Cover des Buches Das Magische Trio – Geister im alten Gemäuer (ISBN: 9783943086041)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu Das Magische Trio – Geister im alten Gemäuer von Andrea Tillmanns

tolle Geschichte für die ersten magischen Academy-Erfahrungen...

von his_and_her_books vor 11 Jahren

Kurzmeinung: die ersten magischen Academy-Erfahrungen...

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 11 Jahren

Judith hat Halluzinationen. Ihre vielbeschäftigten Eltern schieben es auf die wenige Zeit, in denen Judith Bezugspersonen um sich hat und schicken sie in ein Internat.

Schon am ersten Schultag macht die Lehrerin Frau Schwingel eine merkwürdige Entdeckung: Judith wurde am selben Tag wie Sarah und Marie geboren: am 30.04.

Bei einer Ausgrabung auf dem Schulgelände sieht Marie etwas. Es gleicht heißer, aufsteigender Luft, fühlt sich aber eiskalt an. Von den anderen Kindern wird Judith ausgelacht, Sarah und Marie halten aber zu ihrer neuen Freundin.

Und das Trio bekommt Unterstützung aus ungeahnter Richtung: Frau Schwingel erzählt den Mädels von ihren scheinbaren Fähigkeiten und der Prophezeiung, aus der hervorgeht, dass 3 in der Walpurgisnacht Geborene Großes bewerkstelligen werden.

Und der Kampf gegen die Erscheinung aus der Ausgrabungsstelle ist erst der Anfang.

Meinung:

Während des Lesens hatte ich mehrere Déja-vus. „Das magische Trio“ ist das typische „Academy-Buch“. Mädchen kommt an Internat/Schule, Mädchen ist besonders, usw.
Der große Unterschied war hier nur, dass der Schwerpunkt „gutaussehender Junge“ etwas an den Rand gerückt wird. Und das hat einen Grund:: „Das magische Trio“ hat eine Altersempfehlung ab 10. Dementsprechend leicht ist der Schreibstil der Autorin Andrea Tillmanns.

Altersgerecht steigert sie langsam die Spannung, nachdem sich die Charaktere zusammen gefunden haben. Sie animiert die Jungleser gekonnt zum Miträtseln, indem sie die Charaktere ihre Gedanken teilweise nicht zu Ende denken ließ.

Trotz des einfachen Stils ist die Erzählweise der Autorin nicht primitiv oder gewollt jugendlich. Sie erzählt auf unkomplizierte und direkte Art im personalem Erzählstil aus Judiths Perspektive. So bekommt der Leser die Gefühle und Gedanken der Protagonistin mit, ohne auf die (für Kinder gewohnte) Dritte Person zu verzichten. Viel wörtliche Rede lockert den Text zusätzlich auf und macht das Lesen einfacher.

Die Protagonistinnen sind junglersertauglich gezeichnet und sprechen mit ihren unterschiedlichen Charakterzügen jeden an. Die Mädchen sind auf der Suche nach ihrem „Talent“ und Zug um Zug entdecken sie, dass dahinter sogar noch mehr steckt.

Urteil

Die magischen Fähigkeiten Geistersehen, Telekinese und Erstarrung der Zeit sind für mich als Lesejunkie nichts Neues, für die ersten magischen Academy-Erfahrungen aber sicher beeindruckend. Gepaart mit der altersgerechten Spannung und dem entsprechenden Schreibstil erhält „Das magische Trio – Geister im alten Gemäuer“ volle 5 Spielsachen von uns.