Andrea Schomburg , Barbara Röttgen Eichhorn und Vogel probieren es mal

Inhaltsangabe zu „Eichhorn und Vogel probieren es mal“ von Andrea Schomburg

Eigentlich passen Eichhorn und Vogel gar nicht so gut zusammen: Das Eichhorn freut sich, wenn es durch die Baumkronen flitzen oder in seinem Nest sitzen kann. Der Vogel ist glücklich, wenn er frei durch die Lüfte fliegen und fröhliche Lieder singen kann. Aber beide finden es schön, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Und das macht sie zu ganz besonderen Freunden … Ab 3 Jahren

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch um Kinder anzuregen, neue Dinge auszuprobieren. Lesenswert!

— MrsSchoenert

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

his_and_her_books

• Einfach mal ausprobieren

Traeumerin109

27. September 2016 um 16:01

Schon den Titel finde ich sehr vielversprechend und einladend. Eichhorn und Vogel sind eigentlich sehr unterschiedlich. Zuerst denken sie immer, es geht nicht anders, aber dann probieren sie etwas, was sie normalerweise nicht machen, und haben richtig Spaß zusammen, obwohl sie so unterschiedlich sind. Ein für Kinder sehr wichtiges Thema ist hier liebevoll und ansprechend aufgegriffen: etwas Neues auszuprobieren, sei es in Bezug auf essen oder den Spielkameraden, der so anders ist als man selbst. Dabei kann man auch selbst viel Neues entdecken. Sowohl die gewählten Tiere, als auch die äußerst liebevoll gestalteten Illustrationen tragen dazu bei, dass Kinder etwas mit diesem Buch anfangen können

• Freunde kennenlernen mal anders

heaven4u

07. August 2016 um 12:33

Eigentlich sind Eichhorn und Vogel grundverschieden. Doch als das Eichhorn dem Vogel eine Nuss zum probieren gibt, merkt er, dass das ja sogar richtig gut schmeckt. So probieren beide jeweils Dinge aus, die der andere gern macht. Der Vogel fliegt ganz hoch auf die Baumspitze und das Eichhorn tut es ihm nach und ist erstaunt was man alles entdecken kann. Dieses Bilderbuch sticht als erstes hervor durch seine liebevollen Zeichnungen. Schon das Cover ist zum Verlieben und auch der Titel ist verheißungsvoll. Meine zwei Mädels (3 und 7) haben sich das Buch gern vorlesen lassen und danach noch mal selbst darin gestöbert um es selbst zu entdecken. Auch die Geschichte ist wunderbar. Es zeigt, dass man Freundschaft auch mit Menschen schließen kann, die ganz anders sind als ich. So kann man dem Anderen Dinge zeigen, die er noch gar nicht kennt und auch selbst Neues entdecken. Vor allem in Zeiten, wo viele Angst vor dem Fremden haben, kann diese Geschichte eine Brücke sein. Kinder verstehen das oft viel schneller als Erwachsene. Vielleicht kann dieses Buch auch etwas die Angst vor dem ersten Kindergarten- und Schultag nehmen, in dem man die Kinder ermutigt, ganz spielerisch auf andere Kinder zuzugehen. Ein tolles Geschenk zum Kindergartenstart für kleine Entdecker ab 3 Jahren oder auch einfach so.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Freundschaft trotz aller Unterschiede - niedlich und pädagogisch wertvoll

Smilla507

03. August 2016 um 17:15

Dieses wundervolle Bilderbuch zeigt wie bereichernd Freundschaften sein können. Dass Freunde sich gegenseitig ermutigen, den Horizont erweitern und sich trotz aller Unterschiede so nehmen, wie sie sind.Es wird Herbst. Das Eichhorn hat seine Vorräte vergraben. Da kommt ein Vogel angeflogen. Und auch wenn Nüsse nicht auf dem Speiseplan des Vogels stehen lässt er sich vom Eichhorn dazu überreden eine zu probieren. „Versuchen kann ich’s ja mal.“ Klettern kann der Vogel auch nicht aber trotzdem flitzen die beiden den Baum hoch und runter – der Vogel fliegt und das Eichhorn klettert. Sie freuen sich über ihre Freundschaft und unternehmen viel miteinander.Das Text-Bild-Verhältnis ist optimal für Dreijährige. Meine Tochter (3) hat begeistert gelauscht. Sie hat immer nach den Nüssen Ausschau gehalten (die sie selbst gerne sammelt). Die Illustrationen sind niedlich, ruhig, nicht zu überladen und haben ein herbstliches Flair.Der Geschichte würde ich das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ vergeben. Oft verweigern Kinder in dem Alter ihr Essen oder wollen etwas Neues nicht ausprobieren. Manche kommen in dem Alter in den Kindergarten und finden (hoffentlich) neue Freunde. Dieses Bilderbuch ermutigt dazu Neues zu wagen, Freundschaften zu knüpfen bzw. den anderen zu akzeptieren wie er ist.