Andrea Schwendemann , Uta Bettzieche 1000 Meter Klopapier und 4 Gläser voller Ohrenschmalz

Inhaltsangabe zu „1000 Meter Klopapier und 4 Gläser voller Ohrenschmalz“ von Andrea Schwendemann

Schräge Alltagsrekorde für nervenstarke Kids ab 6 Jahren

In anschaulichen, lustigen und teilweise skurrilen Vergleichen zu den Themen Körper, Schule, Essen & Trinken, Freizeit und Sport werden hier die amüsantesten Alltagszahlen mit frechen Illustrationen sicht- und greifbar.

+++ Lustig, unterhaltsam, verrückt, außergewöhnlich, interessant, schockierend – einfach spitze! +++

— Buchraettin

Unterhaltsame und interessante Lektüre für Groß und Klein.

— leucoryx

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ein witziges Sachbuch mit viel wissenswerten über unseren Körper und unsere Umwelt.

Buchraettin

06. July 2016 um 07:42

Der Titel des Buches macht einen Leser ja schon neugierig auf das Buch. Beim Aufblättern erwartet den Leser eine Übersicht mit einem gut gestalteten Inhaltsverzeichnis und witzigen kleinen Zeichnungen. Daran schließt sich die Vorstellung der Buchmacherinnen an, lustig und zum Schmunzeln. Auf jeweils einer Doppelseite werden nun Thema und vor allem Details vorgestellt, über die man kaum etwas weiß. Wie viele Jahre verbringt ein Mensch auf der Toilette? Und auch andere nette Themen, die einen schmunzeln lassen, aber auch ein wenig ekelig sind, wie mein Kind beim Durchblättern bemerkt. Für alle Kalorienbewusste wird auch erklärt, wieviel Kalorien beim Küssen verbrannt werden. Aber auch Umweltschutzthemen werden angesprochen, besonders der Plastikmüll. Es ist eine kunterbunte Mischung von Wissen, das nicht jeder kennt, das interessant ist und das auch ein wenig neugierig macht, sich mit dem jeweiligen Thema stärker zu beschäftigen. Sehr gut gefallen hat mir die graphische Ausstattung. Die Farben sind eher etwas blass gehalten. Die Zeichnungen lustig und laden zum Schmunzeln ein. Der Text und die kleinen Zeichnungen verteilen sich über die Doppelseite und laden zum Lesen, Anschauen und Entdecken ein. Es ist nicht zu viel Text, sondern es wurde eine gute Mischung gefunden. Dick gedruckte Wörter fallen einem Leser sofort ins Auge und laden zum genaueren Lesen ein. Ein witziges Sachbuch mit viel wissenswerten über unseren Körper und unsere Umwelt. Lustige Zeichnungen und eine tolle Mischung aus Wissen und humorvollem Text bilden für mich die Grundlage für ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder.

• Wusstest du, dass ...?

leucoryx

15. June 2016 um 17:53

In dem Kinderbuch werden Rekorde und Fakten aus ganz verschiedenen Lebensbereichen dargestellt. Themen wie der eigene Körper, Schlaf, Haustiere, Alltagsgegenstände und Hobbies werden mit kurzen Fakten und Hochrechnungen beleuchtet.Die aUfmachung ist sehr liebenswürdig und interessant für Kinder. Zu jedem kleinen Absatz gibt es einen schönen Comic, der den Inhalt veranschaulicht. Jedem Thema ist immer eine Doppelseite gewidmet, die sich immer in circa 6 Absätze gliedern. Es sit also sehr übersichtlich ohne zuerschlagen. Der Schreibstil ist locker und witzig und richtet sich in seiner Art sehr gut an die jungen Leser. Die Fakten sind sehr interessant und es werden viele Hochrechnungen vorgenommen. Es werden einige Rekorde erwähnt ähnlich wie im Guiness Buch der Rekorde. Hinzukommen Bezüge zu geschichtlichen Fakten und auch aktuelle Geschenisse. Es gibt recht viele englische Begriffe, die aber immer in ihrer Aussprache und Bedeutung erklärt werden.Insgesamt ein sehr unterhaltsames und informatives Buch bei dem sogar Erwachsene noch einiges dazulernen können. Eine klare Lesemepfehlung!

• Fakten und Rekorde mal anders

ClaudiasBuecherhoehle

22. March 2016 um 08:43

1000 Meter Klopapier und 4 Gläser voller Ohrenschmalz von Andrea Schwendemann erschienen bei FISCHER Meyers KinderbuchZum InhaltKannst du dir vorstellen, wie viele Fürze du in deinem Leben fahren lässt? Hast du eine Idee, wie viele Jahre du schlafend verbringst? Und wie lange, denkst du, ist die Linie, die du mit einem einzelnen Bleistift zeichnen könntest?Auf alle Fragen, die du dich nie getraut hast zu stellen, findest du hier die Antwort. Zu allen, wirklich allen Themen aus deinem Alltag. (Quelle: Verlag) Zum BuchMit diesem Buch ist uns ein ganz besonderes Exemplar ins Haus geflattert – ein Sachbuch mit sensationellen Rekorden und 122 unbekannte Fakten für nervenstarke Kids ab 6 Jahren. Meine Jungs haben sich gleich drauf gestürzt und kamen aus dem Kichern nicht mehr raus. Ganz besonders interessant fanden sie natürlich die etwas ekligeren Dinge des Alltags. Dazu gehören zum Beispiel die Furzformel (Taschenrechner raus und die Familie wurde einzeln unter die Lupe genommen…), Flüssige Grüße aus deinem Inneren (Pi-Pa-Popel-Story) oder auch das Wau-Wau-Wissen. Die farbigen Bilder von Illustratorin Uta Bettzieche taten ihr Übriges dazu. Mir gefiel die Vorstellung von der Schreiberin und der Zeichnerin am Anfang besonders gut. Man merkt deutlich, dass sie sich nicht allzu ernst nehmen und sich gut auf Kinderniveau einlassen. Ob die beiden nun wirklich all diese Fakten und Rekorde selbst aufgestellt und ausprobiert haben, kann ich nicht sagen – manches möchte ich auch lieber gar nicht so ganz genau wissen… Andrea Schwendemann ist mit Unterstützung von Uta Bettzieche ein wundervolles und lustiges Werk für unsere Kleinsten gelungen. Bei diesem Buch macht es Spaß, sich einmal mit verschiedenen Fakten auseinander zu setzen, ohne das Gefühl des Lernens zu haben. Die farbigen und auf den Punkt gebrachten Zeichnungen sind noch das i-Tüpfelchen! Meine Jungs und ich hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und werden es sicherlich immer mal wieder aus dem Regal holen. Sehr verdiente 5 von 5 möglichen schwarzen Katzenbabies. Zur AutorinAndrea Schwendemann ist Journalistin, Unternehmerin und leitet das Büro für Zeitschriften- und Buchentwicklung. Sie konzipiert Medien für Kinder und Erwachsene und schreibt für Magazine, Zeitungen und Online-Portale (z. B. GEO Saison, National Geographic, Spiegel-Online). Bevor sie sich 2012 selbstständig machte, arbeitete sie als Redaktionsleiterin für NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD und GEOlino extra.Sachbuchab 6 Jahren56 Seitenillustriert von Uta BettziecheISBN 978-3-7373-7175-9Preis: 12,99 Euro© Cover und Zitatrechte liegen beim VerlagAn dieser Stelle möchte ich mich mit meinen Kids noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Überraschungs-Exemplars bedanken!