Gebrauchsanweisung für das Leben

von Andreas Altmann
Gebrauchsanweisung für das Leben

eulenmamas avatar

einfach genial mit ganz eigenen humor,regt zum nachdenken an

Buchstabenliebhaberins avatar

Weniger eine Gebrauchsanweisung, denn eine Liebeserklärung an das Leben mit all seiner Unwegsamkeit und Schönheit.

Inhaltsangabe zu "Gebrauchsanweisung für das Leben"

Was für ein Übermut, ein Buch mit einem solchen Titel zu schreiben: »Gebrauchsanweisung für das Leben«. Wie soll ein Autor mit dem schwerwiegendsten, dem geheimnisvollsten, dem unfassbarsten und sensationellsten Wort umgehen, das je in einer Sprache vorkam? Hinter welchen fünf Buchstaben stehen mehr Fragezeichen? Mehr Glück? Mehr Abgründe? Mehr Heldentaten und Niedertracht? Mehr Genialität und Irrsinn? Was ist teurer für den einen, und was könnte nicht billiger und wertloser sein für einen anderen? Was behüten Menschen mit mehr Macht, und was vernichten sie mit gleicher Vehemenz? Das LEBEN, klar. Andreas Altmann hat es trotzdem versucht. In zentralen Begriffen umkreist er das, was das Leben ausmacht. Es geht um nichts weniger als Liebe und Schmerz, um Abenteuer und Freundschaften, Einsamkeit, Religion und den Tod, um Heimat und Sprache. Und um das Reisen und die Erlebnisse, die der Autor auf der ganzen Welt gesammelt hat. Und was immer man in diesen Text hineinlesen will, am Ende jeder Seite erinnert er den Leser an etwas, was mancher so leichtsinnig vergisst: Das Leben will belohnt werden, hat es doch gerade mich ausgesucht!

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.03.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.03.2017 bei GRIOT HÖRBUCH erschienen.