Andrea Wüstner In blauer Luft

Inhaltsangabe zu „In blauer Luft“ von Andrea Wüstner

Die Wandelbarkeit der Wolken, ihre Schönheit und Majestät faszinierten Dichter aller Zeiten und Kulturkreise: von Li-tai Pe über Puschkin, Baudelaire, Shelley bis Whitman, von Hölderlin über Zweig, Däubler, Rose Ausländer bis zu Christine Lavant.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "In blauer Luft" von Andrea Wüstner

In blauer Luft

ChaosQueen13

16. February 2010 um 15:13

"In blauer Luft" hier gleiten Wolken in Gedichtsform an einem vorüber. Das Büchlein ist aufgeteilt in verschiedenen Kapiteln. Hier ziehen Frühlingswolken, Abendwolken, Herbst- und Winterwolken beim lesen an einem vorbei. Wer hat nicht schon mal ganz verträumt die Wolken am Himmel beobachtet, anscheinend haben das auch viele Dichter gemacht, die hier in dem Band vertreten sind, wie z.B. Christian Morgenstern, Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine oder der immer lustige Joachim Ringelnatz. Hier eine kleine Kostprobe von Christian Morgenstern * An die Wolken * Und immer wieder, wenn ich mich müde gesehn an der Menschen Gesichtern, so vielen Spiegeln unendlicher Torheit, hob ich das Aug über die Häuser und Bäume empor zu euch, ihr ewigen Gedanken des Himmels. Und eure Größe und Freiheit erlöste mich immer wieder, und ich dachte mit euch über Länder und Meere hinweg und hing mit euch überm Abgrund Unendlichkeit und zerging zuletzt wie Dunst, wenn ich ohn Maßen den Samen der Sterne fliegen sah über die Äcker der unergründlichen Tiefen. * Es sind wirklich schöne Gedichte enthalten. Einige Gedichte habe nur am Rande etwas mit Wolken zu tun. Trotzdem ein schönes kleines Büchlein.