Andrea Weller-Essers WAS IST WAS Band 126 Deutschland. Land und Leute entdecken

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS Band 126 Deutschland. Land und Leute entdecken“ von Andrea Weller-Essers

Was macht Deutschland, das bevölkerungsreichste Land der EU, aus? Das Wattenmeer mit seinen tierischen Bewohnern im Norden gehört ebenso zum UNESCO-Weltnaturerbe wie die alten Buchenwälder in Mecklenburg-Vorpommern oder Hessen. In den Alpen sind Luchse und Murmeltiere zu Hause und nicht nur in Sachsen streifen wieder Wölfe durch die Wälder. Schiller, Goethe, Kant und Co. prägten Deutschlands Ruf als Land der Dichter und Denker. Heute sind Cornelia Funke oder Dirk Nowitzki Weltstars. Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 ist die Bundesrepublik eine "Demokratie" und Partner für die Länder der EU und viele andere Staaten. Wer regiert Deutschland? Wer macht die Gesetze? Bundeskanzler, Bundestag und Bundesrat - welche Aufgaben haben sie? Und welche Rolle spielte und spielt die Migration? An der Seite einer Reisejournalistin geht WAS IST WAS auf Exkursion. Es entsteht das Puzzle eines Landes im Wandel mit jeder Menge Anregungen zum Weiterlesen und -forschen für interessierte Leser ab 8 Jahren.

Ich mag das Buch!

— _Sophia_

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• kindgerecht erklärt

WAS IST WAS Band 126 Deutschland. Land und Leute entdecken

Flatter

17. October 2017 um 21:20

Zum Inhalt: Klappentext Natur, Geografie, Geschichte, Politik, Gesellschaft oder Kultur:WAS IST WAS Deutschland gibt einen umfassenden Überblick über das Land, in dem wir leben. Eine Zeittafel zeigt die wichtigsten Ereignisse in Deutschland vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert im Überblick. Fotos geben einen überraschenden Einblick in das Leben vor rund 70 Jahren - als Oma noch ein Kind war. Das Buch beschäftigt sich mit dem Leben in der DDR und dem Mauerfall, informiert über Politik und Demokratie. Typische Tiere und Landschaften zwischen Wattenmeer und Alpen werden vorgestellt und WAS IST WAS zeigt, was man in Deutschland unbedingt gesehen haben muss. Schließlich erfahren die Leser auch Kurioses: Dass Gummibärchen und Spaghettieis in Deutschland erfunden wurden beispielsweise. Meine Meinung: Sehr kindgerecht werden hier wichtige Themen und Zeitgeschichte vermittelt. Begleitet mit tollen Bildern können sich die Kids durch unsere Zeitgeschichte lesen. Diese ist sehr verständlich dargestellt. Es gibt sehr viel zu entdecken und Kinder können sich mit diesem Buch stundenlang beschäftigen. Viele wichtigen Themen werden angeschnitten und die Neugier des Lesers wird geweckt. Toll finde ich die Vielfalt dieses Buches. Sei es Natur, Geschichte, Politik oder die bei uns vorkommenden Tiere. Oder auch kuriose Dinge wie z.B. dass die Gummibärchen auch bei uns erfunden wurden. Die Themen sind sehr interessant dargestellt und beschrieben. Wichtig ist auch, dass die Geschichte und die Politik ohne geschönt oder gewertet zu werden, dargestellt wird. So werden die Kinder in keine Richtung gelenkt und können sich ihre eigene Meinung bilden.  Cover: Das Cover hat tolle Farben und setzt sich mit dem Brandenburger Tor sehr wirkungsvoll in Szene. Fazit: So macht Geschichte Spaß!