Cover des Buches Auf den Hengst gekommen (ISBN: 9783455650204)
louella2209s avatar
Rezension zu Auf den Hengst gekommen von Andrea Volk

Krimi mit viel Humor und Charme

von louella2209 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: mehr Komödie als Krimi, sehr unterhaltsam mit liebenswerten und verrückten Charakteren

louella2209s avatar
louella2209vor 9 Jahren
Zur Story:

Die 35-jährige Sandra entflieht, nach einer mißglückten Beziehung, dem hektischen Alltag in Frankfurt, um in Köln mehr Ruhe zu finden.
Doch es sollte anders kommen. Auf der Suche nach einem Hobby, entdeckt sie den Pferdehof Weideland und verliebt sich dort in das Pferd D´Artagnan.
Sie ist nicht nur vom Reitsport sehr angetan, auch kreuzen etliche potenzielle Liebhaber ihren Weg.
Gerade als sie Anschluß und neue Freunde gefunden hat, geschieht ein Mord an einem wertvollen Friesenhengst, der speziell für Shows trainiert wird.
Bei diesem Unglück soll es aber nicht bleiben und Sandra nimmt sich der Sache an und ermittelt auf eigene Faust. Bei ihren Recherchen kommt sie hinter so manch dunkles Geheimnis.

Fazit:

Der Roman lebt von den flotten und lustigen Dialogen zwischen den Protagonisten. Jeder hat seine eigene Art und wird auch mit einem eigenen Sprachstil bedacht.
Der cholerische, aber herzensgute Bauer Helmut, immer bei der Arbeit, geht bei jeder Kleinigkeit in die Luft, wie ein HB-Männchen. Vor allem die Unterhaltungen zwischen ihm und Sandra fand ich äußerst amüsant zu lesen und hat die Geschichte immer wieder aufgepeppt.
Thomas, der in den Achtzigern steckengeblieben ist, hat ständig ein Kommentar auf den Lippen und offenbar nie schlechte Laune, ganz anders wie Tim, der sehr verschlossen und arrogant daherkommt.
Biggy und ihre Freundin Mandy sind nicht die hellsten Sterne am Himmel und machen mit ihrer Art auch schon mal die Pferde verrückt.
Die Hauptfigur Sandra hat einen bissigen und schnoddrigen Humor, übertreibt es etwas mit dem Alkohol und findet sich häufig in unmöglichen Situationen wieder.
Die einzelnen Charaktere werden von der Autorin sehr überzogen dargestellt, passt aber zum Verlauf der Geschichte.

Der Roman ist mehr Komödie als Krimi. Die Spannung hält sich aber bis zum Schluß und man wird zwischendurch immer wieder auf die falsche Fährte gelockt.

Mir hat auch gut gefallen, dass trotz der heiteren Stimmung in der Story, auch kurz auf die kommerzielle Massentierhaltung aufmerksam gemacht wird und die Boxenhaltung bei Sport- und Showpferden kritisch betrachtet wird.

Ich fand das Buch insgesamt sehr lesenswert und kann es jedem empfehlen, der mal einen lockeren und witzigen Krimi lesen möchte