Andrea Schacht Friederike - Inselkatze mit Herz

Inhaltsangabe zu „Friederike - Inselkatze mit Herz“ von Andrea Schacht

Klappentext zu "Friederike - Inselkatze mit Herz " Inselkatze Friederike lebt auf einer malerischen Nordseeinsel bei Fischer Fiete und seiner Frau. Das Leben könnte nicht schöner sein als in dem gemütlichen Fischerhaus, verwöhnt mit Leckereien wie Seezunge, Hering und Steinbutt. Doch dann kommt Hilke mit den Kindern ihres verstorbenen Bruders auf die Insel. Sie möchte, dass die Drei, die furchtbar unter dem Tod ihrer Eltern leiden, sich erholen. Friederike versteht die Welt nicht mehr: Der Zehnjähriger Peter sitzt nur schweigend auf einem Stein und dreht eine Muschel in der Hand. Seine Schwester Sanna ist wild und rebellisch und piesackt Friederike, wann immer sie ihr in die Quere kommt. Die kleine Melle schließlich spricht überhaupt nicht mehr und hat Angst, das Haus zu verlassen. Es dauert eine Weile, bis die mitfühlende Friederike herausfindet, wie sie den drei traumatisierten Kindern Fröhlichkeit und neuen Mut schenken kann. Doch dann stürzt sie sich mit Katzeneifer in ihre Aufgabe...

— Gudrun67
  • hier halten sich Tiefgang und Leichtigkeit gekonnt die Waage - ein gelungener Mix

Friederike - Inselkatze mit Herz

Gudrun67

16. April 2018 um 17:44

Das Cover ist ein echter Blickfang und spiegelt die Atmosphäre im Buch wider. Der Schreibstil ist eingängig und lässt sich flüssig lesen. Durch die etwas abgesetzten Kapitel werden Sprünge im Fortgang erreicht, die die Geschichte zwar in einem Durchgang erzählen, jedoch langatmige Passagen vermeiden.Die Autorin hat es geschafft, eine tiefgründige Geschichte, bei der auch viel Trauerarbeit geleistet wird, durch die kurzweiligen Ausflüge der Inselkatze Friederike, die das Geschehen aus ihrer Sicht erzählt, mit genau der richtigen Portion Leichtigkeit zu versehen. Katzenbesitzer können sicherlich die ein oder andere Verhaltensweise, die da so von unseren lieben Fellträgern an den Tag gelegt werden, mit einem Schmunzeln erkennen. Hier sieht man, dass Andrea Schacht sicherlich eine Katzenliebhaberin war.Ja, ich schreibe hier bewusst war, denn die Autorin ist im Jahr 2017 verstorben, wie ein Schreiben im Buch mitteilt. Mein Fazit: hier halten sich Tiefgang und Leichtigkeit gekonnt die Waage - ein gelungener Mix