Cover des Buches Das Autokennzeichen-Lexikon (ISBN: 9783737371582)
Damariss avatar
Rezension zu Das Autokennzeichen-Lexikon von Andrea Schwendemann

Trockene Informationen haben hier keine Chance!

von Damaris vor 9 Jahren

Damariss avatar
Damarisvor 9 Jahren
Wenn man mit Kinder mit dem Auto unterwegs ist, kommt irgendwann ganz bestimmt die Frage nach der Bedeutung der Nummernschilder. Warum gibt es unterschiedliche Nummernschilder? Warum kann man bei einigen lustige Wörter lesen? Einige Fragen können Eltern einfach beantworten, weil die Buchstabenkombinationen von großen Städten bekannt sind. Bei anderen wird es da schon kniffeliger. Hier ist ein Autokennzeichen-Lexikon eine feine Sache, vor allem, wenn es dazu viele spannende Infos, Quizfragen und Spiele für die Rastpausen enthält.

"Das Autokennzeichen-Lexikon" beginnt mit ganz allgemeinen Infos, nämlich warum es Nummernschilder überhaupt gibt. Bevor die Kinder zu den einzelnen Städten oder Landkreisen kommen, wird der Aufbau eines deutschen Nummernschildes erklärt - mit Länderkennung, Landkreis und Erkennungsnummer. Danach folgt die Aufteilung der Landkreise, bzw. Kreisstädte. Diese sind nach dem Alphabet geordnet und gehen von A wie Augsburg bis ZW wie Zweibrücken. Farbgruppen machen ein Finden und Unterscheiden leicht.

Das Lexikon besteht aber nicht nur aus Nummernschild-Infos. Bei jedem Buchstaben werden Quizfragen gestellt und Sehenswürdigkeiten erklärt. Keine Seite ist langweilig! Eine große Übersichtskarte von Deutschland, Spiele für Stau und Rastpausen, sowie zusätzliche Nummernschildinfos für Österreich und die Schweiz machen dieses Autokennzeichen-Lexikon für Jung und Alt perfekt.

Fazit:
Ich dachte, ich hätte einen ganz guten Überblick über die deutschen Autokennzeichen. Stimmt auch, sich alle zu merken ist aber ein Ding der Unmöglichkeit. Hier ist "Das Autokennzeichen-Lexikon" Gold wert. Es ist unglaublich, wie viele Infos in diesem kompakten Buch stecken. Trockene Informationen und langweilige Wissensvermittung haben bei diesem Lexikon keine Chance. Spannende Quizfragen und lustige Spiele sorgen für Abwechslung und Spaß.