Cover des Buches Der Tote am Zülpicher See (ISBN: 9783938065990)
TochterAlices avatar
Rezension zu Der Tote am Zülpicher See von Andrea Tillmanns

Ein Karnevalsmord im trauten Zülpich

von TochterAlice vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein grausamer Mord im trauten Zülpich! Luisa Weinstrauß ermittelt - mit Charme, Geist, Neugierde - und mit massenweise Musikinstrumenten!

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 10 Jahren

Sogar noch sein Kostüm, nämlich die Tracht eines römischen Legionärs, trägt die Leiche, als die Musiklehrerin Luisa Weinstrauß sie beim Gassigehen am idyllischen See findet. Der Tote entpuppt sich als Siggi, ein junger, durchaus beliebter Mann mit großem Freundeskreis, der allerdings kurz vor seinem Tod mit einigen gestritten hatte - unter anderem mit Paul, dem Sohn von Luisas Nachbarn, der prompt als Hauptverdächtiger herhalten muss. Seine aufgelöste Mutter bittet Luisa um Hilfe, die dadurch immer tiefer in den Fall hineinrutscht und sich dadurch bei der örtlichen Polizei nicht gerade beliebt macht.

Ein Regionalkrimi mit allem Zipp und Zapp ist es, den uns die Autorin Andrea Tillmanns hier bietet - nicht mehr und nicht weniger. Wer auf den heute fast unvermeidlichen Serienmörder verzichten kann, Lokalkolorit mag, gern mal auf Nebenschauplätze blickt und Humor im Krimi zu schätzen weiß - für den ist dieser kleine Band auf jeden Fall das Richtige! Ein wenig Geduld muss man schon haben, einiges ist unlogisch, einige Reaktionen partout nicht nachvollziehbar - aber immer wieder findet die Autorin zurück auf den rechten Weg, finde ich jedenfalls! Einige Charaktere hätten auch noch detaillierter herausgearbeitet werden können, doch die Voraussetzungen sind da und auch wenn ich gern ein wenig mehr über Luisa Weinstrauß und ihren Hintergrund erfahren hätte, ist sie doch eine liebenswerte Ermittlerin, die den mit Charme, Geist, Neugierde - und mit massenweise Musikinstrumenten nachgeht!

Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung - dabei wäre ich auf jeden Fall mit von der Partie!