Cover des Buches Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend (ISBN: 9783492053983)
Rezension zu Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend von Andreas Altmann

Rezension zu "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" von Andreas Altmann

Kurzmeinung: Hier ein sehr interessantes Interview mit dem Autor in der ZEIT: http://www.zeit.de/2011/37/Rezension-Interview-Altmann

„Zur körperlichen Sühne kam die seelische Vergewaltigung. Statt einem Kind die Kraft fürs Leben einzutrichtern, es zu initiieren für die nächsten sechzig, siebzig Jahre Zukunft, schlug er das Kinderherz in Stücke, demolierte es. Vielleicht trieb ihn die Wahnvorstellung, dass einer zuerst ruiniert werden musste, um in der Wirklichkeit bestehen zu können.“ Ein Buch, das mir den Atem raubte. Das mir die Lektüre schwer machte, weil es weh tat und mich vor Wut innerlich kochen ließ – und zugleich so sehr fesselte, dass ich noch weitere 250 S. hätte verschlingen mögen. Andreas Altmann erzählt die Geschichte seiner „Scheißjugend“. Und wahrlich alles an seiner Kindheit und Jugend war scheiße. Schonungslos, direkt und unbarmherzig nimmt er kein Blatt vor den Mund und beschreibt all die Gewalt, Schmerzen, Demütigungen, Qualen – physisch und psychisch – die er zu erleiden hat und an denen er dennoch nicht zugrunde geht. Ein Lebensweg, der so beginnt, scheint vorgezeichnet und auch wenn Altmann begreiflicherweise die eine oder andere falsche Abzweigung nimmt, findet er irgendwann seinen Weg. Und das ist sehr bewundernswert, dass ein Mensch mit solchen Erfahrungen an den körperlichen Konsequenzen und auch den seelischen („Wie Blei hing die Welt an mir. Undenkbar, es mit ihr aufzunehmen.“) nicht zerbricht, sondern von irgendwoher – und Gott hat in diesem Falle herzlich wenig damit zu tun – die Kraft nimmt, aufzustehen, weiterzumachen bzw. überhaupt erst ein Leben, das es wert ist so genannt zu werden, zu beginnen. Volle Punktzahl für ein aufrüttelndes, ehrliches, hartes Buch, dem man viel abgewinnen kann, wenn man sich darauf einlässt.