Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

von Andrea Wulf
Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

Irves avatar

Umfassender kann man eine Biographie wohl nicht ausarbeiten! http://irveliest.wordpress.com

Felidae65s avatar

Wow...ein tolles Buch über Humboldt und den Einfluss auf seine Zeit. Habe viel über Humboldt erfahren, was ich vorher nicht wusste.

Inhaltsangabe zu "Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur"

»Ein Abenteuerspielplatz des Geistes.« DENIS SCHECK
Andrea Wulf vergegenwärtigt das pralle Leben des Universalgenies Alexander von Humboldt und zeigt ihn als interdisziplinären Forscher sui generis. Natur wird bei Humboldt quasi neu erfunden: in ihrer ganzen Fülle als Lebensnetz, als moderne Ausgestaltung der wirkmächtigen Idee von der „great chain of being“. Wulf macht deutlich, worin Humboldt seiner Zeit weit voraus war und unverändert wichtig bleibt: so sah er bereits um 1800 den von Menschen verursachten Klimawandel kommen und gab entscheidende Anstöße zur Theorie der Evolution.
(2 mp3-CDs, Laufzeit: 15h 38)

Ausgabe:Sonstiges Audio-Format
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:13.02.2017
Das aktuelle Buch ist am 11.10.2016 bei C. Bertelsmann erschienen.