Andrea Tepper , Robert Hamill Nassau Leopardenmärchen aus Afrika

Inhaltsangabe zu „Leopardenmärchen aus Afrika“ von Andrea Tepper

Robert Hamill Nassau (1835-1921) war ein amerikanischer Arzt und Missionar. Über die Hälfte seines langen Lebens verbrachte er an verschiedenen Orten in Gabun, im Westen Afrikas. Sein großes Interesse an Land und Leuten veranlasste ihn dazu, die Volksmärchen der Geschichtenerzähler festzuhalten, zu übersetzen und zu veröffentlichen. Die Überlieferungen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass er den ursprünglichen Erzählstil beibehält. Seine ausführlichen Erläuterungen machen vieles leichter verständlich. Die Märchen entführen in eine Traumwelt aus Magie und Zauberei. Schildkröten, Leoparden und viele andere Tiere aus Dschungel, Meer und Steppe streiten sich, werden Freunde und ziehen die gespannten Zuhörer und Leser in ihr Reich aus listigen und lustigen Lebensweisheiten hinein.

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline