Andrea von Buddenbrock Der Hund im Rettungsdienst

Inhaltsangabe zu „Der Hund im Rettungsdienst“ von Andrea von Buddenbrock

Rettungshundearbeit ist eine faszinierende, wichtige und spannende Aufgabe, die immer neue Herausforderungen bietet. Eines ist sie aber ganz sicher nicht: Ein bloßer Hundesport! Hund und Hundeführer müssen einer hohen Verantwortung gerecht werden: Im Ernstfall Menschenleben retten zu können. Die Autorin ist selbst Notärztin und Leiterin einer Rettungshundestaffel. Sie hat jahrelang Erfahrungen in den verschiedensten Einsätzen gesammelt und schildert alle Aspekte der Rettungshundearbeit praxisnah und mit hoher Kompetenz. Bespricht unter anderem die Themen: Trümmersuche, Gebäudesuche, Flächensuche, Wassersuche, Man Trailing.
Reale Einsatzschilderungen und Berichte betroffener Personen machen das Buch besonders authentisch und wertvoll.

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

• Rezension zu "Der Hund im Rettungsdienst" von Andrea von Buddenbrock

Der Hund im Rettungsdienst

hexlein

08. December 2009 um 11:20

Die Autorin ist selbst Notärztin und hat hier ein sehr informatives Buch geschrieben. Ich selbst interessiere mich nur für die Arbeit mit Rettungshunden, ich habe das Buch aber in einem Rutsch durchgelesen. Die Erfahrungen, die die Autorin umsetzt, die kritischen Gedanken zur Ausbildungsarbeit sind sehr interessant dargestellt. Im letzten Teil sind mir die Worte von Betroffenen z. T. sehr nah gegangen. Es wird sehr deutlich darauf hingewiesen, dass es sich hier um keinen "Hundesport" in dem Sinne handelt, sondern um eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der sich jeder bewusst sein sollte, wie nah man dem Leid anderer Menschen kommen kann und wie wichtig es ist, sich vorher damit auseinanderzusetzen.