Was krabbelt, summt und fliegt denn da?

von Andrea Tillmanns
Was krabbelt, summt und fliegt denn da?

Sprache:
Verlag:Mellinger
Erscheinungsdatum:01.03.2013

juergen_schmidts avatar
    juergen_schmidtvor 6 Jahren
    Rezension zu "Was krabbelt, summt und fliegt denn da?: Von Insekten und anderen Gliedertieren." von Andrea Tillmanns

Insekten und Spinnentiere gehören zu den Lebewesen, vor denen wir häufig Ekel oder sogar Angst empfinden. Andrea Tillmanns (sonst eher als Krimi-Autorin bekannt!) geht in ihrem informativen Buch u.a. auch der Frage nach, warum das so ist. Vielfach ist diese Angst total unbegründet, denn Tiere wie Silberfischchen, heimische Spinnen, Tausendfüßer oder die meisten Wanzenarten sind für Menschen absolut ungefährlich.

Das fast 100 Seiten umfassende Buch ist eine bunte Mischung aus Lese- und Sachbuch sowie Lieder-, Mal-, Rätsel- und Bastelbuch. Es soll uns Erwachsenen helfen, den Kindern die Welt der Insekten, Spinnen und anderen Gliedertieren zu erklären. Ein Buch für Kinder also? Keineswegs! Oder weiß jeder von uns, warum Spinnen keine Insekten sind? Dass Tausendfüßer zwischen 16 und 750 Beine besitzen können, dass manche Wanzen ganz bewusst Rückenschwimmer sind oder dass ihre Komplexaugen aus vielen kleinen Einzelaugen bestehen? Für mich war das mit zahlreichen, auch farbigen Fotos bestückte Buch spannend und lehrreich zugleich!

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 6 Jahren