Die Stierin

onepoundofbacons avatar
onepoundofbacon
vor einem Jahr

Eine Tragödie, die mehrere Schicksale verwebt. Aber auch eine Geschichte über Reinkarnation, unneutralen Chöre, Mystik, Rache und Käse.

L
Lies-inger

Als ich alleine war , hatte ich fast keine Probleme. Aber das bin ich jetzt nicht mehr und schon fangen die Schwierigkeiten wieder an. (S59)

Maeve arbeitet in einem Käseladen. In den Pausen schnitzt sie Figuren aus einer mythischen Vorzeit: ein Streitheer und zwei Stiere. Abends geht sie zu ihrem Mann Alli, der mit jedem Tag bestimmender wird. In einer anderen Zeit wird die Halbgöttin Maeve mit einem Messer am Hals von einem fremden König vergewaltigt. Aus Scham erzählt sie niemandem davon. Ihre Rache aber stürzt zwei Völker in einen blutigen Krieg, aus dem kein Sieger hervorgehen kann. Ein Chor – drei Frauen aus einer anderen Welt – trägt den Mythos in die Gegenwart. Der alte Konflikt bricht wieder auf.

Andrea Stift-Laube webt den alten irischen Mythos zu einer makabren Geschichte um Macht und Gerechtigkeit. So düster ihre Figuren auch sein mögen, sie sind auf eigentümliche Weise vertraut und zutiefst sympathisch.

"Es war alles voller Blut, der Fußboden, die Ladentheke, die Arbeitsplatte. Ich konnte nur einen Gedanken fassen: Etwas war mir aus der Hand genommen worden."

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Kremayr & Scheriau