Andrea Tillmanns Was krabbelt, summt und fliegt denn da?

Inhaltsangabe zu „Was krabbelt, summt und fliegt denn da?“ von Andrea Tillmanns

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Rezension zu "Was krabbelt, summt und fliegt denn da?: Von Insekten und anderen Gliedertieren." von Andrea Tillmanns

Was krabbelt, summt und fliegt denn da?

juergen_schmidt

11. November 2012 um 16:53

Insekten und Spinnentiere gehören zu den Lebewesen, vor denen wir häufig Ekel oder sogar Angst empfinden. Andrea Tillmanns (sonst eher als Krimi-Autorin bekannt!) geht in ihrem informativen Buch u.a. auch der Frage nach, warum das so ist. Vielfach ist diese Angst total unbegründet, denn Tiere wie Silberfischchen, heimische Spinnen, Tausendfüßer oder die meisten Wanzenarten sind für Menschen absolut ungefährlich. Das fast 100 Seiten umfassende Buch ist eine bunte Mischung aus Lese- und Sachbuch sowie Lieder-, Mal-, Rätsel- und Bastelbuch. Es soll uns Erwachsenen helfen, den Kindern die Welt der Insekten, Spinnen und anderen Gliedertieren zu erklären. Ein Buch für Kinder also? Keineswegs! Oder weiß jeder von uns, warum Spinnen keine Insekten sind? Dass Tausendfüßer zwischen 16 und 750 Beine besitzen können, dass manche Wanzen ganz bewusst Rückenschwimmer sind oder dass ihre Komplexaugen aus vielen kleinen Einzelaugen bestehen? Für mich war das mit zahlreichen, auch farbigen Fotos bestückte Buch spannend und lehrreich zugleich!