Cover des Buches Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend (ISBN: 9783492053983)

J
johannes_quinten
vor 7 Monaten

5/5 Spannende, krasse und schlimme Biographie eines in Altötting aufgewachsenen Jungen, welcher viel Gewalt erfahren musste.

G
Gustavo
vor einem Jahr

Ein Buch, bei dem man fühlen kann, dass es (leider) wahr ist.

Inhaltsangabe zu "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend"

Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting. Doch die Geschichte, die Andreas Altmann erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt und Schrecken ohne Ende. Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen, und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Die schreckliche Erfahrung aber kann ihn nicht brechen. Sie wird vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferstatus. Ein Leben, indem er seine Bestimmung als Reporter findet: »Hätte ich eine liebliche Kindheit verbracht, ich hätte nie zu schreiben begonnen, nie die Welt umrundet …«

ISBN:9783492053983
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.06.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.07.2013 bei OSTERWOLDaudio erschienen.

ISBN:9783492053983
    Verlag:Piper
    Erscheinungsdatum:01.06.2012
    Das aktuelle Hörbuch ist am 16.07.2013 bei OSTERWOLDaudio erschienen.

Community-Statistik