WAS IST WAS Kindergarten, Band 8. Die Zeit

WAS IST WAS Kindergarten, Band 8. Die Zeit

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "WAS IST WAS Kindergarten, Band 8. Die Zeit"

Heute geht es im Kindergarten um das Thema "Zeit". Wie viele Stunden hat ein Tag? Wie heißen die Wochentage? Welche Jahreszeiten gibt es? Die Reihe WAS IST WAS Kindergarten wendet sich an die Jüngsten ab 3 Jahren, die den Alltag in der Kita hautnah miterleben. Jedes Büchlein, jede Story nimmt dort ihren Anfang. Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise. Das farbige, fröhliche Design, zahlreiche Klappen, Suchbilder und kleine Experimente und Basteleien laden zum genauen Hinschauen und Entdecken ein.

ISBN:9783788619350
Verlag:Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:02.08.2017

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Kindergartenkindern die Zeit zu erklären ist nicht einfach, doch dieses Buch weiß0 wie es geht. So toll gemacht

Thema Zeit
    für Kinder ab 3 Jahren

Zeit ist für Kinder schwer fassbar. Viele Kinder tun sich schwer damit Zeit einzuschätzen, Heute, Morgen, Gestern oder auch Stunden und Minuten genau wie Wochentage müssen nicht nur als Begriff existieren sondern man muss auch ein reales Gefühl dafür bekommen.
    Dieses Buch hilft dabei.
    Neben der Wissensvermittlung mit spannenden Informationen wird das Wissen durch lustige Suchaufgaben, kleinen Experimenten und einem Bastelangebot gefestigt.
    Wieder sind wir im Kindergarten Sonnenblume, dem Kindergarten der Was ist Was Kindergartenreihe. Gemeinsam mit der Erzieherin Marie und den Kindergartenkindern erleben wir was Zeit alles ist.
    Es beginnt mit Warten. Sie haben Brötchen geformt, die nun noch backen müssen. Die Kinder können es kaum abwarten. Um die Zeit zu überbrücken liest Marie den Kindern etwas vor.
    "Zeit kann man nicht hören, fühlen oder riechen"
    Genau das macht es so schwer ein Gefühl für Zeit zu bekommen, aber man kann sie beobachten. Wenn wir uns messen sehen wir wie wir im Laufe der Zeit gewachsen sind. Wenn wir Samen in Erde stecken um Blumen zu ziehen kann man es auch verfolgen.
    das ist aber Zeit die man vorher nicht weiß. Die Jahreszeiten sind schon etwas genauer. Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben feste Zeiten und relativ feste Merkmale.
    Die Jahresuhr verdeutlich das sehr schön.
    Kinder realisieren es anhand der Feste wie Karneval, Stankt Martin, Ostern und Weihnachten recht schnell.
    Auch den Tag kann man mit Hilfe von festen Ereignissen wie Aufstehen, Frühstücken, Kindergarten, Mittagessen etc. gut verdeutlichen.
    Die Uhr zu lernen ist nicht ganz so einfach. Sie zu lernen und was für Uhren es gibt, das erleben nicht nur die Kinder der Kita. Und dann gibt es noch die Wochentage. Auch sie werden hier eingeführt.
    Ein wunderschönes Buch, das anhand kleiner Geschichten durch die Themenunterpunkte führt, die Kinder aktiv mit einbezieht und durch sehr schöne, detailreichen, lebendige Bilder , es den Kleinen leicht macht ein Gefühl für Zeit zu entwickeln.
    Unsere Lesekinder sind von dem Thema Zeit immer sehr fasziniert. Kaum ein Thema da mehr angesprochen wird. Das mag daran liegen, das es etwas ist womit man ständig lebt. Es kann aber auch daran liegen, dass Eltern recht früh darauf bedacht sind ihren Kindern die Zeit näher zu bringen.
    Zur Kindesentwicklung gehört das Thema Zeit und die Uhr lernen genauso dazu wie das Zähneputzen.
    Unsere Lesekinder mögen gerade die Was ist Was Kindergartengeschichten so gerne weil sie Sachwissen in eine lebendige Geschichte verpackt vermitteln. So fällt es ihnen leicht einen Zugang zu finden und ihre Erfahrungswelt mit dem Gehörten zu verbinden.