Cover des Buches Kyria & Reb - Die Rückkehr (ISBN: 9783863960384)
Naburas avatar
Rezension zu Kyria & Reb - Die Rückkehr von Andrea Schacht

Kyria & Reb: Die Rückkehr

von Nabura vor 10 Jahren

Naburas avatar
Naburavor 10 Jahren

Zu Beginn des zweiten Teils der Dilogie, „Kyria und Reb: Die Rückkehr“, wird ein kurzer Überblick über die Welt NuYus gegeben. Die Informationen, die der Leser im ersten Teil recht unstrukturiert erhalten hat, wurden hier noch einmal übersichtlich aufgearbeitet, was definitiv zum Verständnis beiträgt. Außerdem wurden die Ereignisse des ersten Teils als Erinnerung ganz kurz zusammengefasst, was ich ebenfalls als hilfreich erachtete.

Die Handlung beginnt kurz nach den Ereignissen des ersten Buchs. Ein Großteil der Handlung spielt nun in NuYu, wodurch man den Aufbau der Gesellschaft nochmals besser kennenlernte. Vor allem das Zwei-Schichten-System und die Wagenrennen sind für die Handlung wichtig.

Die Intrige, die sich bereits im ersten Band abgezeichnet hat, wird das zentrale Thema und Kyria muss feststellen, dass diese Intrige noch komplexer ist als zunächst vermutet. Kyria möchte die Intrige aufdecken und muss sich außerdem über ihren Platz in der Gesellschaft klar werden. Hierdurch entwickelt sie sich nochmals stark weiter. Und auch Reb, der eine Karriere als Wagenlenker begonnen hat, wirkt reifer.

Kyria und Reb haben in diesem Buch leider gar nicht so viele gemeinsame Szenen wie ich es mir erhofft habe. Die wenigen Szenen der beiden haben mir aber gut gefallen – die zwei geben ein tolles Paar ab, und bei jeden Zusammentreffen konnte man die Anziehungskraft spüren, welche die beiden auf den jeweils anderen ausüben.

Mit Xari wurde im zweiten Teil nochmal ein ganz neuer Charakter eingeführt, der mir grundsympathisch war. Auch Cam spielt eine noch größere Rolle als im ersten Teil, wobei ich sein Konkurrieren mit Reb eher störend fand. Ebenfalls gefallen hat mir die Amazone Maie, die als Hüterin des Gesetzes in so manchen Gewissenskonflikt gerät.

Im Buch kommt es wie auch im Vorgänger häufig zu gefährlichen Szenen, die jedoch meist relativ schnell entschärft werden können. Durch die Intrige wird allerdings kontinuierlich eine untergründige Spannung aufrechterhalten. Insgesamt ist die Welt Kyrias und Rebs nur begrenzt als dystopisch zu bezeichnen. Es gibt zahlreiche Missstände, für deren Behebung sich jedoch Personen engagieren wollen. Andere jedoch wollen dies mit aller Macht verhindern. Ob New Europe zurück auf den richtigen Weg gebracht und zum Beispiel die Gleichbehandlung von Männern und Frauen erreicht werden kann?

„Kyria und Reb“ ist eine Dilogie, die im Europa der Zukunft spielt, in dem sich vieles an den Gesellschaftsstrukturen verändert hat. Diese kennenzulernen und gemeinsam mit Kyria Missstände aufzudecken fand ich interessant. Die gesamte Geschichte wird von einer komplexen Intrige dominiert, die stets für untergründige Spannung sorgte und immer wieder zur konkreten Bedrohung wurde. Die Liebesgeschichte zwischen Kyria und Reb war gut ins Gesamtgeschehen eingebunden, trat aufgrund der Ereignisse aber auch immer wieder in den Hintergrund. Insgesamt konnte mich die Dilogie gut unterhalten und ich kann sie an Leser von Jugendliteratur weiterempfehlen, die in eine plausibel aufgebaute und gut durchdachte, leicht dystopische Gesellschaft eintauchen wollen.