Andrea Schorn Schweig stille, Herzenssöhnchen

Inhaltsangabe zu „Schweig stille, Herzenssöhnchen“ von Andrea Schorn

Als die 18-jährige Emma erwacht, stellt sie verwirrt fest, dass sie die Umgebung nicht erkennt... Jemand hatte sie an ein fremdes Bett gefesselt. Sie soll ihre Peinigerin auch schon recht bald kennenlernen. Es handelt sich hierbei um die verschrobene Seniorin Margarete, welche psychisch in höchstem Maße auffällig erscheint... Als Helfer für ihre hinterhältige Tat hat sie ihren dümmlichen Sohn Jo eingespannt, der vollkommen unter den Pantoffeln seiner Mutter steht. Emma muss in der kleinen, stinkenden Wohnung ein Martyrium nach dem anderen über sich ergehen lassen. Und ununterbrochen stellt sie sich dabei verzweifelt immer wieder die gleiche Frage: Warum? Wieso gerade sie? Emmas Familie ist bettelarm, es gibt also kein Lösegeld zu holen. Margarete will jedoch etwas ganz anderes von ihr…. Etwas so Ungeheuerliches, dass Emma es sich nicht mal in ihren kühnsten Träumen ausmalen kann. Um ihren perfiden Plan in die Tat umzusetzen, ist die verrückte Alte sogar dazu bereit, über Leichen zu gehen… Bei dem Werk "Schweig stille, Herzenssöhnchen" handelt es sich um einen klassischen Psychothriller. ( ca. 45000 Wörter) Dieser Psychothriller ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und nimmt eventuell eine überraschende Wendung... Als kleines "Extra-Bonbon" gibt es noch ein Alternativ-Ende für hartgesottene Leser... Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen, Andrea Schorn

Ein Psychothriller zwischen Wahn und Realität und zwei möglichen Enden, die mich jedoch beide nicht überzeugen konnten.

— Ambermoon
Ambermoon

Extrem spannend, aber auch sehr schockierend!!!

— janaka
janaka

Eine spannende und fesselnde Geschichte, die fast von Stephen King stammen könnte. Achtung Suchtgefahr!!!

— claudi-1963
claudi-1963

Eine extrem spannende und kranke Geschichte

— kabalida
kabalida

grauenhaft (gut), überraschend - muss man gelesen haben!!

— Nelebooks

Heftig und spannend!

— nellsche

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 18:18
  • Die wahnsinnige Granny

17. September 2016 um 12:02

Als die 18-jährige Emma erwacht, stellt sie verwirrt fest, dass sie die Umgebung nicht erkennt... Jemand hatte sie an ein fremdes Bett gefesselt. Sie soll ihre Peinigerin auch schon recht bald kennenlernen. Es handelt sich hierbei um die verschrobene Seniorin Margarete, welche psychisch in höchstem Maße auffällig erscheint... Als Helfer für ihre hinterhältige Tat hat sie ihren dümmlichen Sohn Jo eingespannt, der vollkommen unter den Pantoffeln seiner Mutter steht. Emma muss in der kleinen, stinkenden Wohnung ein Martyrium nach dem anderen über sich ergehen lassen. Und ununterbrochen stellt sie sich dabei verzweifelt immer wieder die gleiche Frage: Warum? Wieso gerade sie? Emmas Familie ist bettelarm, es gibt also kein Lösegeld zu holen. Margarete will jedoch etwas ganz anderes von ihr…. Etwas so Ungeheuerliches, dass Emma es sich nicht mal in ihren kühnsten Träumen ausmalen kann. Um ihren perfiden Plan in die Tat umzusetzen, ist die verrückte Alte sogar dazu bereit, über Leichen zu gehen…(Klappentext) ------------------------------------- Die junge Emma wacht an einem ihr unbekannten Ort auf - ans Bett gefesselt und ohne jede Erinnerung. Zuerst denkt sie an einen Unfall und das sie im Krankenhaus liegt. Als sie verzweifelt nach einer Schwester ruft, taucht jedoch eine alte, füllige Frau in einem ebenso alten Hausfrauenkittel auf und begrüßt sie mit zuckersüßer Stimme und Freuden in den Augen. Schnell wird klar, daß Emma in den Fängen einer Wahnsinnigen ist, die jeden Bezug zur Realität verloren hat. Als sie dann noch deren geistig zurückgebliebenen Sohn kennenlernt und ihr Granny liebevoll erklärt weshalb Emma hier ist, ist für Emma klar, daß sie aus dieser Hölle aus Wahnsinnigen einen Ausweg finden muss. Die Story beginnt gleich mit dem Aufwachen Emmas. Man ist also ohne viel Umschweife mitten im Geschehen und befindet sich mit Emma in dieser Hölle. Dieser Erzählstrang wechselt sich immer wieder mit Rückblenden ab, welche die Vergangenheit dieser Granny beleuchtet, inklusiver verstörender Tagebucheinträgen. Somit wird dem Leser klar, weshalb diese Margarete nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Man erhält Einblicke in die wahnhaften und morbiden Gedankengänge einer Wahnsinnigen. Diese sind beängstigend und schockierend und die Hölle Emmas wird dadurch umso bedrückender. Der Plot ist wirklich gut durchdacht und am Ende stehen dem Leser zwei mögliche Enden zur Verfügung, welche beide eine überaus überraschende Wendungen beinhalten. Trotzdem konnten mich beide nicht so recht überzeugen. Beide Enden beginnen mit einem jeweils anderen Teil des Buches, welcher 1:1 übernommen wurden und das über mehrere Seiten hinweg. Zuerst dachte ich es wäre ein Fehler des E-Books und das etwas durcheinander gewurschtelt wurde, oder das ich hier jetzt die Leseprobe vor mir hätte. Okay, war möglicherweise mein Fehler, aber dadurch sackt die Spannung ab und gleichzeitig kommt es eben gerade durch diese Wiederholung zu Logikfehlern. Auf diese möchte ich hier nicht näher eingehen, da ich sonst spoilern müsste, aber jeder der schon mal ein Krankenhaus von innen gesehen hat wird verstehen was ich meine. Zudem agieren und reagieren Personen unglaubwürdig. Dies war zum ersten möglichen Ende, welches mir, vom psychologischen Standpunkt her trotzdem noch etwas beser gefallen hat als das alternative Ende für "Hartgesottene Leser" - Wortlaut der Autorin. Wie schon erwähnt auch hier die Wiederholung im Wortlaut aus einem bestimmten Teil der Story. Wieder über paar Seiten (dies bei einem Buch mit insgesamt 126!! Seiten). Dieses Ende konnte mich nicht begeistern weil es 1. auch für Zartbesaitete getrost gelesen werden kann. Also keineswegs ein Ende welches einem in der Ecke heulend und zitternd zurücklässt oder einen brutalen Knalleffekt enthält. Und 2. konnte es mich absolut nicht überzeugen und war für mich einfach nur Blaaa. Bis zum Ende hint war dieser Thriller von der Storyline her durchwegs gut. Mit dem Schreibstil musste ich jedoch auch etwas kämpfen. Er wirkt an gewissen Stellen etwas holprig, als würde man einen Aufsatz eines Jugendlichen lesen der sich mit dem Schreiben noch nicht so ganz angefreundet hat. Zudem wird innerhalb einer Zeile plötzlich die Perspektive gewechselt. Sprich ohne Absatz, was mich manchmal etwas irritierte. Dies besserte sich jedoch dann im Laufe der Geschichte. Fazit: Vom Plot und der Thematik her hätte dieser Psychothriller großes Potenzial und auch die Spannung ist vorhanden. Dies alles wird jedoch getrübt durch den anfangs etwas holprigen und unausgereiften Schreibstils und am Schluß durch die beiden Enden. Mein Fall war dieser Psychothriller also nicht, von daher gibt es von mir nur eine bedingte Leseempfehlung. Nach den vorhandenen Rezensionen zu urteilen scheint es, als hätte ich ein völlig anderes Buch gelesen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

• Extrem spannend, aber auch sehr schockierend!!!

03. September 2016 um 12:32

*Inhalt*Zwei Erzählstränge, zwei Zeitzonen, zwei Frauen…2016: Emma wacht in einem ihr unbekannten Zimmer auf, sie ist am Bett fixiert. Was ist mit ihr passiert? Wo ist sie? Als sich dann die Tür öffnet, erfährt sie das Unfassbare, sie wird von Margarete und ihrem Sohn Jo gefangen gehalten. Sie muss ein Martyrium durchstehen, ehe sie erfährt, warum die beiden zu entführt haben.1980:Eva kann keine Kinder bekommen. Daran zerbricht auch ihre Beziehung zu Raphael. Als dieser mit seiner neuen Freundin Katharina ein Baby erwartet, schmiedet Eva einen perfiden Plan, sich dieses Kind zu holen.*Meine Meinung*"Schweig stille, Herzenssöhnchen" von Andrea Schorn ist ein Psychothriller der Extra-Klasse, so etwas habe ich noch nie gelesen. Beide Handlungsstränge sind spannend und fesselnd. Die Auflösung, wie beide Stränge miteinander verbunden sind, ist überraschend aber auch erschreckend.Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist spannend und fesselnd, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ihre Beschreibungen sind detailliert aber auch nicht zu lang, genau richtig für einen Psychothriller.Die Charaktere sind mit viel Liebe ins Leben gerufen worden. Emma ist eine starke Frau, die erst gar glauben kann, was ihr passiert. Sie versucht mit List und Tücke zu fliehen.Eva dagegen ist eine Frau, die an ihren Kinderwunsch zerbricht. Zuerst habe ich viel Mitleid mit ihr, was sich aber im Laufe des Buches ändert. In ihrem Bestreben an Katharinas Baby ranzukommen, wendet sie Methoden an, die ich absolut nicht gutheiße. Die Autorin hat diese Wesensänderung gut beschrieben, ohne zu übertreiben. Und auch die anderen Charaktere sind lebendig und authentisch, man kann sich gut in sie hineinversetzen.Richtig fasziniert hat mich das Ende. Ohne zu viel zu verraten, kann ich nur sagen, dass diese Wendung echt überraschend ist. *Fazit*Ein echt spannender Psychothriller, der nichts für schwache Nerven ist.Er bekommt eine klare Leseempfehlung und 5 ★★★★★.

• Leserunde zu "Schweig stille, Herzenssöhnchen: Psychothriller" von Andrea Schorn

Andrea333

Andrea333

Hallo liebe Lesefreunde! Mein Name ist Andrea Schorn. Ich bin hier noch ganz neu. Deshalb seid in dieser Leserunde bitte noch ein wenig geduldig mit mir - denn es ist meine erste!!! Bei den verlosten Büchern handelt es sich ausschließlich um eBooks. Meine Geschichte gibt es leider noch nicht in gedruckter Form. Über dieses Buch:   Als Emma erwachte, stellte sie verwirrt fest, dass sie die Umgebung nicht erkannte. Jemand hatte sie an ein fremdes Bett gefesselt. Sie sollte ihre Peinigerin auch schon recht bald kennenlernen. Es handelte sich hierbei um die verschrobene Seniorin Margarete, die psychisch in höchstem Maße auffällig erschien. Als Helfer für ihre Tat hatte sie ihren dümmlichen Sohn Jo eingespannt, der vollkommen unter den Pantoffeln seiner Mutter stand. Emma musste in der kleinen, stinkenden Wohnung ein Martyrium nach dem anderen über sich ergehen lassen. Und ununterbrochen stellte sie sich dabei verzweifelt immer wieder die gleiche Frage: Warum? Wieso gerade sie? Emmas Familie war bettelarm, es gab also kein Lösegeld zu holen. Margarete wollte jedoch etwas ganz anderes von ihr…. Etwas, das Emma sich nicht mal in ihren kühnsten Träumen ausmalen konnte. Um ihren perfiden Plan in die Tat umzusetzen, ist die verrückte Alte sogar dazu bereit, über Leichen zu gehen…     Ich hoffe sehr, dass Euch meine Geschichte gefällt. Es würde mich auch total interessieren, ob Ihr schon einmal etwas Ähnliches gelesen habt? Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Mühe und Zeit und wünsche uns allen einen tollen Lesesommer. Ganz herzliche Grüße, Andrea Schorn

• Evas Wegners Verwirrungen

28. August 2016 um 19:49

2016: Emma erwacht angekettet in einem Bett und hat eine Zeitlücke. Nach mehrmaligem rufen erscheint eine alte Frau, die Margarete heißt und mit ihrem zurückgebliebenen Sohn Jo in der Wohnung wohnen. Die beiden haben Emma entführt um mit ihr einen ausgeklügelten Plan durchzuführen, den Emma schier an den Wahnsinn treiben soll und bei dem sie nicht weiß wie sie entrinnen soll. Warum wurde gerade sie gekidnappt ? 1980: Eva und Raphael führen eine gute Beziehung zum einzigen Glück fehlt nur noch ein Kind. Leider muss Eva dann erfahren das sie nie Kinder bekommen kann. Und so bricht die Beziehung immer mehr auseinander, Raphael lernt Katharina kennen und er trennt sich von Eva. Das verändert bei Eva alles sie beschließt weg zugehen, jedoch mit einem perfiden Plan Katharina zu entführen um ihr Kind für sich zu bekommen. Meine Meinung: Nach dem ersten Roman von Andrea Schorn war ich schon begeistert wie sie den Leser an der Nase herumführt und auch in diesem Buch wird dieser überrascht sein. Zwar vermutet man im Laufe der Geschichte so manches, aber das Ende bringt dann doch eine überraschende Wendung. Der Schreibstil ist fesselnd und spannend so das man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Über die Rechtschreibfehler der Autorin sehe ich da auch gerne darüber hinweg, zumal sie diese sicher inzwischen nachkorrigiert hat. Auch die beiden Handlungsgeschichten tun dem Roman keinen Abbruch, im Gegenteil man fiebert schon den nächsten Seiten entgegen. Am Schluss hat das Buch zwei Handlungsenden eine gute und eine für mehr hartgesottene, wo der Leser frei entscheiden kann. Für mich verdient die neue Autorin (Ähnlichkeiten mit Stephen King) 5 von 5 Sterne und ich kann das Buch nur empfehlen. Aber Achtung Suchtgefahr, wer eines von ihren Büchern gelesen hat der will das nächste !!!!

• Super tolles Buch, das sogar mehr als fünf Sterne verdient!

22. August 2016 um 02:21

Schweig stille, HerzenssöhnchenInhalt :Zur Geschichte kann man sagen, dass alles super durchdacht wurde. Man konnte eigentlich alles nachvollziehen. Die Wendungen und Überraschungrn waren somit eine Lesefreude und keine Enttäuschung, weil man sich denkt,dass diese keinen Sinn machen oder einfach nur unlogisch sind. Die Geschichte ist einfach nur extrem spannend und geht einem unter die Haut. Man fiebert und rätselt von Anfang an mit und muss, doch feststellen dass man falsch liegt. Super fand ich auch die Idee von einenm alternativen Ende, da man so zu einem gewissen Punkt mit in den Geschichtsverlauf eingreifen kann. Man sollte sich wirklich überlegen, ob man das alternative Ende lesen will oder nicht ;), denn das ist nichts für schwache Nerven. Figuren :Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches sind die Figuren. Man fiebert mit denen, leidet mit ihnen; kurzum man kann sich in diese super hineinversetzen. Doch anderseits sind die Figuren so realistisch gestaltet, dass man einige am liebsten anschreien oder sogar verhauen will.Allgemein waren die Figurenentwicklung in sich schlüssig und man konnte oft die Entscheidungen und Taten nachvollziehen. Schreibstil :Doch das Stärkste am Buch ist der Schreibstil. Wirklich, man merkt gar nicht wie die Seiten so dahin fliegen. Ich habe das Buch wirklich regelrecht verschlungen. Die Beschreibungen waren nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, sodass man sich alles super vorstellen konnte ohne, von zu langen Beschreibungen gelangweilt zu werden. Fazit :Zusammenfassend, ist dieses Buch außerordentlich gut. Es ist vom Anfang bis zum Ende spannend ist nichts für schwache Nerven. Also für Psychothrille -Fans eine wirkliche Empfehlung.

• sehr sehr guter Psychothriller!!

20. August 2016 um 11:53

Auf dieses Buch bin ich durch die Leserunde eines anderen Buches von Andrea Schorn gestoßen und sie hat es mir freundlicherweise auch zur Verfügung gestellt, denn ich wollte unbedingt mehr von ihr lesen :-) Allgemein: Das Cover ist unauffällig und spricht mich nicht an. Es zeigt leider gar nicht, was für eine tolle Geschichte in diesem Buch steckt. Sie hat einen sehr angenehmen Schreibstil, wodurch ich einen sehr guten Lesefluss hatte. Geschichte / Meinung: Das Buch teilt sich fast komplett in 2 Geschichten (1980 und 2016). Man möchte unbedingt wissen ob und wie die beiden Geschichten zusammengehören. Es hat verstörende, heftige, überraschende Szenen. Es ist einfach grauenhaft (gut) und der Spannungsbogen ist zu 100% gelungen. So wie man sich einen sehr sehr guten Psychothriller wünscht. Andrea Schorn hat einen bei diesem Buch einfach gepackt und mitgerissen, so dass man es nicht mehr loslassen konnte und es einen regelrecht zum Lesen gezwungen hat. Den Schluss fand ich am Ende überraschend, gruselig. Eine tolle fesselnde verstörende Geschichte. Fazit / Empfehlung: Das Buch ist erschreckend, grauenhaft, mitreißend, überraschend und einfach gut. Jeder, der gerne Psychothriller liest, muss unbedingt dieses Buch (und alle anderen) von Andrea Schorn lesen!!(c) Nelebooks

• „Schweig stille, Herzenssöhnchen“ von Andrea Schorn

nancyhett

nancyhett

19. August 2016 um 05:53

Ein spannender Psychothriller der deutschen Autorin Andrea Schorn. Klappentext: Als die 18-jährige Emma erwacht, stellt sie verwirrt fest, dass sie die Umgebung nicht erkennt... Jemand hatte sie an ein fremdes Bett gefesselt. Sie soll ihre Peinigerin auch schon recht bald kennenlernen. Es handelt sich hierbei um die verschrobene Seniorin Margarete, welche psychisch in höchstem Maße auffällig erscheint... Als Helfer für ihre hinterhältige Tat hat sie ihren dümmlichen Sohn Jo eingespannt, der vollkommen unter den Pantoffeln seiner Mutter steht. Emma muss in der kleinen, stinkenden Wohnung ein Martyrium nach dem anderen über sich ergehen lassen. Und ununterbrochen stellt sie sich dabei verzweifelt immer wieder die gleiche Frage: Warum? Wieso gerade sie? Emmas Familie ist bettelarm, es gibt also kein Lösegeld zu holen. Margarete will jedoch etwas ganz anderes von ihr…. Etwas so Ungeheuerliches, dass Emma es sich nicht mal in ihren kühnsten Träumen ausmalen kann. Um ihren perfiden Plan in die Tat umzusetzen, ist die verrückte Alte sogar dazu bereit, über Leichen zu gehen… Meine Meinung: Ein durchaus gelungener Psychothriller mit einigen unvorhergesehenen Wendungen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal aus der Sicht von Eva Wegener, die in den achtziger Jahren spielt und einmal von Emma Maria Wagner, in der heutigen Zeit. Der Spannungsbogen bleibt während des gesamten Buches aufrecht erhalten und sorgte für allerhand Nervenkitzel. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann das Buch nur weiterempfehlen. Mein Fazit: Sehr lesenswert!

18. August 2016 um 14:48

Die 18 jährige Emma erwacht in einem Albtraum. Sie wurde von der alten Margarete entführt und ans Bett gefesselt. Unterstützt wir die Alte dabei von ihrem dümmlichen Sohn Jo, der alles macht, was seine Mutter sagt. Die beiden haben einen perfiden Plan ausgeheckt, den sie unbedingt in die Tat umsetzen wollen. Emma macht eine furchtbare Zeit der Erniedrigungen durch. Das schlimme ist, dass sie nicht weiß, warum ausgerechnet sie ausgewählt wurde. Doch sie will sich unbedingt aus dieser Hölle befreien. Dafür muss sie sich aber erst ihrem Martyrium fügen. Parallel dazu in der Vergangenheit führt Eva eine gute Beziehung mit ihrem Freund Raphael. Trotz aller Bemühungen wird sie jedoch einfach nicht schwanger, was zu einer enormen Belastung für ihre Beziehung führt. Dann geht Raphael fremd ... Begeistert hat mich der leicht zu lesende Schreibstil. Schlicht und verständlich fand ich in diesen Psychothriller rein und war sofort gefesselt. Der Aufbau ist sehr gelungen, denn die Kapitel haben jeweils Überschriften, in welchem Jahr sie spielen. Dadurch war stets klar, ob ich von Emma oder von Eva lese und ich kam nicht ins Schleudern. Der Plot ist echt erschreckend. Die schlimmen Erlebnisse werden so gut beschrieben, so dass ich die Szenen direkt vor Augen hatte. Das hat den Schrecken nochmal erhöht. Ich fragte mich, wie krank ein Mensch bloß sein kann. Die Autorin hat eine Geschichte geschaffen, bei der ich gespannt war, wie die Gegenwart und die Vergangenheit miteinander verbunden sind. Klar war das lange nicht für mich. Das Ende war sehr überraschend und damit habe ich nicht gerechnet. Sehr gefallen hat mir auch noch das alternative Ende für hartgesottene Leser, das ich natürlich unbedingt lesen musste. Eine niederschmetternde Alternative. Ich wurde mit diesem spannenden Psychothriller sehr gut unterhalten und vergebe daher fünf Sterne.

• Im wahrsten Sinne ein Psychothriller

Siko71

Siko71

18. August 2016 um 07:46

2016: Emma erwacht in einem fremden Bett und in einer fremden Wohnung. Als sie nach jemandem ruft, erscheint die alte Margarete. Emma ahnt in diesem Moment noch nicht, das Margarete und ihr geisteskranker Sohn ein mieser Spiel mit ihr spielen und Entsetzliches planen. Bis dahin geht Emma durch die Hölle.1980: Eva kann keine Kinder bekommen nach der Trennung von Raphael lebt dieser nun weiter in einer Beziehung mit Katharina. Diesewird nach kurzer Zeit schwanger. Eva kann diesen Zustand nicht akzeptieren und entführt Katahrina nach Rumänien. Eva will das Kind für sich und Katharina macht bis zur Entbindung eine schrecklich Zeit durch.Die beiden Zeitepochen führen am Schluß zusammen, jedoch ist das Ende ein ganz Anderes als man glaubt.Einfach ein sehr spannender, bildhafter und vom Schreibstil her gelungener Psychothriller. An manchen Stellen habe ich schlucken müssen, an anderen Stellen war der Schreibstil recht lustig. Vorallem die Gedanken der Protagonisten waren an manchen Textstellen humorvoll. Ich kann einfach nur 5 Sterne geben und ein absolut empfehlenswert.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec