Andrea Weller-Essers Entdecke den Körper

Inhaltsangabe zu „Entdecke den Körper“ von Andrea Weller-Essers

In diesem interaktiven Buch können Kinder den Körper und die Sinne auf spielerische Weise erforschen. Wie heißen die unterschiedlichen Körperteile? Was passiert beim Kinderarzt? Und wie bleibt man gesund?Zahlreiche Klappen laden zum Schauen ein, mit Steckteilen können verschiedene Haar- und Hautfarben sowie Kleidungsstücke ausprobiert werden. Alle zentralen Fragen rund um Skelett, Organe, Ernährung, Kranksein und Gefühle werden so auf spielerische Weise beantwortet.

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Klare Struktur, einfache Gestaltung - und so viel zu entdecken!

Entdecke den Körper
    Damaris

Damaris

06. November 2014 um 15:17

Sach- und Wissensbilderbücher gibt es sehr viele und für alle Altersgruppen. Besonders ansprechend sind diese, wenn die Kinder den Inhalt spielerisch erfahren können. "Entdecke den Körper" richtet sich an eine Zielgruppe ab 3 Jahren, ist somit recht großflächig gestaltet. Die Innenseiten stecken zwischen sehr stabilen Pappdeckeln und sind als Ringbuch zusammengefügt. Somit ist das Anschauen und Vorlesen sehr stabil und komfortabel. Meine beiden Kinder haben sich das Buch sofort geschnappt und es alleine angeschaut, bevor ich überhaupt die Gelegenheit hatte, es vorzulesen. Die vielen Klappen, Schieber und Folien freuen Kinder sehr und machen das Betrachten durchweg spannend. Das Buch ist in verschiedene Rubriken unterteilt: in Körper (Schwangerschaft/Baby, Wachsen und älter werden, Im innern des Köpers, Beim Arzt, Essen für den Körper, ...) und Gefühle (Wie fühlst du dich?, Was dein Körper alles kann, ...). Jede Rubrik ist mit diversen Möglichkeiten versehen, Wissen durch Klappen oder Schieber zu entdecken. Sehr positiv fiel mir auf, dass das Buch nicht überladen wirkt. Häufig sieht man bei dieser Art von Büchern vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, soll heißen, die Seiten sind viel zu voll. Das ist hier nicht der Fall. Jede Seite ist klar strukturiert, enthält alles nötige Wissen zu einer Rubrik, ohne die Kinder zu überfordern. Da das Buch ab 3 Jahren ist, ist der Text entsprechend kurz gehalten. Der Fokus liegt auf dem Entdecken. Kindern wird das Vorlesen nicht zu lang. Eine Anmerkung habe ich aber doch. Für junge und kleine Kinderhände erscheinen mir einige Schieber etwas zu filigran, bzw. zu "empfindlich". Sie hätten robuster gestaltet werden können. Hier benötigen kleine Kinder die Anleitung eines Erwachsenen, damit beim Entdeckerdrang nichts kaputt geht. Wahrscheinlich lässt sich das bei dieser Altersgruppe schlecht vermeiden. Kinder ab etwa 5 Jahren kommen mit allen Spielfunktionen sehr gut zurecht. Zusammengefasst ... "Entdecke den Körper" ist eine wertvolle Bereicherung für das Sachbuchregal. Die klare Struktur und einfache Gestaltung überfordern jüngere Kinder nicht, und selbst für ältere Kindergartenkinder bleibt das Buch spannend. Der Umfang des Buches lässt nichts aus. Alle relevanten Themen von Körper und Gefühlen werden angesprochen. Empfehlenswert!