Cover des Buches Kernfrage (ISBN: 9783839217641)
miro76s avatar
Rezension zu Kernfrage von Andrea Weisbrod

Familiengeheimnisse und ihre späten Folgen

von miro76 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Kriminalroman rund um die gut gehüteten Geheimnisse der Familie Küppers, Teresas Vorfahren!

miro76s avatar
miro76vor 9 Jahren

Nach dem Debakel in Paris hat Teresa Kern versucht möglichst spurlos das Land zu verlassen, weil sie nicht sicher ist, ob sie verfolgt wird von den Komplizen des Ex-Cops, den sie hinter Gitter gebracht hat. Sie versteckt sich in Asien und versucht in der Einsamkeit ihre Wunden heilen zu lassen.
Da überrascht sie eine Nachricht aus Amerika. Ihre Cousine Joanna nimmt Kontakt auf und lädt sie ein nach Baltimore, um den Geburtstag ihrer hochbetagten Großtante Sophie zu feiern.
Begeistert nimmt Teresa die Einladung an, wusste sich doch nicht einmal, dass noch eine Schwester ihrer früh verstorbenen Großmutter am Leben war. Als Historikerin ist sie natürlich hoch erfreut zu erfahren, was ihre Großtante an Geschichten zu erzählen hat.
Schnell findet sie Anschluss und Geborgenheit in ihrer neu gewonnenen Familie.

Großtante Sophie wird von ihrer Nichte Joanna und deren Sohn Freddie mit einer Reise nach Koblenz überrascht, um noch einmal ihren Geburtsort zu sehen und Teresa soll die Familie bei dieser Spurensuche begleiten.
Teresa ist nicht wohl bei der ganzen Sache. Was wird sie in Koblenz erwarten? Sie versucht ihre Erinnerungen an ihren Vater und die Erlebnisse in ihrer Heimatstadt zu verdrängen, um sich ganz ihrer neuen Familie zu widmen.

Gleichzeitig erzählt uns Andrea Weisbrod die traurige Geschichte der Familie Küppers. Teresas Urgroßmutter Wilhelmine trug ein schweres Los. Ihr Mann war ein gewalttätiger Alkoholiker, es mussten sieben Kinder gefüttert werden und die Zeiten standen schlecht für einen Schneiderei, während der Kriegsjahre. Die Familie trug schwer an diesem Schicksal. Zwei Kinder starben, zwei Kinder wurden kurz nach dem 2. Weltkrieg als Näherinnen nach Amerika geschickt und nach dem Tod der Eltern folgten auch Sophie und Anton ihren Geschwistern nach Baltimore. Delia, Teresas Großmutter, ist da schon nicht mehr am Leben. Sie hinterlässt ihren Mann und ihre Tochter Elisabeth, Teresas Mutter.

Doch in Koblenz läuft nicht alles wie geplant. Die große Familienfeier, wo alle weitläufigen Verwandten zusammenkommen sollen endet in einem Desaster. Großonkel Toni liegt tot in der Herrentoilette. Hatte er einen plötzlichen Herzinfarkt? Oder hat hier jemand nachgeholfen?
Und auch Teresa muss sich in einer ausweglosen Situation wiederfinden. Eingesperrt im Keller des ehemaligen Küppers-Haus, wartet sie mit Großtante Sophie auf das Hochwasser, das das Haus schon mehrmals bis ins Erdgeschoß geflutet hat.

Äußerst spannungsgeladen ist dieser zweite Band rund um Teresa Kerns Familiengeschichte. Auch dieser Band lebt von den historischen Fakten und ich darf anmerken, dass ich beide Erzählstränge – also die Familiengeschichte durch das 20. Jahrhundert und Teresas Geschichte heute – mit wachsendem Interesse verfolgt habe, weil sich in beiden Strängen die Spannung immer mehr aufbaut. Es gibt so viele ungeklärte Fragen und nahezu mit allen meinen Erklärungsversuchen lag ich falsch. Und das liebe ich an einem Kriminalroman – er darf einfach nicht vorhersehbar sein.
Chapeau liebe Andrea!
Es ist dir wieder perfekt gelungen mich zu überraschen und ich bin absolut begeistert von deinem 2. Roman! Obwohl die Erwartungen recht hoch lagen, hat mir doch das Debut schon so gut gefallen, wurden sie bei weitem übertroffen.
Danke für dieses spannende und interessante Buch!