Cover des Buches Fürchte den Zigeunerfluch...: Horror-Thriller (ISBN: B06ZZGWD6T)
nellsches avatar
Rezension zu Fürchte den Zigeunerfluch...: Horror-Thriller von Andrea Schorn

Fürchte den Zigeunerfluch

von nellsche vor 7 Jahren

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren
Das kleine finnische Dorf Kiiminki, in dem bisher alles ruhig und beschaulich zuging, wird auf den Kopf gestellt, als eine Roma-Familie mit ihren Wohnwagen auf dem Festplatz zieht. Sofort gibt es Unruhen unter den Bewohnern, die schnell in Anfeindungen gegenüber der Roma-Familie gipfeln. Alle Mitglieder, egal ob Kind oder Großmutter, sind Intrigen und Hass ausgesetzt. Es gibt nur wenige Bewohner, die offen auf die Roma-Familie zugehen. Der Pfarrer Rasmus Järvine unterstützt die Integration der neuen Gemeindemitglieder tatkräftig, denn er sorgte dafür, dass sie sich auf dem Festplatz niederlassen können. Doch er verfolgt dabei seinen ganz eigenen, düsteren Plan.

Mir hat dieser Roman prima gefallen. Dank des flüssigen Schreibstils konnte ich schnell in die Geschichte reinfinden.
Die Roma-Familie wird gut beschrieben. Sie haben gerade ihr Zuhause durch einen Brand verloren und möchten einfach in Frieden leben und arbeiten. Doch die Anfeindungen der Bewohner machen ihnen das Leben schwer.
Die Gedanken und Handlungen der Bewohner wurden real beschrieben. Die Angst vor fremden Kulturen und Menschen spielt ja auch im wahren Leben eine große Rolle. Die Intrigen waren dabei breit gefächert, von bloßem Tratschen bis zu tätlichen Übergriffen. Das wurde wirklich sehr gut dargestellt und war teils auch erschreckend.
Gefallen haben mir die Begegnungen zwischen einzelnen Roma und Bewohnern, woraus sich dann Freundschaft und auch Liebe entwickelt hat. Das zeigte, dass es sich lohnen kann, seine Scheu und Angst zu überwinden und dass man dann auch auf Sympathie stoßen kann.
Ich war von Beginn an neugierig, wo die Geschichte mich hinführen wird. Die Spannung fing dabei erst ganz gemächlich an und steigerte sich dann bis zum Ende. Etwas mehr Spannung hätte ich mir allerdings gewünscht.
Das Thema Fluch kam erst am Ende des Buches zum Tragen. Das hätte gerne schon früher in die Geschichte einfließen können.

Insgesamt ein gut geschriebener Roman mit einem sehr interessanten Thema und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Ich vergebe vier Sterne.