Andrea Schwendemann , Sandra Bach Das Autokennzeichen-Lexikon

Inhaltsangabe zu „Das Autokennzeichen-Lexikon“ von Andrea Schwendemann

***DAS Autokennzeichenbuch ab 6 Jahren und für die ganze Familie*** Wofür steht AA? Woher kommt das Auto mit dem Kennzeichen HB? Wo steht die Garage des Autos mit den Buchstaben SZ? In diesem Lexikon findet man Antworten für das beliebte Kennzeichen-Raten auf der Autofahrt. Zusätzlich gibt es lustige und spannende Informationen zu den Städten, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen – viele sogar direkt am Autobahnrand. Zahlreiche Spiele vertreiben garantiert die Langeweile! + Ringbindung für einfache Benutzung + Zusammenstellung von Autokennzeichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz + Mit zahlreichen wiedereingeführten alten Kennzeichen + Mit Verzeichnis der EU-Länderkennzeichen und lustigen und merkenswerten Extra-Fakten + Erklärung der Sonderkennzeichen + Spannende Fakten rund um die Städte, mit Tipps zu Attraktionen und Besichtigungen am Fahrbahnrand + 20 Spielideen für die Rückbank und die Pause an der Raststätte + Profi-Quiz, das in ca. 40 Fragen durchs Buch führt

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Trockene Informationen haben hier keine Chance!

Das Autokennzeichen-Lexikon
    Damaris

Damaris

29. May 2015 um 10:52

Wenn man mit Kinder mit dem Auto unterwegs ist, kommt irgendwann ganz bestimmt die Frage nach der Bedeutung der Nummernschilder. Warum gibt es unterschiedliche Nummernschilder? Warum kann man bei einigen lustige Wörter lesen? Einige Fragen können Eltern einfach beantworten, weil die Buchstabenkombinationen von großen Städten bekannt sind. Bei anderen wird es da schon kniffeliger. Hier ist ein Autokennzeichen-Lexikon eine feine Sache, vor allem, wenn es dazu viele spannende Infos, Quizfragen und Spiele für die Rastpausen enthält. "Das Autokennzeichen-Lexikon" beginnt mit ganz allgemeinen Infos, nämlich warum es Nummernschilder überhaupt gibt. Bevor die Kinder zu den einzelnen Städten oder Landkreisen kommen, wird der Aufbau eines deutschen Nummernschildes erklärt - mit Länderkennung, Landkreis und Erkennungsnummer. Danach folgt die Aufteilung der Landkreise, bzw. Kreisstädte. Diese sind nach dem Alphabet geordnet und gehen von A wie Augsburg bis ZW wie Zweibrücken. Farbgruppen machen ein Finden und Unterscheiden leicht. Das Lexikon besteht aber nicht nur aus Nummernschild-Infos. Bei jedem Buchstaben werden Quizfragen gestellt und Sehenswürdigkeiten erklärt. Keine Seite ist langweilig! Eine große Übersichtskarte von Deutschland, Spiele für Stau und Rastpausen, sowie zusätzliche Nummernschildinfos für Österreich und die Schweiz machen dieses Autokennzeichen-Lexikon für Jung und Alt perfekt. Fazit: Ich dachte, ich hätte einen ganz guten Überblick über die deutschen Autokennzeichen. Stimmt auch, sich alle zu merken ist aber ein Ding der Unmöglichkeit. Hier ist "Das Autokennzeichen-Lexikon" Gold wert. Es ist unglaublich, wie viele Infos in diesem kompakten Buch stecken. Trockene Informationen und langweilige Wissensvermittung haben bei diesem Lexikon keine Chance. Spannende Quizfragen und lustige Spiele sorgen für Abwechslung und Spaß.