Cover des Buches Berührt vom Weihnachtswunder (ISBN: 9783789397271)
Maggis avatar
Rezension zu Berührt vom Weihnachtswunder von Andrea Schneider

Schön, aber nicht über die Maßen inspirierend

von Maggi vor 9 Jahren

Maggis avatar
Maggivor 9 Jahren

Dieses Buch ist ein netter Adventskalender, der einen durch die Adventszeit begleitet.

Jeden Tag gibt es einen Textbeitrag auf einer Doppelseite mit einem Foto im Hintergrund. Oft passen die Fotos zum jeweiligen Text. Es werden auch thematisch die einzelnen traditionellen Tage innerhalb des Advents thematisiert, so etwa der Barbaratag am 4. Dezember und natürlich der bekannteste Tag, der Nikolaustag am 6. Dezember. Jeden Tag gibt es einen Text, der sich mit der Adventszeit, der Vorfreude auf Weihnachten, aber auch mit dem Erwartungsdruck, den man sich selbst macht und dem Stress und der Hektik all der Vorbereitungen auseinandersetzt. Die Autorin schreibt auch einiges aus ihrem Familienalltag, arbeitet eigene, private Erinnerungen an die Adventszeit auf, etwa als ihre Kinder klein waren.

Der Kalender erfüllt durchaus die Erwartungen, ist nett gestalten, hat aber nicht die besonders schöne Aufmachung, die ich von anderen geistlichen oder spirituellen Adventskalendern aus christlichen Verlagshäusern kenne, weder in Hinsicht auf die Textgestaltung oder die äußere Buchgestaltung, noch in fotografischer Hinsicht. Auch hätte es mir persönlich wahrscheinlich mehr Input gegeben, wenn die Autorin ihren privaten Background mehr verlassen hätte. So wurde ich zwar emotional berührt, geistig-spirituell aber nicht besonders stimuliert. Das Buch ist durchaus zu empfehlen, weckt Emotionen und eigene Erinnerungen und begleitet den interessierten Leser gut und angenehm als täglicher Begleiter durch die Adventszeit.

Für jemanden, der wenig geistliche Inhalte erwartet oder erstmalig einen Adventskalender für Erwachsene aus einem christlichen Verlagshaus liest, mag dieses Buch einen guten Einstieg in das Sujet sein. Ich persönlich habe aber einfach schon inspirierendere, sozusagen „reichhaltigere“ Kalender gehabt, so dass ich hier nur eine mittlere Punktzahl für ein Buch des gehobenen Mittelmaßes vergeben kann.