Andreas Berg. Punkten Sie sich schlank! MOBILIS light

Inhaltsangabe zu „Punkten Sie sich schlank! MOBILIS light“ von Andreas Berg.

Wer abnehmen will, muss sich mehr bewegen und zugleich gesünder essen. Das ist kein Geheimnis. Aber wie lässt sich das konkret im Alltag (dauerhaft) umsetzen? Top-Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und Universitäten haben dafür unter dem Namen M.O.B.I.L.I.S. light gemeinsam ein Konzept entwickelt. In 14 Steps vermitteln die Experten ihr Wissen. Und Sie werden dadurch Schritt für Schritt zu Ihrem eigenen Schlankheits-Manager! Mit Tests, Wissensfragen und praktischen Aufgaben wird das Gelernte vertieft und im Alltag verankert. Die beiden Aspekte Bewegung und Ernährung werden dann im 50+50-Punkteprogramm geschickt miteinander verknüpft. Pro Woche gilt es aus beiden Bereichen je 50 Punkte zu sammeln. Wie das Punktekonto gefüllt wird, lässt sich nach eigenen Vorlieben gestalten. Sie sind also dabei Ihr eigener Chef! Als Extra liegt dem Buch eine Broschüre mit Lebensmittel- und Aktivitätsliste (bewegter Alltag und Fitness) sowie Vorlagen zum Protokollieren und Auswerten der Programms bei. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner Bund (DTB) und der BARMER werden ab 21. Februar 2007 deutschlandweit M.O.B.I.L.I.S.-light-Kurse nach diesem Konzept angeboten. Diese werden sowohl aus Bewegungs- als auch aus Ernährungseinheiten bestehen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Punkten Sie sich schlank! MOBILIS light" von Andreas Berg

Punkten Sie sich schlank! MOBILIS light
    LeseMaus

LeseMaus

13. July 2011 um 22:01

In der Riege der Bücher über gesunde Ernährung und Ernährungsprogramme ragt M.O.B.I.L.I.S. deutlich heraus. Wer sich einmal mit dem Thema beschäftigen möchte und Interesse an gesunder Lebensweise hat, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Das Buch ist nämlich anders aufgebaut als andere Diätratgeber: Zunächst einmal wird im Rahmen von 14 Kapiteln nach und nach Basiswissen für a) Bewegung und b) Ernährung ernläutert. Jedes Kapitel endet mit einer praktischen Übung, das fängt beim Treppensteigen ohne aus der Puste zu kommen an und hört bei der Erstellung von Ernährungs- und Bewegungszielen mit konkreten Anwendungsplänen auf Karteikarten auf. Das Programm als solches fängt erst nach den 14 Kapiteln, dem sog. "Schlankheitsdiplom" an. Man wird also weder ins kalte Wasser geworfen noch überfordert. Keine Sorge, hier wird nichts rationiert oder verboten. Dennoch wird man dazu angehalten, sich eine gesündere Lebensweise anzueignen, indem man Belohnungspunkte bekommt, wenn man einzelne Themen auf der Ernährungs- oder Bewegungsseite richitg gemacht hat. Und glücklicherweise sind keine Rezepte enthalten :-)