen den handelnden Personen zu geben, die dem Leser erst nach und nach vermittelt werden. Andrea Schacht ist es vortrefflich gelungen, einen überaus spannenden Roman zu schreiben, der den Leser teilweise atemlos zurück lässt. Seite für Seite kommen immer neue Dinge zu Tage, das Buch lebt von vielen Höhepunkten, die nicht immer erfreulich sind. Und doch löst sich bis zuletzt alles auf und der Kreis schließt sich.

Andrea Schacht widmet ihren Protagonisten große Aufmerksamkeit. Sowohl Leonora Maria Gutermann als auch Hendryk Mansel und die Zwillinge Ursula und Lennard werden in intensiven Farben geschildert. Ihre Gedanken, Emotionen und Handlungsmotive finden großen Anklang im Roman und man entwickelt eine spontane Zuneigung zu ihnen. Auch Ernst von Benningsen, Camilla Jacobs und Magnus von Crausen werden ins Geschehen stark einbezogen und auch hier verfährt die Autorin nach dem gleichen Schema. Die Nebenfiguren Karl Gustav, Elfriede und Rosalie Gutermann, Pastor Merzenich, Sven und Edith Kleinbecker, Jette, Albert, Gerhard Bredow, Selma Kersting, Otto und Sonia von Danwitz, Rolf-Heinrich von Alfter, Wilfried Jakob Jacobs, Jussuf, Karl Lüning, Hanno Altenberger, Rike, Elisa und Nikodemus von der Lundt, Dr. Otto Fischer, Gawrila, Frances Jane Johnson-Walsh, Cäcilia Schneider und zu guter Letzt Irving und Olivia Flemming werden unglaublich detailliert beschrieben. Es gelang mir bis zuletzt nicht, mich dem Sog, den Andrea Schacht mit ihren ungewöhnlich lebendigen Personenbeschreibungen liefert, zu entziehen. Aufgrund meiner umfangreichen Aufzählung dürfte auch klar erkennbar sein, dass die Autorin ihre Personen in der Geschichte nicht einfach Revue passieren lässt, sondern dass sie die Gabe hat, sie äußerst lebendig zu zeichnen und sie sich dem Leser tief ins Gedächtnis einprägen. Selten sah ich eine so auf ihre handelnden Personen bezogene Intensität der Erzählung. Durch die Tatsache, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt, wirkte auch die Ausdrucksweise und das durch die Protagonisten an den Tag gelegte Verhalten weder gestelzt noch unglaubwürdig, sondern perfekt der damaligen Zeit angepasst.

Fazit: Ein erstklassiger historischer Roman, dessen Lektüre ich von der ersten bis zur letzten Seite über alle Maßen genossen habe. Ich kann durchaus behaupten, dass Andrea Schacht es mit einem einzigen Buch geschafft hat, mich auf die Seite ihrer Lesergemeinde zu katapultieren. Ich wünsche mir mehr von dieser Autorin, die ihr Handwerk meiner Meinung nach vortrefflich versteht.

23GZamasus avatar
    23GZamasuvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: <3 <3 <3
    libreevets avatar
    libreevetvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein mal etwas anderer historischer Roman mit Protagonisten, die einen etwas "düsteren" Hintergrund haben. Gefiel mir gut!
    Leni242s avatar
    Leni242vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach nur umwerfend!
    Schnaggs avatar
    Schnaggvor 5 Monaten