Andrea Schwendemann Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Deutschland

Inhaltsangabe zu „Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Deutschland“ von Andrea Schwendemann

In was für einem Land leben wir eigentlich? Diese Frage stellen sich die WissensProfis Jette, Lilli, Ben und Finn bei ihrem neuen Rechercheauftrag. Sie begeben sich auf die teils dunklen Spuren der deutschen Geschichte, erfahren, wie vielseitig die Regionen sind, lernen große Dichter und Denker kennen und nehmen das politische System unter die Lupe.

Umfassendes Sachwissen, authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied "Was wollt ihr wissen?" sorgen für ein spannendes HörErlebnis.

Das Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Buch von Andrea Schwendemann und Jochen Windecker aus dem Ravensburger Buchverlag.

Spielerisch entspannte Wissenvermittlung über Deutschland. Gefällt nicht nur den Eltern, sondern auch den Kindern ;)

— danielamariaursula

Super Wissen über Deutschland, toll verpackt!

— Tine_1980

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

• Tolles Konzept, das lohnt sich!

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Deutschland

danielamariaursula

03. October 2017 um 07:14

Diese Hörspielreihe für Kinder von 8-12 Jahren basiert auf den gleichnamigen Büchern des Ravensburger Verlags. Die Wissensprofis Ben (10), Finn (11), Jette (11) und Lilli (9) gehören der Redaktion ihrer Schülerzeitung an und haben eine Reise zu Recherchezwecken nach Berlin gewonnen. Dort wollen sie Fragen zu ihrem Heimatland nachgehen. Schon auf der Hinfahrt fordert sie Opa auf, die 16 Bundesländer und ihre Hauptstädte zu benennen. Sie überlegen, was als typisch Deutsch gilt und ob da was dran sein könnte. Finn geht der Frage nach, seit wann es den deutschen Staat gibt und wer die Schuld am Ersten Weltkrieg trägt. In Berlin besuchen sie ein Museum und informieren sich so über den 1. Weltkrieg, um anschließend einen Freund von Opa zu treffen, der mit seinen 86 Jahren von den Nationalsozialisten und dem zweiten Weltkrieg aus eigener Erfahrung berichten kann. Bei einer Pause im Restaurant hören sie die unterschiedlichsten Dialekte. Anschließend gehen sie der Frage der deutschen Teilung nach dem Krieg nach und treffen im Museum eine Expertin, die sogar ihre Kindheit und Jugend in der DDR verbrachte und von den bewegenden Momenten des Mauerfalls berichtet. Weitere Themen sind Die berühmtesten Dichter, Denker und Musiker(innen) Deutschlands. Die Organisation des Staates und der Regierung, das Wahlsystem und der Bundestag. Neben Infos zu Europa (inkl. Brexit) endet die CD mit der Frage wo die Deutschen eigentlich herkommen. Die CD vermittelt wirklich sehr viel Wissen, das die Kinder in verschiedenen Schuljahren normalerweise behandeln, das aber sehr hilfreich ist, um z.B. die Nachrichten zu verstehen oder einfach nur das Leben um einen herum. Mein Mann und ich mussten einräumen, daß dieses Wissen nicht mehr bei allen Kindern und Jugendlichen selbstverständlich ist, weshalb ich viel davon bei uns den Praktikanten beibringe und mein Mann seinen Schülern. Diese CD fand er sehr gut gemacht und plant sie deshalb auch künftig in der Lehrerausbildung und im Unterricht einzusetzen. Die Begeisterung unserer ältesten Tochter (10) hat uns auch gezeigt, daß das Konzept mit mehreren Sprechern in verschiedenen Situationen wirklich aufgeht. Es ist abwechslungsreich und trotz der wirklich hohen Wissensdichte fand sie es interessant. Sie entdeckte einiges was sie schon kannte (die Bundesländer und ihre Hauptstädte, die Teilung Deutschlands) und Hintergründe, die ihr noch nicht präsent waren (die Entstehung des 1. Weltkrieges). Besonders das Schicksal von Anne Frank und der Weißen Rose der Geschwister Scholl haben sie besonders gefesselt. Dabei ist es wirklich geschickt gemacht, wie die vier Wissensprofis im Dialog das Wissen erarbeiten. So erzählt der Experte, daß die Geschwister Scholl Flugblätter druckten und verteilten. Doch was sind Flugblätter? So wird kurz für die Kinder erklärt, daß es sich dabei um Flyer (welche wiederum als Handzettel erklärt werden) handelt, die die Leute wachrufen sollten. Das ließ mich trotz der Thematik schmunzeln. Ich kenne tatsächlich nur Texte zu den Geschwistern Scholl in denen von Flugblättern gesprochen wird und ich kannte das Wort als Kind auch nicht. Durch die Mischung fühlen sich Kinder nicht überfordert, sondern bestätigt und hören interessiert zu.   In der CD-Hülle befindet sich eine politische Karte vom heutigen Europa, der Bundesrepublik mit ihren Bundesländern nebst Wappen und Hauptstädten. Das Inlay stellt die Wissenprofis vor, den Liedtext des „Was wollt Ihr wissen?“  Liedes und Mundarten und ihre Übersetzungen, sowie das Kapitelverzeichnis. Die Sprecher sind zum Teil sehr bekannt wie Robert Missler (Grobi, Scary Harry, Sherlock von Schlotterfels, die Schule der magischen Tiere) als Opa oder Stephan Schad als Zeitzeuge, und die Kinder werden von Kindern gesprochen u.a. von Thabo Sprecher Hendrik Kleinschmidt. Das sorgt für eine wirklich gelungene akustische Auflockerung neben der Geräuschkulisse gerade bei Ortswechseln, die aber nicht die Gespräche von der Lautstärke her überlagern. Diese bleiben stets sehr gut verständlich. Eine wirklich tolle Reihe, der wir wirklich interessiert und aufmerksam mehrfach (ja, vor allem unsere große Tochter) zugehört haben. Die Reihe befindet sich noch im Aufbau, derzeit gibt es bereits noch „Ozeane“, „Erfindungen“ und „Die Erde“. Ganz klare 5 von 5 Sternen.

• Wissen über Deutschland toll verpackt!

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Deutschland

Tine_1980

26. August 2017 um 17:44

Die Hörspielreihe für Kinder von 8 – 12 Jahren DEUTSCHLAND: Was ist typisch deutsch? Warum gab es Deutschland zweimal? Wie ist es zu den Kriegen gekommen? Diese und viele weiteren Fragen stellen sich Jette, Lilli, Ben und Finn. Sie begeben sich auf Spurensuche durch die deutsche Geschichte, unterhalten sich mit Zeitzeugen und lassen sich das politische System erklären. Aber auch große Dichter lernen sie kennen. So wird den WissensProfis klar, wie lebendig und bunt die deutsche Kultur ist. Umfassendes Sachwissen, hinterlegt mit authentischen Geräuschen, Musik und dem Eröffnungslied „Was wollt ihr wissen?“ sorgen für ein spannendes Hörerlebnis.   Die Wissensprofis laden in diesem Hörspiel ein, ganz viel über Deutschland zu erfahren. Ben ist für Interviews, Finn für das Spezialwissen zuständig, Jette weiß verblüffende Fakten und Lilli probiert viel mit Experimenten aus. So gibt es auf dieser CD viele Fakten, die nicht nur für Kinder interessant sind. Von der Überlegung was typisch deutsch ist, über die Hauptstädte der Bundesländer, wie Deutschland überhaupt entstanden ist bis hin zu Dialekten, wird manches kurz erläutert oder wie die Fakten zur Entstehung des Krieges mehr ausgebaut und auch mit einem Interview eines Zeitzeugen untermalt. Auch Themen wie berühmte Dichter und Denker, der Fall der Mauer oder wie die Wahl in Deutschland überhaupt funktioniert werden hier spannend und für Kinder verständlich erklärt. Ich war in der Schule immer jemand, den das Fach Geschichte nicht so interessiert hat und so kann man sein Wissen, welches man während der Schulzeit erlernt hat, nochmals vertiefen beziehungsweise auffrischen. Ich kann diese Hörspiel CD vorbehaltlos empfehlen, denn für die angegebene Altersangabe sind hier viele Informationen, die bestimmt nicht so trocken verbaut sind, wie in der Schule und wenn man die CD mit ihren knapp 1,5 Stunden hört kann man sich einiges an Wissen aneignen, welches dann auch im Unterricht gefragt wird. Die Sprecher hauchen dem Hörspiel zusammen mit den Hintergrundgeräuschen Leben ein und es macht viel Freude zuzuhören. Robert Missler sticht hier als Bekannter Hörbuchsprecher heraus, aber auch die anderen Sprecher machen einen super Job.   Jugendlich frisch wird hier Wissen an die Kinder weitergegeben und mit einer angenehmen Lauflänge ist es genau richtig, um die Kinder bei der Stange zu halten. Tolle Umsetzung der Buchreihe, die man seinen Kindern unbedingt hören lassen sollte! Unbedingt anhören!