Andrea Schomburg , Dorothee Mahnkopf Der Mondfisch in der Waschanlage

Inhaltsangabe zu „Der Mondfisch in der Waschanlage“ von Andrea Schomburg

Tanzende Blaufußtölpel, pupsende Heringe und schießende Pistolenkrebse? Gibt es wirklich! Andrea Schomburg erklärt uns die kuriosen Eigenarten von zehn Tieren in spritzigen Reimgeschichten. Dorothee Mahnkopf setzt diese Skurrilitäten in einprägsame Bilder um, vom Meeresgrund bis in den Dschungel.

Gedichte & Wissenstext über besondere Tiere: frierende Nacktmulls, tanzende Blaufußtölpel, pupsende Heringe - großartig lustig zum Vorlesen!

— elane_eodain
elane_eodain

Ein Bilderbuch, das einem ungewöhnliche Tiere und ihre Lebensweise nahe bringt. Lustig und informativ

— Buchraettin

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Ein Bilderbuch, das einem ungewöhnlichen Tiere und ihre Lebensweise nahe bringt.

Der Mondfisch in der Waschanlage

Buchraettin

Kennt ihr schon das Huhn, das einen großen Hügel baut und in dem dann seine Eier ausbrüten lässt? Oder den größten Fisch der Welt? Der wiegt so viel wie 2 Autos und heißt Mondfisch? Ein tolles Bilderbuch für alle kleinen und großen Tier Fans, die sich verzaubern lassen wollen von der Vielfalt im Tierreich. Wirklich ganz wundervolle Zeichnungen sind in diesem tollen Bilderbuch enthalten. Toll fand ich auch die Aufmachung des Buches. Auf der einen Seite erfährt man viele Dinge über wirklich außergewöhnliche Tiere, wie zB. den riesigen Mondfisch oder ein Huhn, das einen Hügel baut und darin ihre Eier ausbrüten lässt, das Thermometerhuhn. Auf der anderen Doppelseite kann man nun einen Reim zum jeweiligen Tier lesen. Diese Mischung finden wir perfekt. Einerseits die Informationen zu dem Tier und dann diese lustigen Reime alles zusammen auf der Doppelseite mit wirklich ganz tollen Zeichnungen der jeweiligen Tiere. Das ist ein Bilderbuch, dass man auch als erwachsener Leser sehr informativ findet. Vor allem diese Tiere, die so ungewöhnlich und originell sind. Zum Ende des Buches findet man noch ein Gedicht über eine Poolparty mit allen vorgestellten Tieren, auch wieder in Reimform. Richtig klasse fand ich auch, dass im Einband eine Weltkarte abgebildet ist, in der die vorgestellten Tiere eingezeichnet sind, da wo sie leben. Ein Bilderbuch, das einem diese ungewöhnlichen Tiere und ihre Lebensweise nahe bringt. Lustig und informativ, eine ganz tolle Art schon kleinen Kindern Wissen auf spannende und kindgerechte und lustige Art und Weise nahe zu bringen.